Ich bin Schweizer, 56, geschieden, und gedenke, mich in den nächsten 1 bis 2 Jahren aus dem Arbeitsprozess zurückzuziehen und den letzten Lebensabschnitt neu zu gestalten. Damit meine ich ein naturbezogenes, eher einfaches Leben zu geniessen. Ich habe gewisse finanzielle Rücklagen, die mir dies erlauben werden.
Nun sind in der Schweiz, wo es mir sehr wohl ist, sowohl die Immobilienpreise wie auch die Lebenshaltungskosten enorm hoch (zu hoch).
Da mir auf meinen vielen Reisen vor allem der Norden sehr gefallen hat, habe ich Schweden schon lange und immer mal wieder im Hinterkopf gehabt. Ich lese auch seit einigen Jahren immer mal wieder im Forum mit und sehe mir auf den bekannten Immobilien-Portalen die Immobilienangebote an.
Ich denke an ein einfaches, winterfestes Haus mit 3000-5000 m2 Umschwung in See(Meer)nähe, vielleicht sogar -anstoss (Preisvorstellung bis 60'000 Euro). Auf eine Region habe ich mich nicht festgelegt. Das kann von Südschweden bis ziemlich weit in den Norden gehen.
Sollte es hier im Forum Leute in meinem Alter und mit ähnlichen Plänen geben, oder in Schweden Leser, die den Schritt bereits getan haben, würde ich mich freuen, wenn ihr, zwecks Erfahrungs- und Gedankenaustausch, mit mir Kontakt aufnehmen würdet.
Gruss aus dem verregneten Wil SG: Bruuno