Mal ne Frage zu meiner Personennummer
- Michel77
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Mal ne Frage zu meiner Personennummer
Hallo Schwedenfreunde;
Ich bin im März 2009 nach einem Jahr Schweden (Växjö) wieder nach DE zurück gegangen.
Dort hatte ich ja eine Personennummer und Bankkonto Wohnung usw...
Ich hab alles gekündigt außer beim Skatte die Personennummer,nun die Frage ob diese Nummer noch immer
Gültigkeit hat,weil ich/wir so in ca. 2 Jahren wieder zurück nach Schweden möchten oder muss ich alles neu beantragen???
Grüß Michel
Ich bin im März 2009 nach einem Jahr Schweden (Växjö) wieder nach DE zurück gegangen.
Dort hatte ich ja eine Personennummer und Bankkonto Wohnung usw...
Ich hab alles gekündigt außer beim Skatte die Personennummer,nun die Frage ob diese Nummer noch immer
Gültigkeit hat,weil ich/wir so in ca. 2 Jahren wieder zurück nach Schweden möchten oder muss ich alles neu beantragen???
Grüß Michel
-
- Aktives Mitglied
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Mal ne Frage zu meiner Personennummer
Hej Michel,
soviel ich weiß wird es diese Personnummer noch geben, du musst sie nicht neu beantragen. Allerdings musst du dich wieder beim Skatteverket melden und deine Situation schildern, dann wird diese Nummer wieder "aktiviert".
Aber schreib doch einfach mal ne Mail ans Skatteverket, die werden dir eine sichere Auskunft geben.
Ich weiß von Bekannten, die auch für 3 Jahre wieder in D waren dass sie die alte Nummer behalten haben und nur neu aktivert werden musste. Das geht in der Regel viel schneller als ne neue Nummer.
Grüße norder
soviel ich weiß wird es diese Personnummer noch geben, du musst sie nicht neu beantragen. Allerdings musst du dich wieder beim Skatteverket melden und deine Situation schildern, dann wird diese Nummer wieder "aktiviert".
Aber schreib doch einfach mal ne Mail ans Skatteverket, die werden dir eine sichere Auskunft geben.
Ich weiß von Bekannten, die auch für 3 Jahre wieder in D waren dass sie die alte Nummer behalten haben und nur neu aktivert werden musste. Das geht in der Regel viel schneller als ne neue Nummer.
Grüße norder
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Hallo,
als ich zurück nach D bin, habe ich dies dem Skatteverket gemeldet. Da bekam ich ein Schreiben, dass die Nummer "eingefroren" wird und ich sie bei einem späteren Leben in Schweden wieder aktivieren kann und sollte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich nie abgemeldet? Ich würde dann auch das Skatteverket einfach mal kontaktieren und Deine Lage schildern. Mehr als schimpfen, dass Du Dich nicht abgemeldet hast damals, können sie ja eigentlich nicht. Vermutlich werden sie Dich dann einfach rückwirkend abmelden.
Gruß
Simone
als ich zurück nach D bin, habe ich dies dem Skatteverket gemeldet. Da bekam ich ein Schreiben, dass die Nummer "eingefroren" wird und ich sie bei einem späteren Leben in Schweden wieder aktivieren kann und sollte.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich nie abgemeldet? Ich würde dann auch das Skatteverket einfach mal kontaktieren und Deine Lage schildern. Mehr als schimpfen, dass Du Dich nicht abgemeldet hast damals, können sie ja eigentlich nicht. Vermutlich werden sie Dich dann einfach rückwirkend abmelden.
Gruß
Simone
- Michel77
- Teilnehmer
Hej Sams;
Nein hab mich nie abgemeldet....und mein Konto fällt mir grad ein auch nicht
Nein hab mich nie abgemeldet....und mein Konto fällt mir grad ein auch nicht

-
- Schweden Guru
Ich habe damals beiden Stellen meine neue Wohnadresse in D mitgeteilt. Es war kein Problem; mein schwedisches Konto habe ich bis heute noch, mit Wohnsitz in D.
Auch die Ummeldung bei einem Umzug innerhalb Deutschlands habe ich angegeben, einfach weil ich noch 1-2x im Jahr noch Post von denen bekomme.
Auch die Ummeldung bei einem Umzug innerhalb Deutschlands habe ich angegeben, einfach weil ich noch 1-2x im Jahr noch Post von denen bekomme.
- Michel77
- Teilnehmer
Ok werd mal Kontakt aufnehmen zum Skatte und zu Handelsbanken...
Danke für die Info..
Gruß Michel
Danke für die Info..
Gruß Michel
-
- Schweden Guru
Ich bin auch bei Handelsbanken - ist bei mir wie gesagt kein Problem gewesen...
- Michel77
- Teilnehmer
Mhh Problem wird min doligt svenska werden 

-
- Schweden Guru
Ämter und Banken verstehen auch englisch...oder auch dålig svenska 
Ich habe damals das "normale Formular für folkbokförda, die ins Ausland wandern" hier ausgefüllt:
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 01591.html
Bei Umzug im Ausland:
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 05783.html
Auf dieser Seite steht auch, dass Du Dich auch später (nach Deinem Umzug) noch abmelden kannst, dann wird dies ab dem Zeitpunkt des Eingangs beim Skatteverket registriert:
Gruß
Simone

Ich habe damals das "normale Formular für folkbokförda, die ins Ausland wandern" hier ausgefüllt:
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 01591.html
Bei Umzug im Ausland:
http://www.skatteverket.se/privat/folkb ... 05783.html
Auf dieser Seite steht auch, dass Du Dich auch später (nach Deinem Umzug) noch abmelden kannst, dann wird dies ab dem Zeitpunkt des Eingangs beim Skatteverket registriert:
Vielleicht schickst Du der Einfachheit halber für das Skatteverket einfach dieses Formular ausgefüllt dahin (damit wissen sie was anzufangen) und schreibst ein kurzes Briefchen, dass Du es leider erst jetzt machst.När registreras du som utflyttad från Sverige?
Om du flyttar till ett land utanför Norden registrerar Skatteverket dig som utflyttad från Sverige från och med dagen du flyttar, om du anmält flyttning senast den dagen. Om du anmäler flyttningen senare registreras du som utflyttad den dag Skatteverket får din anmälan.
Gruß
Simone
- Michel77
- Teilnehmer
Danke schön für die Info