Schwedische Staatsbürgerschaft, wie?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Issie247
Teilnehmer
Teilnehmer

Schwedische Staatsbürgerschaft, wie?

Beitrag von Issie247 »

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Monaten ein Haus für Ferien in Schweden gekauft. :flagge: Da alles sehr neu für mich ist und wir bzw. ich mit dem Gedanken spiele, Staatsbürger in SE zu werden, wollte ich hier mal fragen, wie das optimale Vorgehen wäre.

Noch wohne und studiere ich (Fernstudium) in DE, weshalb ich ortsunabhängig bin und gut in SE sein kann. Ich habe auch schon Nächte lang gegoogelt, was das beste Vorgehen wäre, doch gibt es da auch "schwarze Schafe" unter den Informationen:

Ich müsste doch - wenn ich das richtig verstanden habe - zu aller erst einen Zweitwohnsitz in SE beantragen (oder geht das Ferienhaus auf dem Namen meiner Eltern?), um überhaupt eine Aufenthaltserlaubnis und eine Personennummer beantragen zu können. Dafür gebe ich an, dass ich länger als 1 Jahr in SE sein möchte. Nach 5 Jahren Aufenthalt müsste ich dann zu diesem schwedischen Einwohnermeldeamt gehen, oder? Wie lange dürfte ich denn Schweden verlassen ohne dass mir die Aufenthaltszeit aberkannt wird?

Wisst ihr auch, wie das mit den Steuern ist? Also wenn ich dann von Schweden aus studieren und remote für Unternehmen in DE (450€) arbeite? Würde das schwedische oder das deutsche Steuerrecht gelten (Doppelsteuerabkommen)?

Danke schonmal im Voraus :danke:

aeki
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schwedische Staatsbürgerschaft, wie?

Beitrag von aeki »

Hej,

Zur Staatsbürgerschaft steht alles hier: https://www.migrationsverket.se/Privatp ... vuxna.html

Mit den Steuern das weiß ich nicht, denke aber dass das DBA gilt.

Mvh,
aeki

EuraGerhard