Wer wohnt in der Nähe von Kramfors ?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
der hamburger
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Wer wohnt in der Nähe von Kramfors ?

Beitrag von der hamburger »

moin moin
Spiele mit dem Gedanken mir ein kleines Haus in Schweden zu kaufen.Habe eine menge Zeit und Lust um ein älteres Haus wieder fit zu machen und einen Teil meiner vielen Freizeit dort zu verbringen.
Bin schon seit ca.einem Jahr dabei die diversen Angebote im Netz zu durchsuchen und bin zum Entschluß gekommen weiter in den Norden zu gehen da die Häuser in schöner Lage (Meernähe) dort sehr günstig sind.Ich will auch weiterhin nicht aufs Bootfahren und Wassersport verzichten.
Und nun zu meiner Frage. Wer wohnt in der Nähe von Kramfors und hat noch einige Infos für mich? Alles was ich über diese Gegend gelesen und gehört habe hat mir zugesagt.
Bei Hemnet habe ich dieses Angebot gesehen http://www.hemnet.se/beskrivning/349185 frage mich aber wo ist der Haken. Das Haus ist seit 9 Monaten im Angebot und sehr günstig. Über den Hauskauf in Schweden habe ich mich in dem Buch " mein Haus in Schweden " der Praxisnahe Ratgeber zum Hauskauf schon Infomiert.
Für Tips und gute Ratschläge bin ich dankbar.
Aber als Hinweis bin nicht blauäugig, will keinen Job in Schweden und auch nicht für immer Auswandern.
Bernd :danke:

Tommy3

Re: Wer wohnt in der Nähe von Kramfors ?

Beitrag von Tommy3 »

Hej,

das ist in der Tat ein billiges Schnäppchen!
Neben den Vorteilen, dass es ein komplettes Haus fertig zum wohnen zu sein scheint, sehe ich folgende eventuelle Nachteile:

Keller nur von aussen zugänglich, und kein Foto wie es da drinnen ausschaut
Stromheizung ohne Alternative - könnte sehr teuer werden. Stromrechnungen vom Vorbesitzer zeigen lassen.
Grundstück ist auch nicht gezeigt. Was bedeutet "Hanglage"?
Technische Untersuchung könnte Schäden zum Vorschein bringen
Wenn es schon so lange nicht verkauft worden ist, ist es sicher schwer wieder zu verkaufen, wenn du da wieder weg willst.

Viel Glück!

Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Freddy »

Naja Stomheizung kann hier ja auch Erdwärme heißen. Das scharze Kabel ist bestimmt vom TV-Gerät links.
Schon mal geschaut was andere Häuser in dem Ort Kosten und bieten ?

:smt006 Freddy

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Aelve »

Hallo Bernd,

viele Grüße aus Hamburg nach Hamburg.

Das Haus macht auf mich nach der Anzeige einen guten Eindruck. Der Makler Gering soll ein rechtschaffener Makler sein, habe ich mal gelesen.
Ich finde Stromheizung in Schweden für ein Ferienhaus besser als z.B. eine Ölheizung, weil man dann die Heizkörper immer ein wenig anlassen kann, damit das Haus nicht so auskühlt. Öl ist in Schweden teuer, deshalb würde ich mir kein Ferienhaus mit einer Ölheizung kaufen.
Vielleicht hat das Haus ja einen Kaminofen oder läßt sich leicht nachträglich einbauen, für mich wären die Stromheizkörper eher vorteilhaft als nachteilhaft.
Bist Du schon mit dem Makler in Kontakt getreten? Lasse Dir zeigen, was der Verkäufer an Mängel oder Schäden am Haus angegeben hat.
Als wir eins unserer Ferienhäuser kauften, zeigte uns der Makler eine Liste, die der Verkäufer ausgefüllt hatte mit den Mängeln, die ihm bekannt waren.
Du kannst ja direkt auf die Maklerseite von Gering Immobilien gehen, dort ist die Anzeige in deutsch zu sehen. Außerdem kann man dort ersehen, was die Häuser in der Nähe so kosten.
http://www.geringimmobilien.se/tyska/ann0669.htm

Viel Glück und viele Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von blueII »

Hej

also erst habe ich auch nur bei mir gedacht, sieht doch ganz hübsch aus, wo ist hier der Haken?

Zu Freddy99: Erdwärme kann es nicht sein, dort steht das die Radiatoren ölgefüllt sind, Erdwärme läüft mit Wasserkreislauf.
Aelve: Ein Kamin hat das Haus, ist doch dort beschrieben. Allerdings hat der keine Druckprüfung, was ich schon ungewöhnlich finde.
Ich stimme ja Aelve´s Argumentation zu, dass eine E-Heizung bestimmt als Ferienhäuschen sehr bedienerfreundlich ist, solltest Du aber länger Zeit - auch in den Wintermonaten in Schweden sein wollen, kann es eine verda... teure Sache werden. Die Strompreis in S sind unglaublich hoch und schwer durchschaubar.

So nun aber zu dem Haken, irgendeinen muß es geben.
In S gibt es so eine kundenfreundliche Seite in der böserweise Aufgelistet ist, wie das Haus in der Vergangenheit angeboten worden ist. klick hier
Mein Eindruck, wer bei so einem Preis noch um 5000Euro runter geht, hat ein Problem.
Welches mußt Du herausfinden!!

Ansonsten kann ich bei den Preisen in der Gegend nur neidisch werden, dafür bekommt hier noch nicht mal ne Garage :roll:

LG
Heike

Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Aelve »

Hallo Heike,

das ist ein toller Link, den Du angibst, danke Dir dafür. Da kann man ich auch sehr gut erkennen, dass das Haus bereits seit Januar 2009 zum Verkauf steht. Den offenen Kamin habe ich inzwischen auch gesehen, habe erst im nachhinein die Bilder angeschaut, nachdem ich bereits das posting verfaßt hatte.

Da müßte man nachfragen, warum der Kamin nicht überprüft wurde, wobei das ja sicherlich nachholbar wäre. Auf der Seite von Gering Immobilien sind übrigens auch noch andere günstige Objekte abgebildet. Es ist wohl so, dass weiter nördlich doch ein viel niedrigeres Preisniveau herrscht als in Südschweden und mit Orust ist die Lage in Kramfors sicherlich nicht zu vergleichen, denn wo weniger Käufer vorhanden sind, da sinkt der Preis.

Bernd, daran mußt Du auch denken, dass Du wohl immer auf ein Flugzeug angewiesen bist oder eine sehr lange Anfahrt in Kauf nehmen mußt. Nur mal schnell von Hamburg für 5 Tage nach Schweden mit dem Auto fahren, das ist dann nicht drin. Und ein späterer Verkauf an andere Deutsche wird durch die weite Entfernung auch nicht leichter. Es gilt also abzuwägen, ob der niedrige Preis noch akzeptabel ist, wenn man dann dafür weite Fahrten in Kauf nehmen muß.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Älven
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Älven »

Hejsan,
ich wohne ca. 70 km von Kramfors und kenne Hans Gering privat. Du kannst ihn gerne anrufen oder mailen, er wird dir genaue Auskunft geben. Unter diesen Link kannst du etwas mehr lesen ueber Stromkosten und die Grösse des Grundstueckes.
http://www.geringimmobilien.se/tyska/ann0669.htm

Liebe Gruesse
Älven
:smt006

nicht kaufen

Beitrag von nicht kaufen »

Hej
Dat is doch der Herr Gering aus Deutschland! Vorsicht!! Lass die Finger davon!

Älven
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Älven »

@ nicht kaufen
Kannst du diese Aussage auch begruenden? Man kan ja nicht einfach sowas in den Raum werfen!! Ausserdem kommt er nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich.

Liebe Gruesse
Älven
:smt006

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von stavre »

uns wollte er auch mal grundstücke und gebäude zu erhöhten preisen verkaufen.

zum glück wohnten wir hier schon und ich kannte die preise des immobilienmarktes.

achtung bei kramfors ist immer noch eine hohe ausbreitung von den atomkraftwerken und reste vom chernobylunglück.

hatte irgendwann mal ne karte reingestellt....

elke

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema