Hej und Guten Abend, nachdem ich heute meinen Magen-Darm-kranken Sohnemann pflegen musste, hatte ich leider keine Zeit früher reinzuschauen. Erstmal ein herzliches Willkommen den Neuankömmlingen, viel Spaß hier im Forum. Wir sind hier alle nett und beissen nur ganz selten.
Thema: Schwedentraum: Ich fand es persönlich sehr witzig geschrieben, aber im nachhinein für eine Planung einer Auswanderung nicht sehr geeignet. Es sind einige gut Tips drin, aber es ist halt sehr auf den Schreiber bezogen.
Die Schwarzmalerei, welche Jörg, Gottfried und Skogstroll angesprochen haben, empfinde ich eher als positives Wissen, derer die schon im Lande leben und die mir, in vieler Hinsicht, geholfen haben, Schweden mit einem klaren Blick zu sehen, so werde ich nicht gänzlich enttäuscht sein, wenn sich mein Traumland nicht so darstellt, wie in Astrid Lindgrens Büchern. Ich denke, wir waren so enttäuscht gewesen, wenn alles ganz anderes gekommen wäre, wie wir es uns vorgestellt haben. WIr freuen uns au unsere neue Heimat, aber sehen sie bereits jetzt mit einem gesunden kritischen Blick und sind uns darüber im klaren, das nicht alles so laufen kann und/oder wird, wie wir es uns vielleicht erträumen.
Aber lieber kritische und objektive Berichte hier im Forum, als die verklärten Berichte bei den "Auswander"-Dokus, welche ich eher als Volksbelustigung auf Kosten anderer ansehe.
Hälsningar JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk