mein Name ist Ortwin und lebe im Moment im Raum München. Ich fühle mich in DE sehr unwohl. Seit Jahren wollte ich mal in Skandinavien Urlaub machen und letztes Jahr (2020) war ich zum ersten mal dort. Gleich 2x! Wollte auch nach Norwegen herüber, aber das ging leider nicht. Schweden hat mir sehr gut gefallen. Zumindest die Natur und Nationalparks. Von der Demographie habe ich nicht soviel mitbekommen. Aber mir scheint, die liberale Mentalität sehr zuzusagen. Ich möchte es so formulieren: Ich glaube nicht daran in Schweden mein Glück zu finden, aber ich glaube in DE mein Unglück zu finden! Und der Norden hat mich schon als Kind fasziniert. Hab mir Kanada wie ein Traum vorgestellt, aber es muss ja nicht so weit weg sein. Wie vielleicht viele Andere habe ich festgestellt, dass mir Natur und "wenig Menschen" gut tun. Letztes Jahr habe ich viele Dinge ausprobiert. Nicht nur das erste mal Schweden, sondern auch das erste Mal alleine Urlaub im Ausland, das erste Mal im Freien übernachten, in einer Hängematte übernachten, Lagerfeuer und vieles mehr...
Warum ich mich hier angemeldet habe:
Ich möchte mich gerne im Raum München mit Gleichgesinnten austauschen. Gerne auch "native Speaker" kennen lernen. Mehr über Schweden aus der Distanz lernen.
Im übrigen gibt es einen kleinen praktischen Grund für Schweden: Meine Tochter (2.5) lebt am anderen Ende von Deutschland: Fehmarn. Von Malmö ist es viel näher als von München aus.

Kurz zu meiner Person: Bin Softwareentwickler in C# mit 8 Jahren Berufserfahrung. Wünschte meine Englisch Skills könnten immer besser sein, aber sind in jedem Fall ausreichend. Spiele gerne Klavier und würde mich als Minimalist bezeichnen. Wohne zur Miete (eine positive Sache) aber könnte mir irgendwann in ferner Zukunft ein autarkes, Tiny House vorstellen. Natürlich nicht in DE. Ich habe ein gutes Gefühl in Schweden einen einfachen Neustart zu haben.