Schwedische Lehrlinge in Deutschland dringend gesucht
- svenska-nyheter
- -bot-
Schwedische Lehrlinge in Deutschland dringend gesucht
Neuer Lichtblick für junge Arbeitslose in Schweden – das deutsche Gewerbe sucht Lehrlinge und möchte dabei auch in Schweden fündig werden. Das Projekt wird von der deutschen Arbeitsmarktbehörde finanziert. Das Arbeitsamt im südschwedischen Malmö hat jetzt am Donnerstag in einer Auftaktveranstaltung die Möglichkeiten in Deutschland einen Job zu finden vorgestellt.
(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)
Mehr...
(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)
Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Schwedische Lehrlinge in Deutschland dringend gesucht
und in D sitzen tausende Jugendliche ohne Abschluß und halten die Hand beim Staat auf.
Ich kann mir nicht vorstellen das in D die Jugendlichen blöder sind als anderswo, also kann es doch nur daran liegen das man sich mit staatlichen Bezügen doch relativ gut das Leben einrichten kann ohne einen Finger krumm zu machen. Ich versteh nicht weshalb der Staat nicht erstmal die eigene Bevölkerung in Lohn und Brot bringt und sich erst dann um Arbeitskräfte aus dem Ausland bemüht.
Gruß Andreas
Ich kann mir nicht vorstellen das in D die Jugendlichen blöder sind als anderswo, also kann es doch nur daran liegen das man sich mit staatlichen Bezügen doch relativ gut das Leben einrichten kann ohne einen Finger krumm zu machen. Ich versteh nicht weshalb der Staat nicht erstmal die eigene Bevölkerung in Lohn und Brot bringt und sich erst dann um Arbeitskräfte aus dem Ausland bemüht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas, nein die sind nicht blöder als anderswo. Im uebrigen kann man sich es hier auch sehr bequem machen und die Hand aufhalten. Wie immer hängt alles davon ab wie die Vorbilder (Eltern) es einem vorgelebt haben, das ist hier wie dort nicht anders.Klarälvangler hat geschrieben:und in D sitzen tausende Jugendliche ohne Abschluß und halten die Hand beim Staat auf.
Gruß Andreas
Meint Speedy
-
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Durch die jahrelange Ausbildungsplatzknappheit sind die Unternehmen hier allerdings auch sehr verwöhnt. Da konnten sie aus dem Vollen schöpfen und auch schulisch überqualifizierte Azubis einstellen. Typischer Fall Banklehre: eigentlich eine Sache für Realschüler, da kamen lange Zeit nur noch Gymnasiasten dran.
Jetzt werden die Jugendlichen knapper, die Firmen haben aber keine Lust, ihre Anforderungen zu senken. Die mittelmäßigen Hauptschüler finden nach wie vor keine Stelle. Und da es vielleicht etwas mehr Mühe macht, diesen Jungs und Mädels auf die Sprünge zu helfen, wird dann lieber im Ausland abgefischt. Ist ja bei den Facharbeitern das selbe: statt Arbeitslose zu qualifizieren, sollen die Einwanderungsbestimmungen für (billige) Ausländer "liberalisiert" werden. Gesellschaftpolitisch der völlige Irrweg.
Jetzt werden die Jugendlichen knapper, die Firmen haben aber keine Lust, ihre Anforderungen zu senken. Die mittelmäßigen Hauptschüler finden nach wie vor keine Stelle. Und da es vielleicht etwas mehr Mühe macht, diesen Jungs und Mädels auf die Sprünge zu helfen, wird dann lieber im Ausland abgefischt. Ist ja bei den Facharbeitern das selbe: statt Arbeitslose zu qualifizieren, sollen die Einwanderungsbestimmungen für (billige) Ausländer "liberalisiert" werden. Gesellschaftpolitisch der völlige Irrweg.
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.
- stavre
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Durch die jahrelange Ausbildungsplatzknappheit sind die Unternehmen hier allerdings auch sehr verwöhnt. Da konnten sie aus dem Vollen schöpfen und auch schulisch überqualifizierte Azubis einstellen. Typischer Fall Banklehre: eigentlich eine Sache für Realschüler, da kamen lange Zeit nur noch Gymnasiasten dran.
das war ende der 60er jahre genauso.
das war ende der 60er jahre genauso.
-
- Teilnehmer
Hallo Andreas, nein die sind nicht blöder als anderswo. Im uebrigen kann man sich es hier auch sehr bequem machen und die Hand aufhalten. Wie immer hängt alles davon ab wie die Vorbilder (Eltern) es einem vorgelebt haben, das ist hier wie dort nicht anders.
Meint Speedy[/quote]
Hallo Speedy, nicht immer... ich habs bis heute nicht so vorgelebt... leider sind meine Nachfahren anderer Meinung wie ich und machen die Hand auf...
Wenn einer nicht will, dann ist es schwer... bei allem
Übrigens hat Schweden früher in D auch Arbeitskräfte angeworben. jetzt haben sie dort eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.
Gruß Martin
Meint Speedy[/quote]
Hallo Speedy, nicht immer... ich habs bis heute nicht so vorgelebt... leider sind meine Nachfahren anderer Meinung wie ich und machen die Hand auf...
Wenn einer nicht will, dann ist es schwer... bei allem
Übrigens hat Schweden früher in D auch Arbeitskräfte angeworben. jetzt haben sie dort eine hohe Jugendarbeitslosigkeit.
Gruß Martin
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Dass der Staat dahintersteckt, wuerde ich eher verneinen, auch wenn die Arge glaube ich staatlich ist. Die Nachfrage der Wirtschaft veranlasst die Arbeitsvermittlungen wohl eher sich auch auf dem ausserdeutschen Arbeitsmarkt umzusehen, um die leeren Plätze zu besetzen helfen, oder?Klarälvangler hat geschrieben: Ich versteh nicht weshalb der Staat nicht erstmal die eigene Bevölkerung in Lohn und Brot bringt und sich erst dann um Arbeitskräfte aus dem Ausland bemüht.
Gruß Andreas
Wir haben ja in Europa (damit meine ich innerhalb der EU) den freien Arbeitsmarkt, deshalb sehe ich es als zuträglich fuer den europäischen Gedanken an. auch andere Arbeitsmärkte als den eigenen "abzuklappern".
-
- Aktives Mitglied
Ich habe ja nicht so viel gegen den freien Arbeitsmarkt innerhalb der EU, störe mich aber trotzdem daran das nicht in erster Linie an die eigene Bevölkerung gedacht wird und erst dann wenn diese Resurcen nicht mehr ausreichend sind, sollte man sich um Arbeitskräfte aus dem Ausland bemühen.
Uns was die Freizügigkeit in der gesammten EU angeht sollten die Damen und Herren Politiker ihre Hausaufgaben nochmal überprüfen. So sind z.B. in einer Berliner Wohnung in Neuköln 124 Firmen offiziell angemeldet. Allesammt Bulgarische Bürger welche in D eine Firma betreiben ! Der Berliner Senat hält still um den "Frieden im Kiez" nicht zu gefährden. Nach drei Monaten Beantragen diese "Selbsständigen
Unternehmer" für sich und ihre Familien Arbeitslosengeld 2 und es wird bewilligt.
Das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Europäischen Gedankens sein,
meint Andreas
Uns was die Freizügigkeit in der gesammten EU angeht sollten die Damen und Herren Politiker ihre Hausaufgaben nochmal überprüfen. So sind z.B. in einer Berliner Wohnung in Neuköln 124 Firmen offiziell angemeldet. Allesammt Bulgarische Bürger welche in D eine Firma betreiben ! Der Berliner Senat hält still um den "Frieden im Kiez" nicht zu gefährden. Nach drei Monaten Beantragen diese "Selbsständigen
Unternehmer" für sich und ihre Familien Arbeitslosengeld 2 und es wird bewilligt.
Das kann ja nun wirklich nicht im Sinne des Europäischen Gedankens sein,
meint Andreas
Ich bin dafür, dass das duale Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild auch in Schweden eingeführt wird.
Manchmal kann ich über das schwedische Ausbildungssystem nur den Kopf schütteln. Viele machen ein Sportabitur, ein Pferdewirtabitur, ein Tanzabitur oder was weiß ich, weil das so viel Spaß macht und weil private Gymnasien damit Gewinne machen können. Wenn die Schüler dann ihr sogenanntes Abitur, was nicht automatisch eine Studienberichtigung darstellt, in der Hand haben, wundern sie sich, dass sie bestenfalls in einem Callcenter eine Aushilfsstelle bekommen. Wenn das nicht klappt, dann gehts halt nach Norwegen in die Gastronomie. Die 24% Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten sind systembedingt.
Manchmal kann ich über das schwedische Ausbildungssystem nur den Kopf schütteln. Viele machen ein Sportabitur, ein Pferdewirtabitur, ein Tanzabitur oder was weiß ich, weil das so viel Spaß macht und weil private Gymnasien damit Gewinne machen können. Wenn die Schüler dann ihr sogenanntes Abitur, was nicht automatisch eine Studienberichtigung darstellt, in der Hand haben, wundern sie sich, dass sie bestenfalls in einem Callcenter eine Aushilfsstelle bekommen. Wenn das nicht klappt, dann gehts halt nach Norwegen in die Gastronomie. Die 24% Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten sind systembedingt.