Vattenfall-Führung will neue Reaktoren
- svenska-nyheter
- -bot-
Vattenfall-Führung will neue Reaktoren
Die Führung des staatlichen Energiekonzerns Vattenfall hat sich selbstkritisch über den bisherigen Ausbau existierender Atomreaktoren geäußert. Die Verzögerungen seien nicht akzeptabel gewesen, schreiben Vattenfall-Direktor Øystein Løseth und Vorstandsvorsitzender Lars G Nordström in einem gemeinsamen Artikel der Zeitung Dagens Nyheter. Daher kündigt die Konzernleitung an, die Voraussetzungen für den Bau neuer Reaktoren genau untersuchen zu wollen. Dabei sollten insbesondere die hohen Sicherheits- und Umweltauflagen berücksichtigt werden. Weiter betonte die Konzernleitung die Wichtigkeit einer breiten Akzeptanz bei der Lokalbevölkerung, bevor das Unternehmen in neue Kernreaktoren investiere.
Mehr...
Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Vattenfall-Führung will neue Reaktoren
Gute Idee, vor allem kommt man mit deutlich weniger Reaktoren aus. Die neuen Reaktoren benötigen auch weniger Brennstoff und produzieren weniger Abfall.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!
- kilopapa
- Aktives Mitglied
Hej Petergillarsverige,
das würde ja einen verbesserten Wirkungsgrad bedeuten (weniger Brennstoff). Gibt es dazu schon Zahlen?
das würde ja einen verbesserten Wirkungsgrad bedeuten (weniger Brennstoff). Gibt es dazu schon Zahlen?
CU Karsten
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)
-
- Schweden Guru
Ja, gibt es die Links dazu hab ich auf einem anderen Rechner. Ich meld mich morgen. Finnisch ist für die Leute hier sicher kein Problem 

-
- Schweden Guru
Ich hab es:
60 years of economic production
In addition to safety, economy is a key factor in the design of OL3. For example, the efficiency of the new unit has been improved to ca. 37%.
Compared with the newest nuclear power plants in operation in Europe, the OL3 unit will have 1% more reactor power and . 10% more electricity output, thus generating considerable savings in electricity production costs. The plant also utilises fuel more effectively than previous designs..
The projected operational life time of OL3 is at least 60 years.
Quelle: http://www.tvo.fi/www/page/1743/
Gundremmingen hat 35% Wirkungsgrad
Quelle: http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de ... rtrait.pdf
Seite 26
Zum Thema Abbrand müsste ich noch etwas finden.
60 years of economic production
In addition to safety, economy is a key factor in the design of OL3. For example, the efficiency of the new unit has been improved to ca. 37%.
Compared with the newest nuclear power plants in operation in Europe, the OL3 unit will have 1% more reactor power and . 10% more electricity output, thus generating considerable savings in electricity production costs. The plant also utilises fuel more effectively than previous designs..
The projected operational life time of OL3 is at least 60 years.
Quelle: http://www.tvo.fi/www/page/1743/
Gundremmingen hat 35% Wirkungsgrad
Quelle: http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de ... rtrait.pdf
Seite 26
Zum Thema Abbrand müsste ich noch etwas finden.