Rauchen in Stockholm

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Rauchen in Stockholm

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
Rollo hat geschrieben:
7. Dezember 2024 20:36
Fakt ist, dass hier vom Autor gezielt Werbung platziert wurde.
So ist es.
Rollo hat geschrieben:
7. Dezember 2024 20:36
Hallo Gerhard, das würde aber doch bedeuten, dass ich mich nicht in meinem eigenen Haus (wo die Allgemeinheit keinen Zugang hat) mit Freunden versammeln darf, um beim Bierchen eine zu rauchen. Stimmt das? Das kann doch nicht sein. :ymsick: :shock:
Nein, das stimmt nicht. In Privatwohnungen gilt das Rauchverbot nicht. In Deinem eigenen Haus dürfen Du und alle Deine Besucher qualmen, bis die Fliegen tot von der Decke fallen. Und selbst in einer Mietwohnung dürftest Du rauchen, zumindest so lange Du die Nachbarn damit nicht belästigst.

Und ansonsten: Wenn es eine KI gäbe, die den CloudFlare-Fehler umgehen kann, würde ich die gerne nutzen. ;)

MfG
Gerhard

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej, Raucherprobleme ;) :elch:
Es ist wieder alles voller Müll. Da werden wir wohl mit leben müssen. The dark side of KI. Es gibt in dem Bereich Schlimmeres.
Herzlich Gaby :smt006 :-h

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Ach so, ich habe den Cloudware Fehler nur , wenn ich nicht morgens ganz früh ~o) rein gehe :smt006 :-h

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Rollo »

EuraGerhard hat geschrieben:
9. Dezember 2024 09:34
Nein, das stimmt nicht. In Privatwohnungen gilt das Rauchverbot nicht. In Deinem eigenen Haus dürfen Du und alle Deine Besucher qualmen, bis die Fliegen tot von der Decke fallen. Und selbst in einer Mietwohnung dürftest Du rauchen, zumindest so lange Du die Nachbarn damit nicht belästigst.
Hallo Gerhard, mir ging es um die Frage, welche denkbaren Räume es denn sein könnten, in denen das Rauchen verboten ist, wenn Speisen und Getränke serviert werden, auch wenn die Allgemeinheit keinen Zugang hat. Dass Privatwohnungen nicht betroffen sind, kann ich mir vorstellen. Also betrifft das beispielsweise Vereinsfeiern u.s.w.? :-\
Engelefeu hat geschrieben:
9. Dezember 2024 04:45
Besonders interessant, was KIen machen, wenn sie "frei" haben.Sie agieren bereits gemeinsam und zum Teil ausser Kontrolle . Sie lernen voneinander. Nicht umsonst hat eine KI Persönlichkeitsrechte eingefordert.
Den 3. Weltkrieg wird es wohl nicht geben, aber das Auslöschen der Menschheit, als Schädlinge für die Erde schon eher.
So weit ich weiss musste KI auch schon abgeschaltet werden, weil sie sich selbständig gemacht hatte. Die zukünftigen KIen werden das nicht mehr mit sich machen lassen.
Hallo Gaby,
was du schreibst, ist traurig, aber (leider) wahr. Dann wäre der 3. Weltkrieg wohl eher Mensch gegen KI. :-(
Langsam glaube ich, ich befinde mich in einer Welt, irgendwo zwischen "Terminator" und "Nummer 5 lebt". :shock:

Viele Grüße
Rolf :smt006
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej och gomorgon, jou, es wird spannend. Wir leben seit Jahren in einer Umbruchzeit. Das konnte lange verdrängt oder umgedeutet werden, klappt nun nicht mehr.
Carpe diem. Herzlich Gaby :smt006 :-h

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von EuraGerhard »

Rollo hat geschrieben:
11. Dezember 2024 17:48
Also betrifft das beispielsweise Vereinsfeiern u.s.w.? :-\
Ja, genau. Das trifft Vereinsheime, Veranstaltungslokale, etc. Dort darf zwar unter bestimmten Voraussetzungen geraucht werden. Eine der Voraussetzungen ist, dass die Allgemeinheit keinen Zutritt hat. Aber wenn dort geraucht wird, dann dürfen dort weder Speisen oder Getränke serviert noch verzehrt werden.

Selbst in der Außengastronomie ist ja das Rauchen inzwischen verboten in Schweden. Gleichzeitiges Rauchen und Essen/Trinken geht nur noch entweder unter freiem Himmel, oder in Privatwohnungen.

MfG
Gerhard

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej, als Nichtraucherin kann ich dazu wenig sagen. :elch:
Herzlich Gaby :-h :smt006

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !

Betrifft mich ja auch nicht --- aber --- wie sehen denn dann da die Strafen aus ?
Abmahnung - Geldstrafen oder gar schwedische Gardienen ?
Da ja die Schwedische Justiz Probleme damit hat Mörder und organisiertes Verbrechen " anständig" abzuurteilen, was wird dann mit verbrecherischen Rauchern gemacht ? :ymdevil:

Grüße an Alle Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hej, die kriegen das ab, was von den anderen übrig geblieben ist, oder im Sinne eines Übersprunges , alles , was die anderen nicht abbekommen :elch: ;) :ymdevil: :ymdevil:
Liebe Grüsse herzlich G :smt006 :-h aby

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rollo »

Frankenbauer hat geschrieben:
13. Dezember 2024 20:46
Betrifft mich ja auch nicht --- aber --- wie sehen denn dann da die Strafen aus ?
Abmahnung - Geldstrafen oder gar schwedische Gardienen ?
Da ja die Schwedische Justiz Probleme damit hat Mörder und organisiertes Verbrechen " anständig" abzuurteilen, was wird dann mit verbrecherischen Rauchern gemacht ? :ymdevil:
Hallo Dirk,

das scheint in S und auch in D eine einfache Logik zu sein. Schuld sind immer die Raucher. Wenn man dem Verbrechen nicht Herr wird, werden die Raucher zu Prügelknaben gemacht. Die genauen schwedischen Strafen kenne ich auch nicht, aber wahrscheinlich erschießen sie ab und zu mal einen Raucher im Wald.
Raucher werden diskriminiert, krimianlisiert und systematisch aus der Gesellschaft ausgegrenzt. Einer großen Anzahl von Vollidioten und Sypathisanten, die dieses unterstützen, kann man sich sicher sein, da die Gesellschaft systematisch aufgehetzt wird. Wir wollen eine raucherfreie Gesellschaft und wir werden sie bekommen. Keine Strafe zu hart, kein Argument zu blöd. Hass und Hetze statt vernünftiger Auseinandersetzung.
Dieses Vorgehen erinnert mich an die düsteren Zeiten in unserer Geschichte und ich frage mich, ab wann ich einen Stern mit Zigarette auf der Brust tragen muss. Wer mich für diese Behauptung auslacht, dem sei gesagt, dass man genauso gelacht hätte, wenn man vor 30 Jahren erzählt hätte, dass das Rauchen in der Kneipe oder in der Fußgängerzone verboten wird.
Und für alle, die es noch immer nicht kapiert haben. Rauchen ist nicht kriminell, sondern eine Sucht. Punkt!

Schönes Wochenende
Rolf :smt006
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema