Also, ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Freund, der Schwede ist und in Örebro lebt, zusammen. Wir wollen nicht mehr groß rumfliegen, er möchte aber nicht nach D, da er der Meinung ist, ich hätte bessere Aussichten in S als er in D.
Es sieht so aus, habe eine Ausbildung als Bankkauffrau, bin 30, hab BWL studiert und arbeite seit 3 Jahren in einer großen deutschen Bank.
Meine Schwedischkenntnisse waren mal besser, hab 2 Jahre an der VHS gelernt, lesen kann ich eigentlich alles, reden kann ich eher weniger - dafür englisch und polnisch fließend.
Nun würde ich natürlich gerne weiterhin in der Bank arbeiten, denke, dass ich die besten Cahncen in Stockholm hätte, aber mein Schatz will aus Örebro nicht weg. Wenn ich dann sage, er soll mir mal bei der Arbeitssuche helfen, meint er, da könnte er nix für mich tun, weil im Moment niemand einstellt. Nun ja, ich weiss, dass ich mein schwedisch erstmal richtig auf Vordermann bringen müsste, Wohnung wäre ja kein Problem, aber ich möchte meinen Job hier in D nicht kündigen, bevor ich keinen Job in S sicher habe.
Ist sowas überhaupt realistisch? Kann man aus Deutschland aus eine gute Arbeit in S finden? Ich möchte halt nicht Putze irgendwo sein (nichts gegen den Beruf, aber dafür habe ich zu viele Jahre gelernt). Örebro ist nun mal nicht besonders groß, die Stellenangebote hatten auch noch nie was von einer Bank dabei

Lebt jemand von euch vielleicht in Örebro und kann mir sagen, wie das Leben da so ist? Klar kenne ich die Stadt, aber für mich ist das ein Kaff, komme halt aus einer Großstadt, weiss aber selber, wie sie Wohnungssituation in Stockholm ist und Ewigkeiten zur Arbeit anfahren habe ich auch keine Lust.
