nach einiger Zeit des Bewerbens auf platsbanken, hatten wir bzw. mein Mann bisher ein Videointervju für eine Stelle in Kristinehamn und nun war er letzte Woche in Göteborg, um vor Ort bei einer Baufirma ein Gespräch zu führen. Mein Mann ist Tischler, und wie schon zahlreich gelesen hat er einfach auch probiert sich ohne Termin persönlich vorzustellen. Leider gab es ungeahnt Hindernisse, zum einen die Firmenandressen, die ihn zu Privathäusern lockten und vor die typischen Zahlenschlösser...
Zum Anderen bekam er auchzu hören, dass wegen der Ferien nichts los sei.
Immerhin konnte er seine Unterlagen beim ein oder anderen, vor allem bei Zeitarbeitsfirmen lassen.
Das vereinbarte Gespräch selber lief auch ganz gut, das Ergebnis wollte der Chef vergangenen Samstag miteilen. Noch haben wir jedoch nichts von ihm gehört. Aber das kennen wir nun schon von den Kontakten vorher... naja: "Nur die Ruhe"

Bei VMP Bemanning bekam MArtin noch den Tip, sich beim Arbeitsamt einen schwedischen Berufsnachweis ausstellen zu lassen, damit die Arbeitgeber besser erkennen können, was er kann und gemacht hat. Noch haben wir nicht gefunden, wie si etwas exakt aussieht.
Generell gibt es Tischler Stellen, sicherlich ist die Hürde für viele, das wir in Deutschland wohnen. Immerhin hat Martin sich jetzt eine schwedische Handynummer besorgt. Es ist sehr zäh von Deutschland aus zu suchen, aber anders könnten wir es uns momentan nicht vorstellen, auch wenn ich gerne endlich Kisten packen möchte.
Naja vieleicht hat er mehr Glück wenn Schweden nicht mehr zu ist^^ Ich dachte immer das wäre immer von Midsommar bis Ende August.. wann sind denn die Ferien zu Ende?
Liebe Grüße aus Marburg, Lisa