Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Hallo,
ich klicke mich nun schon seit einigen Stunden durch die Internetlandschaft der Unis in Schweden. Irgendwie komme ich nicht recht weiter.
Meine momentane Situation ist diese: Ich (23) studiere Biologie und Chemie auf Lehramt im Bachelor und hatte mir vorgestellt meinen Master in Schweden zu machen. Nur leider finde ich irgendwie gar nicht so das, was ich mir vorstellte?!
Weiß vielleicht jemand, wie das Lehramtsstudium in Schweden läuft und hat genauere Infos für mich? Das wäre total super! Komme grad echt nicht weiter!
Rike hat geschrieben:
Weiß vielleicht jemand, wie das Lehramtsstudium in Schweden läuft und hat genauere Infos für mich? Das wäre total super! Komme grad echt nicht weiter!
Sinn von Bologna (Bachelor und Master) war, das Wechseln innerhalb Europas leichter zu machen. Dies ist nur zum Teil gelungen, in vielen Ländern ist die Lage schwieriger geworden. Unabhängig davon dürfte dir ein Lehramtsstudium in Schweden in Deutschland nicht so viel nutzen. Das wird bestimmt nicht ohne weiteres hier anerkannt.
Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.
du kannst jederzeit in Schweden studieren, nur bei Deinem Lehramtsstudium seh ich geringe Chancen auf Anrechnung.
Vielleicht gibts ja aber auch irgend eine Erasmus-Geschichte, die für Dich in Frage kommt. Aber vorher unbedingt mit Deinem Prüfungsausschuss-Vorsitzendem / betreffendem Professor abklären, ob evtl eine Anerkennung drin sein könnte ...