In den RTL Nachrichten lief soeben ein Beitrag, in welchem darüber berichtet wurde, das bei Neuauflagen von Büchern bestimmte Begriffe oder Wörter nicht mehr genutzt werden dürfen. So darf der Vater von Pipi Langstrumpf, im Orginal als Negerkönig von Pipi beschrieben, so nicht mehr benannt werden, sondern wird in Zukunft als Südseeinselkönig bezeichnet werden. In anderen Büchern in welchen der Begriff Neger vorkommt (bis in die 80iger Jahre durchaus gebräuchlich ) darf dieser nicht mehr verwendet werden, weil dies einen diskriminierenden Begriff darstellen würde. Auch der alte Beruf des Schindelmachers wird in Märchen und Geschichten gestrichen, weil angeblich kaum noch jemand wüßte, das Dachdecker früher so bezeichnet wurden. Da frage ich mich ob auch bald Goethe und Schiller umgeschrieben werden müssen, denn : "holdes Fräulein darf ich's wagen Arm und Geleit ihnen anzutragen" ( aus Faust ), versteht ja dieser Logig folgend heutzutage auch keiner mehr und wird dann sicher bald lauten : Hey Alte komm wir chillen ne Runde, bei dir oder bei mir.
Ich hoffe das ich im hohen Alter mir dann keine Bücher mehr kaufen muß und werde meine "Schätzchen" pflegen und in Ehren halten.
Gruß Andreas
Neue Begriffe bei neuen Buchauflagen
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
- meckpommbi
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
ja das ist schon traurig genau wie mit den neger(schaumkuessen in tyskland
gruss birgit
gruss birgit
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Neue Begriffe bei neuen Buchauflagen
Ich fasse es auch nicht.. für mich bleibt ein Negerkuss ein Negerkuss und ein "negerbol"l ein "negerboll" Hmm wie nennen wir denn nun weisse Schokolade? Weil Farblos isse ja nun nicht?? Oder?