WOW
hab gerade erst dieses thema entdeckt und gelesen - hatte ne menge zu tun in den letzten wochen, dieses thema hab ich echt verpasst, aber wow, nochmal
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll?
1. was ist an traeumen so schlimm? wenn man sich dann wenn es ernst wird (auszuwandern) richtig mit dem thema beschaeftigt und fragen stellt...
2. mir kam das auch ein bisschen so vor - sorry, ich will keinem auf den schlips treten
- als wenn ihr die shcon in schweden sind, das zieml bereuen? ich war mir schon immer darueber klar, dass es eben kein perfektes land gibt, nichts in der welt ist perfekt - aber eben "perfekt" fuer einen persoenlich kann etwas oder ein ort sein, denke ich.
ich liebe dieses land, und trage gern dazu bei dass auch andere dieses land (weiterhin) lieben und lieben koennen. ob das ein verklaerter blick ist? find ich nicht! ich bin schon immer ein optimist (aber dabei auch realist) gewesen und fahre damit sehr gut, mir gehts echt total gut damit - es lebt sich so auch mit den eben nicht so perfekten dingen besser
hmm, waren so viele dinge, zu denen ich meinen senf auch noch beitragen wollte, aber alles weiss ich gar nicht mehr, war so viel
umwelt: das thema wird besonders unter juengeren leuten und studenten sehr viel, mir schon manchmal etwas zu viel, diskutiert! sehr viele in meinem alter legen sehr viel wert auf umwelt! sehr viel mehr als ich das von deutschen in meinem alter behaupten koennte.
aber nochmal generell: ich finde dass schweden in den meisten dingen m(speciell) deutschland weit voraus ist, sicher gibt es einige dinge die (teilweise sehr) verbesserungswuerdig sind), aber gerade in dtld wuesste ich gar nicht wo anfangen, bei all den noetigen verbesserungen und aenderungen! es lebt sich hier sehr gut, ruhiger, viel viel viel mehr miteinander statt konkurrens gegeneinander, und einfach schoen, trotz einiger makel, die es aber eben ueberall gibt. wenn man das im kopf behaelt, und sich klar darueber ist, dass das leben nicht genauso wie im urlaub wird, dann kann man durchaus einen positiven blick und traeume haben, wenn man auswandern will oder dabei ist! ich find diese schwarzmalerei von allem nicht so toll und versteh den sinn nicht so ganz aber das liegt viell daran dass ich so ein optimist bin
allerliebste gruesse aus dem mittleren norden
hoffe du (verliebt...) hast dich schon eingewoehnt in diesem forum