Euro wieder unbeliebt

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Tysk Snickare
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Euro wieder unbeliebt

Beitrag von Tysk Snickare »

Ja das mit den Löhnen das ist so ne Sache, uns Deutschen gehts ja ach so schlecht, das wir seit über 15 Jahren keine Reale Lohnerhöhung uns mehr leisten können :lol:

Zum Thema Milch: Als wir in Schweden waren, kauften wir auch mal im Lidl ein, stellten die Milch auf unseren Küchentisch, was stand auf der Milchpackung Milch Union Hocheifel Pronsfeld, keine 20 KM von meinen Heimatort Prüm entfernt.
Da karren die die Milch über 1200 KM durch Europa, verkaufen die dann fast zum gleichen Preis wie hier,
das war der Hammer.
Und hier Streiken zur selben Zeit die Bauern für ein paar cent mehr pro Liter.

:D Ralf

Vollzeitschwede
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Vollzeitschwede »

Der eigentliche Skandal ist vielmehr, dass die Lohnentwicklung seit Jahren vor sich hindümpelt und deswegen die Lebenshaltungskosten immer mehr ausmachen - dafür kann aber der Euro nix.

Das ist der einzige wahre Grund für die Teuerungsrate. Faktum ist, das seit den 1990er sich nicht mehr viel getan hat in Sachen Lohnerhöhungen, sei es durch Gewerkschaften oder auch staatlich unterstützt.

Letztens hatte ich eine Abrechnung von 1996 in der Hand, damals war ich ledig und gerade vom Bund abgegangen, als Nettolohn hatte ich 3100 D-Mark. Ich kenne viele Leute die heute keine € 1500.- im Monat haben.
Ich mache hier nicht irgendwas Schuldig was nicht dran Schuld ist, denn der Euro gibt schon eine gewisse Stabilität in den EU Länder, sonst hätten wir in der letzten Krise alt ausgesehen.

Vollzeitschwede
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Vollzeitschwede »

@Ralf,
mir ging es genauso. Weckt aber immer wieder in mir ein Stück Heimatgefühl :lol:

hansbaer

Beitrag von hansbaer »

Tysk Snickare hat geschrieben: Zum Thema Milch: Als wir in Schweden waren, kauften wir auch mal im Lidl ein, stellten die Milch auf unseren Küchentisch, was stand auf der Milchpackung Milch Union Hocheifel Pronsfeld, keine 20 KM von meinen Heimatort Prüm entfernt.
Da karren die die Milch über 1200 KM durch Europa, verkaufen die dann fast zum gleichen Preis wie hier,
das war der Hammer.
Das war am Anfang ein Grund, warum Lidl so unbeliebt ist in Schweden. Die wollten mit Arla die Lieferung aushandeln, und Arla hat schlicht "Nej" gesagt, denn eine Bedingung war discountertypisch, dass sie ihre Milch in die Lidl-Verpackung füllen sollten.
Also hat Lidl jahrelang fast nur deutsche H-Milch verkauft. Mittlerweile haben sie auch normale Milch aus schwedischer Produktion. Irgendeine Molkerei müssen sie dann wohl doch gefunden haben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema