Krankenversicherung bei 10-monatigem Master

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
mischuga
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Krankenversicherung bei 10-monatigem Master

Beitrag von mischuga »

Hallo,

ich werde Mitte August für voraussichtlich 10 Monate nach Schweden gehen, um dort meinen Master zu absolvieren. Ich werde in Deutschland noch angemeldet bleiben, bin aber an keiner deutschen Uni immatrikuliert.

Wie kann ich mich am besten kranken versichern? In Deutschland gibt es zwar eine studentische Versicherung, die ca. 80 € kostet. Aber da müsste ich mich auch noch zusatz versichern, weil nicht alles übernommen wird.

Oder bin ich in Schweden automatisch durch meine Registrierung mitversichert, auch wenn der Master nicht länger als 1 Jahr geht? Kann ich mit der schwedischen KV in D auch zum Arzt (währen des Urlaubs, Semesterferien)?

Ich freue mich über eure Rückmeldung,
viele Grüße
mischuga

tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Krankenversicherung bei 10-monatigem Master

Beitrag von tjejen »

Du brauchst die deutsche! Die schwed. kriegst du nicht, da du nur vorübergehend hier sein wirst.

Es gibt wohl mittlerweile auch internationale, die meisten Unis geben dazu auf ihren Webseiten Auskunft.

Knutili

Beitrag von Knutili »

Hej!

Habe genau dasselbe Problem. 10-monatiger Master in Schweden und die Frage der KV.

Hier in Deutschland kann ich keine studentische KV mehr abschließen, da ich ja an keiner Uni mehr immatrikuliert bin. Somit müsste ich mich für ca. 150€ im Monat "normal" versichern plus dann eben eine Auslandskrankenversicherung für ca. 400€ im Jahr. Also immense Kosten!

Ich habe mal bei meiner Uni nachgefragt. Normalerweise sind ALLE Studenten durch Student-IN abgesichert für Arztbesuche in Schweden.
Mein Problem ist allerdings die Frage nach der Versicherung wenn ich mal für ein Wochenende nach Deutschland fahre.
Wie kann ich mich für diese Zeit versichern?

Von einer internationalen KV über die Unis habe ich leider noch nichts gehört.
Danke für eure Antwort!

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Kling »

Als student braucht man eine deutsche Krankenversicherung die ueber 1 Jahr guletig ist. Du wirst hier in Schweden nicht krankenversichert. Wenn du dich in Deutschland versicherst so bist du auch bei Besuchen in Deutschland versichert. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens her nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema