Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.
ich in seit Mittwoch in Schweden und habe auch ein Zimmerchen gefunden (über die deutsche Kirche in Schweden). Ich danke euch allen für eure Hilfe.
Jetzt bin ich das erste mal und allein hier und versuche nun mich einigermaßen einzuleben. Wisst ihr wie ich hier am schnellsten nette Leute kennenlerne?
Wenns Dir nach Deutschen beliebt - es gibt einen deutschen Stammtisch. Gerne weiteres per PN.
Ansonsten: jeden Mittwochabend das Allhuset auf dem Uni-Campus ist bei internationalen Studenten sehr beliebt. An Schweden ranzukommen ist hingegen nicht so leicht.
Grüße,
Fabian
PS: Das mit den 10 months rent hast Du übrigens falsch verstanden. Das bedeutet nur, dass man im Jahr nur 10 Monate Miete bezahlt.
ich habe in Schweden mit den Deutschen richtig gute Erfahrung gemacht. Von da ging es dann immer weiter. Die kannten dann wieder Schweden, und diese wiederum andere Schweden, usw.
Das Einleben dauert in Schweden länger als es fuer mich in den USA und auch Australien gedauert hat. Sie sind doch ein wenig *verkühlt* aber dann ganz lieb, wenn man sie kennenlernt.
Die deutsche Gemeinde in Schweden ist auf alle Fälle ein super Start fuer Kontakte. Ich bin sehr lange in die Svenska Kyrka in Berlin gegangen und habe dort ganz liebe Schweden und Norweger kennengelernt und wollte auch so mein Schwedisch verbessern. Solche Menschen gibt es auch in Schweden: Schweden die eine Liebe zu Deutschland haben und deswegen in die Tyska Kyrka gehen. Dazu muss man nicht unbedingt gläubig sein. Die Tyska Kyrka ist viel mehr ein Treff und Auffangort fuer Deutsche oder Schweden mit Interesse an Deutschland.
Also, das sind jetzt meine sehr persönlichen Erfahrungen in Stockholm gewesen.