Zeckenplage weitet sich aus

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
svenska-nyheter
-bot-

Zeckenplage weitet sich aus

Beitrag von svenska-nyheter »

In Schweden treten immer mehr Fälle von von Zecken übertragener Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf. Insgesamt 288 Menschen erkrankten vergangenes Jahr - etwa fünf mal so viele wie noch 1990, berichtet das Schwedische Fernsehen.

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

Eipoksolok

Re: Zeckenplage weitet sich aus

Beitrag von Eipoksolok »

1. Gibt es bestimmte Gegenden, die stärker betroffen sind? Oder einen Zeckenatlas?
2. Warum wird nicht auf die ebenfalls nicht zu vernachlässigende Gefahr durch Borreliose hingewiesen? Die Auswirkungen einer Neuroborreliose sind unter Umständen erheblich schlimmer als die der FSME. Eine nahe Freundin hatte diese Erkrankung und ist nun linksseitig für den Rest des Lebens zu mehr als 50 % eingeschränkt. Sie war gerade mit der Schule fertig, als sie durch die Krankheit fast umgekommen wäre!

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von stavre »

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Petergillarsverige »

Es ist doch verrückt, dass so winzige Tierchen einem Menschen so zusetzen können. Wir haben auch eine Bekannte die vorzeitig in Rente gehen muss.
Wer viele Haare am Körper hat merkt wenigstens wenn da Viecher herumkrabbeln. Da bleibt der abzusuchende Bereich in Grenzen. Bei Kindern muss man konsequenz nach Waldwanderungen absuchen.
Zum Glück ist der rote Bereich in Schweden doch sehr begrenzt. Wo ich mich aufhalte gibt es zwar Zecken, die aber sind nicht sonderlich gefährlich.
In Deutschland gibt es in der Eifel sehr viee Zecken, die aber sind nicht infiziert.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Snorkfröken »

Mir schaudert es, über diese widerlichen Viecher zu lesen!
Ich bin normalerweise ein richtiger Zeckenmagnet, also bei Spaziergängen durch den Wald, oder durchs hohe Gras muss ich mich immer absuchen und finde oft auch eine Zecke, bzw. nicht nur EINE, die allerdings noch nicht gebissen haben. Diese Krankheiten (hatte einmal Borrelia, wurde aber noch rechtzeitig mit antibiotischen Mitteln behandelt) machen mir Angst.
Wohne zwar auch in der Stadt, habe haber trotzdem oft diese Biester an mir. Ich frage mich, ob es Sinn macht, sich impfen zu lassen.

Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bin normalerweise ein richtiger Zeckenmagnet, also bei Spaziergängen durch den Wald, oder durchs hohe Gras muss ich mich immer absuchen und finde oft auch eine Zecke, bzw. nicht nur EINE, die allerdings noch nicht gebissen haben. Diese Krankheiten (hatte einmal Borrelia, wurde aber noch rechtzeitig mit antibiotischen Mitteln behandelt) machen mir Angst.
Wohne zwar auch in der Stadt, habe haber trotzdem oft diese Biester an mir. Ich frage mich, ob es Sinn macht, sich impfen zu lassen.

Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Snorkfröken
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

öhm kann man eigentlich Beiträge wieder löschen? Wollte eigentlich nicht drei mal das gleiche senden. Sorry! passiert mir hier irgendwie öfter!

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von vinbergssnäcka »

Also, die rot markierten Bereiche sind meines Wissens die, in denen eine Gefährdung mit FSME besteht. Borrelia ist glaube ich auch über den Rest des Landes (und der Zecken) verteilt..mal schaun ob ich was finde.
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema