Schweizer go to Sverige

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Pesche
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Schweizer go to Sverige

Beitrag von Pesche »

Hallo zusammen ich will in 3 Jahren nach Schweden auswandern (Frühzeitige Pension) Hauskaufen ohne Personalnummer geht nicht und Personalnummer kriege ich nicht ohne Wohnsitz. für Schweizer ein Schwanzbeisser (EU Bürger geht) hat jemand einen Rat?

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Schweizer go to Sverige

Beitrag von Petergillarsverige »

Muss man dazu eigentlich "auswandern"? Kann man nicht einfach als Ausländer ein Haus kaufen und dort bewohnen? Das würde doch alles etwas einfacher machen.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo!
Pesche hat geschrieben:
5. Januar 2021 11:26
Hauskaufen ohne Personalnummer geht nicht ...
Doch, das geht! Du musst nur mit dem Verkäufer handelseinig werden, und natürlich bezahlen können.

Für die anschließend nötige Samordningsnummer, über die die schwedische Steuerbehörde Skatteverket anschließend die Grundsteuer bei Dir eintreibt, sorgt diese Behörde dann schon selbst. Merke: Wenn jemand Geld von Dir haben will, dann wird er einen Weg finden, es zu bekommen. ;-)

Eigentlich müsstest Du auch ohne Probleme einen Bankkredit bekommen können. Nur mit einem regulären Bankkonto könnte es schwierig werden. Darauf haben nur EU-Bürger einen Rechtsanspruch.

MfG
Gerhard

Pesche
Neuling
Neuling

Beitrag von Pesche »

Danke für eure Tipps

Einfach kaufen und bewohnen geht eben nicht da brauche ich als Schweizer eine Aufenthaltsbewilligung und für die Brauche ich einen Wohnsitz. Na ja ich finde sicher einen Weg :-)

Conny1711
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Conny1711 »

Hier kannst du schwedisch lernen. Das war mein Lehrer der jetzt gerade via YouTube anfängt schwedisch zu lehren...aber den hatte ich schon vor zwei Jahren und er ist verda... gut

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Pesche hat geschrieben:
5. Januar 2021 15:52
Einfach kaufen und bewohnen geht eben nicht da brauche ich als Schweizer eine Aufenthaltsbewilligung ...
Woher hast Du diese (Falsch)Information?

Natürlich kannst Du ohne Aufenthaltsbewilligung ein Haus kaufen. Und Du kannst sogar bis zu 3 Monate lang ohne Aufenthaltsbewilligung darin wohnen.

MfG
Gerhard

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von jörgT »

Du kannst hier nachlesen und sogar Deine Frage direkt eingeben und beantwortet bekommen! http://www.boupplysningen.se/juridik/la ... -fastighet
Ich wüsste nicht, warum Du kein Haus kaufen kannst, aber mit den Bestimmungen für Bürger der Schweiz kenne ich mich nicht so aus. Eine Alternative wäre vielleicht sonst, zuerst eine Wohnung zu suchen, mit der das Aufenthaltsrecht zu beantragen und dann ein Haus zu erwerben. Etwas umständlich, aber das dürfte funktionieren ...
Viel Glück!
Jörg :smt006

Pesche
Neuling
Neuling

Beitrag von Pesche »

jörgT hat geschrieben:
5. Januar 2021 17:19
Du kannst hier nachlesen und sogar Deine Frage direkt eingeben und beantwortet bekommen! http://www.boupplysningen.se/juridik/la ... -fastighet
Ich wüsste nicht, warum Du kein Haus kaufen kannst, aber mit den Bestimmungen für Bürger der Schweiz kenne ich mich nicht so aus. Eine Alternative wäre vielleicht sonst, zuerst eine Wohnung zu suchen, mit der das Aufenthaltsrecht zu beantragen und dann ein Haus zu erwerben. Etwas umständlich, aber das dürfte funktionieren ...
Viel Glück!
Ja das ist so eine Sache wen man nicht in der EU ist ;-)
Die Info ist übrigens vom EDA und der Schwedischen Botschaft (Eidg. Departement für Ausland)
Und Ja mieten und danach Aufenthaltsbewilligung und dann Hauskaufen das geht. ist aber mega umständlich ;-)
Danke für den Link dar hilft so oder so.
Gruss Pesche

Pesche
Neuling
Neuling

Beitrag von Pesche »

jörgT hat geschrieben:
5. Januar 2021 17:19
Viel Glück!
Die Info ist übrigens vom EDA und der Schwedischen Botschaft (Eidg. Departement für Ausland)
Und Ja mieten und danach Aufenthaltsbewilligung und dann Hauskaufen das geht. ist aber mega umständlich ;-)
Danke für den Link dar hilft so oder so.
Gruss Pesche

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru

Pesche hat geschrieben:
6. Januar 2021 15:11
Deshalb brauchst Du eine Aufenthaltsgenehmigung, wenn Du länger als 3 Monate in Schweden bleiben willst. Du hast im Gegensatz zu EU-Bürgern kein automatisches Aufenthaltsrecht.

Mit dem Hauskauf hat das aber nichts zu tun.
Pesche hat geschrieben:
6. Januar 2021 15:11
Da muss irgendein Missverständnis vorliegen. Nach Auskunft der schwedischen Landvermessungsbehörde Lantmäteriet, die auch für die Grundbuchführung zuständig ist, gibt es beim Haus- und Grundstückskauf keinen Unterschied zwischen schwedischen Staatsbürgern und Ausländern. Außer dass Lantmäteriet bei Ausländern, die noch keine schwedische Personnummer haben, nicht direkt auf die persönlichen Daten zugreifen kann. Solche Ausländer müssen daher z.B. durch Vorlage eines Reisepasses nachweisen, dass sie volljährig sind.

Das Mieten einer Wohnung könnte hingegen ohne Aufenthaltserlaubnis deutlich schwieriger sein als ein Hauskauf. Denn der größte Teil des Mietwohnungsmarktes in Schweden ist strikt reguliert und es gibt lange Warteschlangen. Auf dem freien Markt gibt es nur sehr wenige Mietobjekte.

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema