Ich hoffe mal, dass nicht alle 14 jährigen Sex haben, sondern auch einige damit warten.
Ansonsten kann ich dazu überhaupt nichts sagen.
Es geht mir auch um was anderes:
Die Natürliche Empfängnisregelung (NER) ist natürlich nicht von mir, sondern von Medizinern entwickelt. Ich lehre die nur. Konkret mache ich heute nuir noch Beratung für ungewollt kinderlose Paare. Die Zeit wo ich selber Kurse gehalten habe, ist schon etwas her. Das wirkt irgendwie besser, wenn das junge Leute machen.
Ich verbinde mit Schweden die Natur. Die ich sehr mag. Das höchste ist es für mich in einem See schwimmen zu gehen. Nachts mit Sternen über mir oder morgens im Nebel. Ich mag Blaubeeren, vor allem frisch gepflückt. So ein Blaubeerfeld kann ruhig "eine Stunde lang" sein. Pilze suchen und lecker zubereiten, einfach herrlich. Die NER hat eben auch mit Natur zu tun. Man kann erkennen in welchen Zeiten die Frau fruchtbar ist und wann nicht. Je nachdem wie man die NER lebt, kann man eine Schwangerschaft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf sich zukommen lassen, oder eben auch sicher vermeiden. Dazu muss man das aber gelernt haben und sich konsequent dran halten. Vorausgesetzt ist da eine stabile Partnerschaft.
Es wäre mir völlig undenkbar der Frau zuzumuten Hormone zu nehmen. Das Leben ist da paradox. Wir regen uns darüber auf, dass die Tiere Hormone bekommen, die dann im Fleisch sitzen und wir das Zeug essen, aber da gibt es welche die von ihrer Frau verlangen ein mehrfaches einer solchen Dosis täglich zu schlucken. Dabei wird dann der Körper ganz gehörig manipuliert. Das finde ich schlichtweg widerlich.
Die NER verlangt keine Eingriffe und das Paar hat "natürlichen Sex" - könnte man sagen. Die NER fordert eine gewisse Zeit der Enthaltsamkeit, was die unfruchtbare Zeit dann "wertvoller" macht.
Es gibt keine wirklich verlässlichen Zahlen darüber wie viele Paare die NER anwenden. Es dürften aber in Deutschland Millionen sein die mit NER Erfahrung haben.
Es gibt Übersetzungen in viele Sprachen, aber nicht schwedisch. Die Nachricht, dass die Pille in Schweden unbeliebter wird, hat mich natürlich interessiert. Ich hoffe einfach, dass in Schweden sich Menschen finden und die NER kennen lernen, verbreiten etc. Da würde ich gerne mithelfen, denn Schweden liegt mir echt am Herzen, Schweden ist einfach so - natürlich.
