Fritidshus: Steuern und Alleinstellungsmerkmale?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Fritidshus: Steuern und Alleinstellungsmerkmale?

Beitrag von Reisebaer »

Hallo zusammen,

habe ich es richtig verstanden, dass es bei der Berechnung der Grundsteuer darauf ankommt, wie das Haus bei der Kommune und dem FA gemeldet ist?

Bei den Firmen, die Häuser bauen, gibt es eine extra Rubrik für Freizeithäuser. Wodurch unterscheiden diese sich zu den "normalen" Modellen? Ich habe gesehen, dass auch die Fritidshuses eine Heizung, Isolierung usw. haben.

Danke

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fritidshus: Steuern und Alleinstellungsmerkmale?

Beitrag von Pink_Panther »

Hallo,

nein, das ist passé. Villa und fritidshus werden mittlerweile gleich besteuert. In der Regel haben Freizeithäuser eine schlechtere Wärmeisolierung, aber das muss nicht so sein. Kommt immer darauf an, wer es gebaut hat. Möchte man, dann kann man ein solches Haus auch aufruesten. Das einzige, was gewisse Begrenzungen setzen könnte, wäre der Detailplan, wenn es einen solchen gibt. Das wuerde dann aber mehr einen eventuellen Ausbau betreffen, nicht etwa die Isolierung.

/Paul

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Verstehe. Ich danke, dass der Unterschied dann eher in der Raumaufteilung liegt.

Ich habe mal den Konfigurator von smalandsvillan.se genutzt. Wenn ich es richtig verstehe, ist das Haus schlüsselfertig. Gehört dazu aber auch die Bodenplatte?

Tack

Gast

Beitrag von Gast »

Ich beziehe mich auf diese Aussage der Baufirma:

“Priset inkluderar moms 25% och utgör ett frånpris. Husen på bilderna kan vara extrautrustade. Observera att kostnader för tomt, grund, färdigmålning och vissa objektsunika tillval tillkommer. Vi gör vårt bästa för att illustrationer och produktfakta skall vara så korrekta som möjligt, men förbehåller oss rätten till produkt- och prisändringar. Kontakta säljare för mer information och offert.”

Tack

Reisebaer
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Reisebaer »

Ich beziehe mich auf diese Aussage der Baufirma:

“Priset inkluderar moms 25% och utgör ett frånpris. Husen på bilderna kan vara extrautrustade. Observera att kostnader för tomt, grund, färdigmålning och vissa objektsunika tillval tillkommer. Vi gör vårt bästa för att illustrationer och produktfakta skall vara så korrekta som möjligt, men förbehåller oss rätten till produkt- och prisändringar. Kontakta säljare för mer information och offert.”

Tack

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von EuraGerhard »

Reisebaer hat geschrieben:
19. September 2022 14:21
Observera att kostnader för tomt, grund, färdigmålning och vissa objektsunika tillval tillkommer.
Dann ist die Bodenplatte nicht inbegriffen.

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema