Sundsvall oder Gävle?
-
- Neuling
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt
Sundsvall oder Gävle?
Wir denken an Sundsvall oder an Gävle als mögliche zukünftige Lebensmittelpunkte. Welche Meinungen gibt es zu diesen Orten und deren Umgebung? Danke im voraus.
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Sundsvall oder Gävle?
hej på dig
seit ihr schon pensioniert oder wie/wo/als was gedenkt ihr zu arbeiten?
Hilft ja nicht nach Gävle zu ziehen und dann einen Job in Västerås zu haben....
Unsere Wohnortswahl hatte sich damals nach dem Arbeitsort gerichtet...
Grüsse
seit ihr schon pensioniert oder wie/wo/als was gedenkt ihr zu arbeiten?
Hilft ja nicht nach Gävle zu ziehen und dann einen Job in Västerås zu haben....
Unsere Wohnortswahl hatte sich damals nach dem Arbeitsort gerichtet...
Grüsse
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Hallo,
beides sind eher kleine Hafenstädte und liegen an der Ostkustbana. Sundsvall liegt rund 2 Breitengrade weiter nördlich als Gävle, das bedeutet noch kürzere Tage im Winter, noch kürzere Nächte im Sommer. Die Winter in Sundsvall können noch ein ganzes Stück strenger ausfallen als in Gävle.
Einkaufsmäßig ist in beiden Städten alles zu haben, das kulturelle und gastronomische Angebot kann mit größeren Städten aber nicht mithalten. Dafür ist man schnell in der Wildnis. Die sonstige Infrastruktur, also medizinische Versorgung etc., dürfte vergleichbar sein.
Reicht das Gebotene mal nicht aus, so kommt man von Gävle aus mit dem öffentlichen Nahverkehr in 1 Std. und 10 min. nach Uppsala, mit dem (teureren) Fernzug sogar in 45 min, und das mindestens im Stundentakt. In Uppsala wird deutlich mehr geboten. Und falls das auch noch nicht ausreicht, kommt man von dort in weiteren rund 45 Minuten nach Stockholm. Von Sundsvall aus geht das nicht mehr, da dauert die einfache Fahrt rund 2 Stunden länger und die Züge fahren deutlich seltener.
Zu den Immobilienpreisen kann ich nur Vermutungen anstellen, diese besagen, dass sie in Gävle höher sind, gerade wegen der guten Verbindungen nach Uppsala.
Müsste ich persönlich zwischen diesen beiden Städten wählen, so würde ich vermutlich Gävle bevorzugen. (Wobei ich da einen Interessenkonflikt
offenlegen muss: Ich bin Eisenbahnfan, und in Gävle befindet sich das Schwedische Eisenbahnmuseum.)
MfG
Gerhard
beides sind eher kleine Hafenstädte und liegen an der Ostkustbana. Sundsvall liegt rund 2 Breitengrade weiter nördlich als Gävle, das bedeutet noch kürzere Tage im Winter, noch kürzere Nächte im Sommer. Die Winter in Sundsvall können noch ein ganzes Stück strenger ausfallen als in Gävle.
Einkaufsmäßig ist in beiden Städten alles zu haben, das kulturelle und gastronomische Angebot kann mit größeren Städten aber nicht mithalten. Dafür ist man schnell in der Wildnis. Die sonstige Infrastruktur, also medizinische Versorgung etc., dürfte vergleichbar sein.
Reicht das Gebotene mal nicht aus, so kommt man von Gävle aus mit dem öffentlichen Nahverkehr in 1 Std. und 10 min. nach Uppsala, mit dem (teureren) Fernzug sogar in 45 min, und das mindestens im Stundentakt. In Uppsala wird deutlich mehr geboten. Und falls das auch noch nicht ausreicht, kommt man von dort in weiteren rund 45 Minuten nach Stockholm. Von Sundsvall aus geht das nicht mehr, da dauert die einfache Fahrt rund 2 Stunden länger und die Züge fahren deutlich seltener.
Zu den Immobilienpreisen kann ich nur Vermutungen anstellen, diese besagen, dass sie in Gävle höher sind, gerade wegen der guten Verbindungen nach Uppsala.
Müsste ich persönlich zwischen diesen beiden Städten wählen, so würde ich vermutlich Gävle bevorzugen. (Wobei ich da einen Interessenkonflikt

MfG
Gerhard
-
- Neuling
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Hallo. Ich persönlich finde Sundsvall schöner und interessanter. Die Umgebung genauer gesagt der Fluss Ljungan und die Landschaft drum herum ist einfach herrlich. Wir haben uns gerade ein Grundstück gekauft genau zwischen gävle und Sundsvall. Wenn wir dann unser Ferienhaus gebaut haben und mal mehr einkaufen müssen, geht die Fahrt eher nach Norden.
Kann jemand vielleicht eine Hausbaufirma empfehlen?? Einen schönen Sonntag vlg
Kann jemand vielleicht eine Hausbaufirma empfehlen?? Einen schönen Sonntag vlg
- Robur
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4vle
Bei Gävle würde ich aufpassen, da brennt der Bock fast jedes Jahr.
Dann doch lieber :
https://de.wikipedia.org/wiki/Sundsvall
Bei Gävle würde ich aufpassen, da brennt der Bock fast jedes Jahr.
Dann doch lieber :
https://de.wikipedia.org/wiki/Sundsvall
God save the Ted's!
(Lou Cifer)
(Lou Cifer)