Klappe die erste: auf Jobsuche vor Ort

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Lieschen24
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden
Klappe die erste: auf Jobsuche vor Ort

Beitrag von Lieschen24 »

Hallo,

nach einiger Zeit des Bewerbens auf platsbanken, hatten wir bzw. mein Mann bisher ein Videointervju für eine Stelle in Kristinehamn und nun war er letzte Woche in Göteborg, um vor Ort bei einer Baufirma ein Gespräch zu führen. Mein Mann ist Tischler, und wie schon zahlreich gelesen hat er einfach auch probiert sich ohne Termin persönlich vorzustellen. Leider gab es ungeahnt Hindernisse, zum einen die Firmenandressen, die ihn zu Privathäusern lockten und vor die typischen Zahlenschlösser...
Zum Anderen bekam er auchzu hören, dass wegen der Ferien nichts los sei.

Immerhin konnte er seine Unterlagen beim ein oder anderen, vor allem bei Zeitarbeitsfirmen lassen.

Das vereinbarte Gespräch selber lief auch ganz gut, das Ergebnis wollte der Chef vergangenen Samstag miteilen. Noch haben wir jedoch nichts von ihm gehört. Aber das kennen wir nun schon von den Kontakten vorher... naja: "Nur die Ruhe" ;)

Bei VMP Bemanning bekam MArtin noch den Tip, sich beim Arbeitsamt einen schwedischen Berufsnachweis ausstellen zu lassen, damit die Arbeitgeber besser erkennen können, was er kann und gemacht hat. Noch haben wir nicht gefunden, wie si etwas exakt aussieht.

Generell gibt es Tischler Stellen, sicherlich ist die Hürde für viele, das wir in Deutschland wohnen. Immerhin hat Martin sich jetzt eine schwedische Handynummer besorgt. Es ist sehr zäh von Deutschland aus zu suchen, aber anders könnten wir es uns momentan nicht vorstellen, auch wenn ich gerne endlich Kisten packen möchte.

Naja vieleicht hat er mehr Glück wenn Schweden nicht mehr zu ist^^ Ich dachte immer das wäre immer von Midsommar bis Ende August.. wann sind denn die Ferien zu Ende?

Liebe Grüße aus Marburg, Lisa
Selbst ein Meer von Träumen, hat ein anderes Ufer.

http://glycklig.blogspot.de/

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Klappe die erste: auf Jobsuche vor Ort

Beitrag von Kling »

Die Schule fängt am 19.8 Wieder an. Die Meisten sind jetzt schon Wieder zurueck oder kommen spätestens nächste Woche Wieder. Aber aus Deutschland ist es wirklich sehr schwer.
Habt ihr die Nummer von dem Chef wo das Gespräch war? dann ruft doch da selber mal an und fragt nach wie es denn aussieht. Das zeigt dann Auch das er Interesse hat.

pippilangstrumpf2010
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitrag von pippilangstrumpf2010 »

Ich drücke Euch die Daumen, dass es bald
klappt. :smt006

Richard338
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Richard338 »

Ich drücke dir die Daumen das du ganz schnell was findest. Du kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es gerade läuft. Ich bin echt gespannt. Aber das wird schon klappen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema