Orhan Pamuk erhält Literaturnobelpreis

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16248
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

Orhan Pamuk erhält Literaturnobelpreis

Beitrag von svenska-nyheter »

Orhan Pamuk. Foto: PrBDer türkische Autor Orhan Pamuk erhält den diesjährigen Nobelpreis für Literatur. Dies gab der Ständige Sekretär der Akademie der Wissenschaften, Horace Engdahl, heute in Stockholm bekannt. Pamuk erhält die Auszeichnung für sein Werk, ?das auf der Suche nach der melancholischen Seele seiner Heimatstadt neue Sinnbilder für den Streit und die Verflechtung der Kulturen gefunden hat?, so die Begründung der Jury. Der 1952 geborene Türke ist bekannt für seine Romane wie ?Die weiße Festung?, ?Rot ist mein Name? oder ?Schnee?. Im vergangenen Jahr erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Die Auszeichnung wird am 10. Dezember zusammen mit den Nobelpreisen in den Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft durch König Carl Gustaf überreicht. Die Nobelpreise sind in diesem Jahr mit umgerechnet 1,1 Millionen Euro dotiert.
(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)