Master in Schweden...

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
lilliemarlene
Stiller Beobachter

Master in Schweden...

Beitrag von lilliemarlene »

Halloo, ich bin neu hier und möchte gleich mal die, die sich besser auskennen als ich, um Rat bitten, auch wenn es sich nicht so direkt auf's Auswandern bezieht.
Ich studiere hier in D Maschinenbau auf Bachelor, würde aber evtl. gerne meinen Master in Schweden (Göteborg) machen, da es dort irgendwie interessantere Schwerpunkte gibt als hier. Momentan kann ich noch kein Schwedisch, aber ich hab hier noch ein ganzes Jahr und das Programm ist auch komplett auf Englisch. Soweit nicht soo ein großes Problem, aber ich hab auch noch einen Freund, der mitkommen müsste. Der ist dann Mechatronik-Bachelor, hat keine Lust mehr auf Master und zur Zeit eher freiberuflicher Webentwickler. Er hat momentan auch Kunden, für die er von zuhause aus (oder auch: von Schweden aus) arbeiten kann, aber eben nicht ausschließlich. Wie sieht's denn in Schweden mit Jobchancen diesbezüglich aus? Wie gut müssen die Sprachkenntnisse in den Bereich (Mechatronik oder Informatik) sein?

Ich selber bin auch freiberuflich tätig (Übersetzerin), und hier steuerlich recht günstig Kleinunternehmer. Gibt es so etwas ähnliches in Schweden auch oder muss man da gleich eine vollständige Buchführung machen usw.?

Naja ihr seht, besonders viel Ahnung habe ich noch nicht, aber ist ja auch alles noch nicht sicher und noch ein bißchen hin...

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Master in Schweden...

Beitrag von Imrhien »

Hallo,

das sind viele Fragen, die alle recht kompliziert sind.