Rechte Parteien in Schweden ???

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Re: Rechte Parteien in Schweden ???

Beitrag von Skogstroll »

Pink_Panther hat geschrieben:Was in Wirklichkeit abgelaufen ist, war, dass der Priester in seiner Predikt ausdruecklich eine Demonstration gegen die SD für gut befunden hat, bei welchen u.A. Jimmie Åkesson aufgefordert wurde, das Land zu verlassen. Genausogut hätte der Priester in seiner Predikt sagen können: "Ich will euch nicht in meiner Kirche - raus!".
/Paul
Sorry, aber das kann ich da beim besten Willen nicht rauslesen. Der Priester war übrigens eine Bischöfin, soviel zur Wirklichkeit. Aber wenn du das Zitat für aus dem Zusammenhang gerissen hältst, kannst du ja gern unter dem Link weiter oben die ganze Predigt nachlesen.
Vielleicht hat bei der Demonstration jemand solche Äusserungen getan, in der Predigt ist davon nicht die Rede. Und schon gar nicht wird jemand aus der Kirche geworfen.
Und was nun das Parteiprogramm betrifft, so hat der Gällivare-Abgeordnete der SD Mandat und Partei verlassen, nachdem er - wenn auch reichlich spät - deren Programm gelesen hat. Seine Begründung: Er sei ein gläubiger Mensch und könne die Ziele der SD nicht mit seinem Glauben vereinbaren.
Passt recht gut zusammen, oder?

Skogstroll

Chopper

Beitrag von Chopper »

Hallo Admin,

ich glaube nicht das mein Beitrag polemisch war.
Ich habe es selbst erlebt in Mittelschweden wie NeoNazis Andersfarbige durch die Wälder gejagt haben. Das war so brenzlich das wir unsere Sachen gepackt haben und abgehauen sind.
Nein, es ist kein Thema in Schweden, nur jeder weiß es.

Gruß
Chopper

polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von polnGrenze »

Dietmar hat geschrieben:Hej,

ich möchte an das Thema erinnern: "Rechte Parteien in Schweden?"
Bitte dran halten. Sonst haben wir bald eines dieser ausufernden politischen Geplänkel ohne Ende.

Gruß
Dietmar
Ja das stimmt mal,Admin :smt064
Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Nico
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Nico »

Pink_Panther hat geschrieben: Ich halte die schwedische Gesellschaft für durchaus tolerant, aber es gibt auch etwas, das man Überfremdung nennt, und ich glaube genau da liegt im Augenblick das Problem.
Im Schatten dieser Diskussion stellt sich die Frage für uns deutsche Einwanderer, ob das uns eher nützt oder schadet. Einerseits sind wir ja auch fremd, allerdings viel weniger fremd als Araber oder Chinesen. Zumal viele von "uns" extrem darauf bedacht sind, sich möglichst nahtlos zu integrieren.
Pink_Panther hat geschrieben: Nein, nicht nur. Für mich zeigt sich Demokratie in der Fähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren und Lösungen zusammen zu suchen. Die klassischen Parteien in Schweden zeigen nichts davon.
Also im Gegensatz zu D sehe ich hier viel stärker das Bedürfnis nach Einigung und Kompromissen, statt parteipolitischer Kungelei.
Pink_Panther hat geschrieben: Beispiel Deutschland: Klar ist Seehofer für seinen Ausspruch kritisiert worden, gleichzeitig hat der türkische Ministerpräsident die deutschen Türken zum deutsch lernen aufgefordert. War das nicht ein Beispiel für eine funktionierende Demokratie? Für eine Annäherung trots Diskussion mit harten Bandagen? In Schweden undenkbar!
Ja, ein Seehofer ist in Schweden außerhalb der SD undenkbar. Ein Glück, sonst müsste ich schon wieder auswandern.
Pink_Panther hat geschrieben: Und es ist vollkommen richtig, Worte wie "Nigger" zu tabuisieren. Wenn man allerdings Worte wie "Negerbåll" (Süssigkeit) aus dem schwedischen Wortschatz verbannen möchte, oder gar Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf umschreiben möchte, weil das Wort "Negerkung" (Negerkönig) vorkommt, dann kann man sich fragen, ob dieser Aktivismus nicht doch zu weit geht. Siehe Multikulturell-Hype, wie ich in anderen Threads schon schrieb.
Naja man muss schon schauen dass Dinge, die früher ok waren, aber heutzutage nicht mehr, auch nicht unbedingt in Kindergeschichten stehen. Es gibt da auch recht brutale Beispiele, die man heute seinen Kindern auch nicht unbedingt vorlesen will.

Schon ironisch wenn im Rotkäppchen der Wolf Leute auffrisst die ihm dann live aus dem Bauch geschnitten werden, aber die Gesellschaft dann "Killerspiele" verteufelt.

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »

Ein ganz interessanter Artikel zum Hintergrund der SD:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bevara_Sverige_Svenskt

Skogstroll

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von amarok »

Ich weiß nicht ob es diesen Link hier schon gab. Ich habe diese Reportage am Dienstag sehen können. ... Tja für alle verklärten Bullerby-er ... auch das ist Schweden. Leider! In der Doku u.a. Interview mit Stieg Larsson.
http://video.google.com/videoplay?docid ... 6363773156#
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

TIGER

Beitrag von TIGER »

Hej,
Typisch schwedisch?
"Es ist zu hören und zu sehen, und doch tut die Gesellschaft, als wüsste sie von nichts"
Es sind immer die anderen, selbst ist man doch so vorbildlich: tolerant, gleichberechtigt und bemüht, es jedem recht zu machen.
In Malmö wird jetzt auf Einwanderer geschossen ... http://www.svd.se/nyheter/inrikes/skott ... 541275.svd
Jeder tut überrascht, dass so was passieren kann. Hat den keiner zugehört und hingeschaut ... immer noch brennen fast jedes Wochenende irgendwelche Garagen oder Autos in den Vorstädten von Göteborg. Es steht schon gar nicht mehr in der Zeitung.

polnGrenze
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von polnGrenze »

....staune nur das es auch in Schweden so etwas gibt :roll:
Ich von der polnGrenze
http://skandinavienfan.repage8.de
Zitat:
Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

Traktorfahrer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Traktorfahrer »

Sogar mehr als in Deutschland - leider!

meinesarah

Beitrag von meinesarah »

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte Schwedens gerade in der Zeit des Nationalismus
beschäftigt, so kommt man schnell auf die Hintergründe. Wer hat denn damals den schwedischen Geheimdienst b.z die Polizei maßgeblich aufgebaut. Es war der deutsche Geheimdienst in der Hitlerzeit. Und gerade das hat auch Heute noch seine Bestimmung. Alles, was ich hier schreibe sind meine persöhnlichen Erfahrungen und so wie ich es sehe.
Das also viele Gruppieren in Schweden rechts eingestellt sind, basiert auf solchen Einstellungen.
Auch die Ermordung von Olaf Palme beruht auf solchen Vermutungen.
Viele Dinge will man in Schweden verdrängen und auch versuchen, das solche Dinge nicht an die Öffentlichkeit kommen. Das beruht auch auf die Exporte von Waffen. Bestes Beispiel war die
Havarie der Fähre. Hier galt es, viele Dinge zu verheimlichen, speziell das es an der Fähre Waffensysteme gab, die man
a: nicht exportieren durfte und
b: gegenüber Un-Resolutionen verstoßen würde.
Menschen spielten keine Rolle
So ist aber die Rolle der Wirtschaft, egal ob in Schweden oder Deutschland. Nur profit regiert noch die Welt, Menschen spielen dabei keine Rolle?
Und es wird auch in Schweden weiter mit den Rechten gehen. In der schwedischen Polizei wie auch im Geheimdienst, haben wir die Tedenz das Rechts eine Macht ist und man es sich Leisten kann, auf Olaf Palme ein tötliches Attentat verüben kann und anschließend alles verschleiern kann.
Alles was ich hier schreibe, ist meine Meinung, das will ich nochmals betonen.
LG meinesarah

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema