Gewerbe in Deutschland, Steuern in Schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
kanelbullar
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Gewerbe in Deutschland, Steuern in Schweden?

Beitrag von kanelbullar »

Hallo liebes Forum! Ich weiß ich komme derzeit mit ein Haufen komplizierter Fragen, aber vielleicht kann mir auch dieses mal wieder wer helfen!
Ich studiere in Schweden, habe hier auch eine Personnummer, habe meinen Hauptwohnsitz aber nach wie vor in DE. Nun ist meine berufliche Lage so, dass ich als Freelancer arbeiten werde und nun die Frage ist, wie ich das besteuere. Mein deutscher Steuerberater meint, dass ich mein Gewerbe trotzdem in DE anmelden kann, da dort nach wie vor mein Hauptwohnsitz ist. Das Skatteverket meint, dass ich in Schweden nach 6 Monaten Aufenthalt Steuern bezahlen muss. Auf welche Info kann ich mich da verlassen? Die monatlichen Einnahmen wären brutto nur rund 400€, mir würden nach schwedischen Abgaben nur ungefähr 200 bleiben. Davon muss ich dann in DE aber noch für über 100€ Krankenversicherung zahlen, sodass mir da im Ende gar nichts mehr bleibt. Kennt sich da jemand aus? Kann ich irgendwie dafür argumentieren, dass ich das nach deutschem Recht mache, da ich dort ja meinen Hauptwohnsitz habe und auch Krankenversicherungbeiträge bezahle usw.? Mir sagt hier leider jeder was anderes...
Danke euch! :danke:

Gast

Re: Gewerbe in Deutschland, Steuern in Schweden?

Beitrag von Gast »

Hallo Kanelbullar!

Die erste Frage wäre: Was ist deine Gesellschaftsform?

/Paul

rappa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von rappa »

Hallo,