Möchte mal kurz meine Gedanken für Auswanderwillige und Megalangzeiturlauber (wie wir es ja werden möchten) in die Menge werfen. Nachdem wir jetzt ca 4 Tage nur schwed. Häuser in allen Arten angesehen und Preisvergleiche angestellt haben, kamen gestern abend die Gedanken rund ums Haus dran.
Mal abgesehen von den Nebenkosten, über die ich noch gar keine Ahnung habe, habe ich mir mal Gedanken gemacht...WARUM werden eigentlich sooo viele Häuser in Schweden verkauft!! Manche Regionen weniger, manche mehr! Nachdem ich ja auch im Forum einiges gelesen habe, denke ich, dass manche Schweden aus Arbeitsmangel vor Ort umziehen mußten, weil die Familie zu groß geworden ist, weil alte Menschen verstorben sind und die Kinder dann verkaufen, weil das ein oder andere Haus kein Ende an Renovierung und Sanierung nimmt und nur Kosten verursacht (sieht man nämlich bei manchen Angeboten ganz gut). Und sicherlich viele private oder berufliche Gründe mehr.
Wie lange dauert es oft...ein Haus zu verkaufen!! Wunderschön, in einer der wundervollsten Gegenden der Welt ein Haus zu besitzen....keine Frage, ich beneide jeden von Euch!!
Aber was ist, wenn ich oder meine Kinder es dann wieder verkaufen wollen!! Mehr Industrie kommt da nicht hin...einen großen wirtschaftlichen Boom werden wir sicher nicht mehr erleben! Und am Ende hatte man nur Kosten...und lebte nur an einer Stelle in Schweden, anstatt einige Wochen im Jahr zu mieten und das in verschiedene Gegenden.
Sicher hat Eigentum den Vorteil, dass man sich "zu Hause" fühlt, und sich einrichten kann wie man es liebt. Doch um welchen Preis...vielleicht....
Also ich denke der HausKAUF ist bei uns vom Tisch, eine Anmietung nicht.
Wir alle, die gen Norden möchten, sollten an alles denken!! Nicht nur an Arbeit und wie kriege ich die PN(ist schon in erster Linie das Wichtigste!!) aber auch an das danach! Was ist wenn ich zurückgehe, was hab ich an de Backen!.....
Also jedes kleine Ding für sich selbst oft genug und lange genug abwägen......
Allen meine besten Wünsche bei Euren mutigen Schritten...

LG und einen schönen Sonntag
Eure busstop93:-)
Übrigens....erwarte Zustimmung aber auch Kritik