In Schweden weiter studieren

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
sara

In Schweden weiter studieren

Beitrag von sara »

Hallo,
ich bin medizinstudentin, mache nächsten semester Physikum und möchte danach in stockholm weiterstudieren.
Ist das ueberhaupt möglich? kriege ich das vorklinik anerkannt, oder wird erst nach meinem Abi bewertet, ob ich einen studiumplatz kriege?
Ich hab schon personnummer in schweden, kann aber noch kein Schwedisch
wie lange brauche ich um schwedisch fuers studium zu lernen??

Pink_Panther

Re: In Schweden weiter studieren

Beitrag von Pink_Panther »

Da ich nicht den genauen Kurs kenne, den du besuchen möchtest, kann ich nur eine allgemeine Antwort geben:
Verschiedene Kurse haben verschiedene Teilnahmevoraussetzungen. Handelt es sich um Grundkurse zu Beginn des Studiums, so reicht es meistens mit einer allgemeinen Qualifikation(allmän behörighet) (=Abitur) PLUS bestimmten, erfolgreich abgeschlossenen Kursen.
Ein erfundenes Beispiel würde so aussehen:
Physikstudium Grundkurs erfordert "allmän behörighet" PLUS Physik B (= Abitur mit 2 Grundkursen Physik) PLUS Mathe E (Mathematik Leistungskurs). Ungefähr so. Welche Niveaus den deutschen entsprechen kann man sich im Internet erGoogeln.

Weiter, wenn man innerhalb des Studienganges fortgeschrittene Kurse besuchen möchte, ist es oft so, dass eine erfolgreiche Teilnahme an Kursen aus dem Grundstudium zwingend erforderlich ist. Eventuell kann man auch den individuellen Nachweis über die erforderlichen Kenntnisse (wie in deinem Fall) erbringen und eine Ausnahmeregelung (Dispans) beantragen.

Manche Kurse sind sogar auf Englisch. Für einen Medizinkurs auf Schwedisch würde ich mindestens 2 Jahre Schwedischlernen veranschlagen. Es gibt oft Gruppenarbeiten und Aufsätze, die benotet werden. Gerade bei letzteren muß man sich schon akademisch ausdrücken können.

Hoffe geholfen zu haben!

Grüße,

Paul

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema