Frage zum Thema Auto Leasing bzw Finanzierung
-
- Neuling
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Frage zum Thema Auto Leasing bzw Finanzierung
Moin!
Ich habe mal eine aktuelle Frage.
Ich bin frisch im Januar nach Schweden gezogen. Ich habe eine deutsche Arbeit. Ich habe vor ein paar Tagen meine Personnummer erhalten.
Da ich derzeit kein Auto habe, beabsichtige ich eine Finanzierung oder ein Leasing durchzuführen.
Da ich aber noch kein schwedisches Bankkonto, BankID, schwedischen Arbeitsvertrag oder ID Karte habe würde ich gerne einmal eure Chancen wissen wollen.
Über eine Einschätzung beziehungsweise Erfahrung eurerseits, würde ich mich freuen. Danke.
Ich habe mal eine aktuelle Frage.
Ich bin frisch im Januar nach Schweden gezogen. Ich habe eine deutsche Arbeit. Ich habe vor ein paar Tagen meine Personnummer erhalten.
Da ich derzeit kein Auto habe, beabsichtige ich eine Finanzierung oder ein Leasing durchzuführen.
Da ich aber noch kein schwedisches Bankkonto, BankID, schwedischen Arbeitsvertrag oder ID Karte habe würde ich gerne einmal eure Chancen wissen wollen.
Über eine Einschätzung beziehungsweise Erfahrung eurerseits, würde ich mich freuen. Danke.
-
- Schweden Guru
Re: Frage zum Thema Auto Leasing bzw Finanzierung
Moin, und ein herzliches Willkommen im
mit PN geht das Einrichten des Kontos schnell.. Du nimmst den Brief vom skatteverket mit und Deinen Pass und Deine deutsche Steuernummer. Ich nehme an , Du hast beantragt aussschliesslich in D versteuert zu werden, wenn Deine Arbeit primär in D ist. Oder arbeitest Du zu schwedischen Bedingungen in einer Niederlassung? Dann gilt schwedisches Steurrecht. Pss dann bitte auf hinsichtlich der Doppelbesteuerung. Du musst di dann in D befreien lassen.
Volvo wollte nach meinem letzten Stand sowieso auf ein Mietmodell gehen.
Das mit der ID kort geht auch schnell.
Das Gleiche gilt beim Autohändler Pass, Schrieb vom skatteverket, dann müsste es klappen.
Die schwedische ID kort für Auslaänder ist sowieso kein echter Ausweis. du brauchst dann immer noch den Pass.
Gerhard weiss sicher mehr und Genaueres.
Habe einen schönen Tag.
Herzlich Gaby

Volvo wollte nach meinem letzten Stand sowieso auf ein Mietmodell gehen.
Das mit der ID kort geht auch schnell.
Das Gleiche gilt beim Autohändler Pass, Schrieb vom skatteverket, dann müsste es klappen.
Die schwedische ID kort für Auslaänder ist sowieso kein echter Ausweis. du brauchst dann immer noch den Pass.
Gerhard weiss sicher mehr und Genaueres.
Habe einen schönen Tag.
Herzlich Gaby
-
- Neuling
Guten Morgen.
Also ich habe mein Arbeitsvertrag auf Deutsch ausgedruckt. Habe meinen deutschen Personalausweis und den Brief vom SV, und gehe einfach mal heute um 10:00 Uhr vorbei. Mehr als die sagen nein, lass mal gut sein. Kann ja nicht passieren.
Die Frage ist halt für die eine Bonitätsprüfung in Schweden durch oder eine Bonitätsprüfung in Deutschland?
Zum Thema Steuern: derzeit ist es so, das ich inoffiziell in Home-Office aus Schweden arbeite. Meine Arbeit tut dies als Gefallen für mich, bis ich hier eine eigenständige Arbeit gefunden habe. Da ich aber auch von einer Arbeit hier im Aussicht habe, die nächsten Monat beginnt, ist das nur ein vorübergehender Status.
Zum Thema Autohaus, das ist Holmgens Bil wo ich hingehe.
Auch habe ich gelesen, dass es wohl schwer werden kann, weil ich hier noch keine Steuererklärung abgegeben habe.
Das Ziel ist ja für mich hier zu arbeiten und meine deutsche Arbeit abzustoßen.
Ich freue mich noch auf Antworten, werde euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
MfG
Also ich habe mein Arbeitsvertrag auf Deutsch ausgedruckt. Habe meinen deutschen Personalausweis und den Brief vom SV, und gehe einfach mal heute um 10:00 Uhr vorbei. Mehr als die sagen nein, lass mal gut sein. Kann ja nicht passieren.
Die Frage ist halt für die eine Bonitätsprüfung in Schweden durch oder eine Bonitätsprüfung in Deutschland?
Zum Thema Steuern: derzeit ist es so, das ich inoffiziell in Home-Office aus Schweden arbeite. Meine Arbeit tut dies als Gefallen für mich, bis ich hier eine eigenständige Arbeit gefunden habe. Da ich aber auch von einer Arbeit hier im Aussicht habe, die nächsten Monat beginnt, ist das nur ein vorübergehender Status.
Zum Thema Autohaus, das ist Holmgens Bil wo ich hingehe.
Auch habe ich gelesen, dass es wohl schwer werden kann, weil ich hier noch keine Steuererklärung abgegeben habe.
Das Ziel ist ja für mich hier zu arbeiten und meine deutsche Arbeit abzustoßen.
Ich freue mich noch auf Antworten, werde euch aber gerne auf dem Laufenden halten.
MfG
-
- Neuling
So zur Info: entgegen. Der Aussage vom Autohaus wurde doch eine Bank ID benötigt, die ich noch nicht habe, weil ich erst kommende Woche einen Bank Termin habe. D.h. das ganze war heute eine Luftnummer und verschwendete Zeit. Aber gut, jetzt bin ich schlauer. Ich frage mich, warum die DNB nicht einfach mein Personalausweis akzeptiert. Ich meine eine Person Nummer habe ich aber okay Schweden, andere Länder, andere Sitten.
Grüße
Grüße
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
hallo,
als langjährig in SE wohnender und steuerzahlender kann ich dir versichern, dass jede Bank in SE das anders handhabt. es ist sogar von sachbearbeiter zu sachbearbeiter verschieden wie zwei gleiche tatbestände bearbeitet werden. das ist nunmal schweden. solange du kein scoring in SE hast, und vor allem keine einkommensstuererklärungen im system gespeichert sind, wirst du kaum kredit bekommen. da du ja anscheinend in DE beschäftigt bist (pass bitte auf was das schwedische skatteverk von deiner konstruktion hält) würde ich dies nicht allzu oft in gesprächen und evtl hier online erwähnen.
dein AG in De und du hier in SE bewegen sich auch dünnem eis.
also kurz gesagt: ohne versteuertes einkommen in SE kein Scoring in SE. was in DE läuft interesseirt hier keinen menschen, was das scoring in DE angeht. alles andere werden die hellhörig sonst.
als langjährig in SE wohnender und steuerzahlender kann ich dir versichern, dass jede Bank in SE das anders handhabt. es ist sogar von sachbearbeiter zu sachbearbeiter verschieden wie zwei gleiche tatbestände bearbeitet werden. das ist nunmal schweden. solange du kein scoring in SE hast, und vor allem keine einkommensstuererklärungen im system gespeichert sind, wirst du kaum kredit bekommen. da du ja anscheinend in DE beschäftigt bist (pass bitte auf was das schwedische skatteverk von deiner konstruktion hält) würde ich dies nicht allzu oft in gesprächen und evtl hier online erwähnen.
dein AG in De und du hier in SE bewegen sich auch dünnem eis.
also kurz gesagt: ohne versteuertes einkommen in SE kein Scoring in SE. was in DE läuft interesseirt hier keinen menschen, was das scoring in DE angeht. alles andere werden die hellhörig sonst.
-
- Neuling
Moin!
Vorab eine Frage, wieso braucht diese Webseite eigentlich ständig minutenlang, um zu laden? Vielleicht sollte man mal etwas weniger Werbung rein pumpen dann könnte die Seite vielleicht auch etwas schneller laden….
Nun zum Thema Auto Leasing. Beim ersten Anbieter über dänische Bank, hat es aufgrund fehlender ID Card nicht funktioniert. Beim zweiten Autohaus hat es über eine Volvo Finanzierung problemlos geklappt. Ohne Bank ID. Also es geht. Das wollte ich nur mal als Update mitteilen.
Vorab eine Frage, wieso braucht diese Webseite eigentlich ständig minutenlang, um zu laden? Vielleicht sollte man mal etwas weniger Werbung rein pumpen dann könnte die Seite vielleicht auch etwas schneller laden….
Nun zum Thema Auto Leasing. Beim ersten Anbieter über dänische Bank, hat es aufgrund fehlender ID Card nicht funktioniert. Beim zweiten Autohaus hat es über eine Volvo Finanzierung problemlos geklappt. Ohne Bank ID. Also es geht. Das wollte ich nur mal als Update mitteilen.
- Rollo
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Moin Sascha,
na siehst du, geht doch! Sicherlich eine sehr hilfreiche Information für alle, die sich mit dem Leasinggedanken herumschlagen und keine Bank ID besitzen.
Zur Website kann ich nur sagen, dass einige Minuten eindeutig zu lange sind. Werbung hin oder her. Das kann natürlich auch mit unserem bekannten Problem zu tun haben. Manchmal fängt die Seite erst nach einer gewissen Zeit an zu laden, weil die Antwort vom Server auf sich warten lässt. Der größte Anteil an der Verzögerung ist dann keine Ladezeit, sondern Wartezeit auf den Schwedentor-Server. Wenn andere Seiten mit viel Werbung bei dir schneller laden, wird es daran liegen. Sonst liegt es wahrscheinlich an der Datenübertragungsrate deiner Internetverbindung.
Munter bleiben
Rolf
na siehst du, geht doch! Sicherlich eine sehr hilfreiche Information für alle, die sich mit dem Leasinggedanken herumschlagen und keine Bank ID besitzen.

Zur Website kann ich nur sagen, dass einige Minuten eindeutig zu lange sind. Werbung hin oder her. Das kann natürlich auch mit unserem bekannten Problem zu tun haben. Manchmal fängt die Seite erst nach einer gewissen Zeit an zu laden, weil die Antwort vom Server auf sich warten lässt. Der größte Anteil an der Verzögerung ist dann keine Ladezeit, sondern Wartezeit auf den Schwedentor-Server. Wenn andere Seiten mit viel Werbung bei dir schneller laden, wird es daran liegen. Sonst liegt es wahrscheinlich an der Datenübertragungsrate deiner Internetverbindung.
Munter bleiben
Rolf

Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.
-frei nach Franz von Assisi-
-
- Schweden Guru
Hejsan, lieber Rolf, ist es besser?
Ich habe hier gar keine Werbung. Es ist immer nur der Server. heute habe ich es 10x versucht.
Jetzt kann ich allen Schwedentorschlingeln einen schönen Sonntag wünschen.
Das Gästehaus ist fast fertig. Ein Raum noch, das wird sich aber bis zum Frühsommer hinziehen.
Dirk und Alex kommen im März vorbei. Wir wollen zum Kranichtanz.
Das hat nichts mit Leasing zu tun, also sorry.
Ach so, danke noch für die Rückmeldung über das gelungene Leasing.
Herzlich Gaby
Ich habe hier gar keine Werbung. Es ist immer nur der Server. heute habe ich es 10x versucht.
Jetzt kann ich allen Schwedentorschlingeln einen schönen Sonntag wünschen.

Das Gästehaus ist fast fertig. Ein Raum noch, das wird sich aber bis zum Frühsommer hinziehen.
Dirk und Alex kommen im März vorbei. Wir wollen zum Kranichtanz.
Das hat nichts mit Leasing zu tun, also sorry.
Ach so, danke noch für die Rückmeldung über das gelungene Leasing.

Herzlich Gaby

-
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Servus an Alle !
Ein Auto zu Leasen kommt bei mir nie in Frage.
Einfach deswegen, weil ich meine Autos aufarbeite.
Auch sonst ist ein KFZ ein reines Mittel zum Zweck.
So sind MEINE Fahrzeuge mindestens 7 Jahre alt und über 100 000 Km auf der Uhr.
Als mein Vater noch bei Ford war, hatte ich stellenweise 3 "neue" Autos im Jahr.
5 bis 8 Monate TÜV, einfacher Schaden oder Reparatur und dann für ein bar Mark/Euro.
Stellenweise kostenlos. Halt meine Arbeitszeit.
Bei meiner Frau ist das anders. Die liebt ihren Ranger !
Darum wird am Sonntag oder bei Fahrten in die Stadt immer ihres genommen.
Früher als noch weniger Technik verbaut war konnte ich vorwärts bei meinem Kumpel auf die Auffahrtrampe fahren,
den Transit wurde schräg abgestellt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger "gereinigt".
Ja, ja, die gute alte Zeit.
Grüße an Alle Dirk
Ein Auto zu Leasen kommt bei mir nie in Frage.
Einfach deswegen, weil ich meine Autos aufarbeite.
Auch sonst ist ein KFZ ein reines Mittel zum Zweck.
So sind MEINE Fahrzeuge mindestens 7 Jahre alt und über 100 000 Km auf der Uhr.
Als mein Vater noch bei Ford war, hatte ich stellenweise 3 "neue" Autos im Jahr.
5 bis 8 Monate TÜV, einfacher Schaden oder Reparatur und dann für ein bar Mark/Euro.
Stellenweise kostenlos. Halt meine Arbeitszeit.
Bei meiner Frau ist das anders. Die liebt ihren Ranger !

Darum wird am Sonntag oder bei Fahrten in die Stadt immer ihres genommen.
Früher als noch weniger Technik verbaut war konnte ich vorwärts bei meinem Kumpel auf die Auffahrtrampe fahren,
den Transit wurde schräg abgestellt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger "gereinigt".
Ja, ja, die gute alte Zeit.
Grüße an Alle Dirk

-
- Schweden Guru
Jou, das waren noch Zeiten. Ich hatte immer die notwendigen Ersatzteile dabei. Damals konnte ich noch schrauben. Heute habe ich 2 linke Hände
Herzlich Gaby

Herzlich Gaby