Jedes fünfte Auto muss verschwinden
- svenska-nyheter
- -bot-
Jedes fünfte Auto muss verschwinden
Sollen die ehrgeizigen Klimaziele der Regierung noch erreicht werden, muss laut einem Bericht der Verkehrsbehörde bis zum Jahr 2030 jedes fünfte Auto aus Schweden verschwinden. Die Studie zeigt allerdings auch, dass der Autoverkehr in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen wird.
Mehr...
Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)
- Der Småländer
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Bevor sich was mit der Reduzierung bei Autos ändert, muß erst einmal in der Schiffahrt was geändert werden. Das sind die reinsten Dreckschleudern.
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Re: Jedes fünfte Auto muss verschwinden
Warum verschwinden? Elektroautos und Brennstoffzellen Autos sind die Lösung!
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!
-
- Schwedenfreund
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
- Lebensmittelpunkt: Schweden
In unserer Familie würde es reichen die Öffis etwas besser zugänglich zu machen und siehe da, wir könnten unseren familiären Autobestand med 50% reduzieren.
Aber solange man Buslinien schneller macht indem man sie auf grössere Strassen mit weniger Haltestellen und Kilometer vom nächsten Wohnhaus verlegt, wird der Bedarf an fahrbaren Untersätzen nur noch zunehmen. Und wollen wir unseren Fuhrpark erneuern, müssen wir schleunigst damit anfangen. Wie die Lage jetzt ist, haben zu wenige das nötige Kleingeld für ein neues Auto und noch viel weniger für mehrere.
Aber solange man Buslinien schneller macht indem man sie auf grössere Strassen mit weniger Haltestellen und Kilometer vom nächsten Wohnhaus verlegt, wird der Bedarf an fahrbaren Untersätzen nur noch zunehmen. Und wollen wir unseren Fuhrpark erneuern, müssen wir schleunigst damit anfangen. Wie die Lage jetzt ist, haben zu wenige das nötige Kleingeld für ein neues Auto und noch viel weniger für mehrere.
-
- Schweden Guru
Ich fahre Erdgas. Einmal volltanken kostet 20 Euro.
Mit 100 Euro fahre ich von Süddeutschland bis Mittelschweden. (plus Fähre/Brücke) Die sind leider für Erdgasautos nicht umsonst, was ich sehr begrüßen würde.
Mit 100 Euro fahre ich von Süddeutschland bis Mittelschweden. (plus Fähre/Brücke) Die sind leider für Erdgasautos nicht umsonst, was ich sehr begrüßen würde.

-
- Schweden Guru
In Mittelschweden wirst Du es aber schwer haben, eine Erdgastanke für die Rückfahrt zu finden, Peter! 
Jörg

Jörg

-
- Schweden Guru
Örebro hat sogar 2 Tanken. Aber das dürfte für viele Südschweden sein.
Aber ich kann auch mit CH2,25 (Benzin) statt CH4 (Erdgas) fahren. Wir sagen aber nicht Superbenzin, sondern Luxusbrühe dazu.
Aber ich kann auch mit CH2,25 (Benzin) statt CH4 (Erdgas) fahren. Wir sagen aber nicht Superbenzin, sondern Luxusbrühe dazu.
-
- Schweden Guru
Wieso, liegt Örebro nicht in Südschweden?
Aber mal ernsthaft, bei uns hier im glesbygden hast Du mit Gas kaum eine Chance! Unser landstinget hat über eine Anschaffung von Gasautos nachgedacht, diese aber dann doch verworfen. Der Grund ist, dass das Netz von Gastankstellen nur in den grösseren Städten ausgebaut ist.
Ähnlich sieht es ja mit dem ÖPNV aus - mit dem Bus kommst Du bei uns nicht weit ...
Jörg

Aber mal ernsthaft, bei uns hier im glesbygden hast Du mit Gas kaum eine Chance! Unser landstinget hat über eine Anschaffung von Gasautos nachgedacht, diese aber dann doch verworfen. Der Grund ist, dass das Netz von Gastankstellen nur in den grösseren Städten ausgebaut ist.
Ähnlich sieht es ja mit dem ÖPNV aus - mit dem Bus kommst Du bei uns nicht weit ...
Jörg

-
- Schweden Guru
Das Problem ist natürlich, dass in Schweden es ohnehin wenig Erdgasleitungen gibt. Strom aus Kern- und Wasserkraft und Wärmepumpen sind konkurenzlos günstig.
Ohne flächendeckende Erdgasleitungen ist das schwierig mit den Erdgasautos. In Schweden gibt es aber Bioerdgas und das ist super.
Ohne flächendeckende Erdgasleitungen ist das schwierig mit den Erdgasautos. In Schweden gibt es aber Bioerdgas und das ist super.