eine Woche Stockholm Stadt- oder Badeurlaub?

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Lini

eine Woche Stockholm Stadt- oder Badeurlaub?

Beitrag von Lini »

Hallo,

ich möchte gerne im juli eine woche in stockholm verbringen.
wobei ich eigentlich nicht diese klassische städtetour machen wollte.
jetzt meine frage: finde ich in stockholm oder näherer umgebung schöne strände wo man auch mal einen tag die seele baumeln lassen kann oder nimmt man sich dann doch besser irgendwo in der nähe ein ferienhaus?
und noch etwas: geht es dort zu wie in einer typisch hektischen großstadt?
danke, ich freue mich über eure antworten! :D

Auswanderer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Re: eine Woche Stockholm Stadt- oder Badeurlaub?

Beitrag von Auswanderer »

Alla dessa dagar som kom och gick, inte visste jag att det var livet.

---Stig Johansson

Lukas92

Beitrag von Lukas92 »

Lini hat geschrieben: geht es dort zu wie in einer typisch hektischen großstadt?
ich war zwar selbst auch noch nie (gut als kleines kind 1x, aber das is ewig her) in stockholm, aber ich will im sommer auch für ne woche hin:)

ich kann deswegen jetzt zwar nix sicheres dazu sagen, aber ich kann vermutungen aufstellen (an die, die schon mal in stockholm waren oder sogar dort wohnen: bitte schreibt, wenn welche davon nicht stimmen^^):

ich denke mal, dass stockholm von der menschenmenge her und der menge der autos her, die täglich auf den straßen fahren, schon so ist, wie man eben eine großstadt kennt. aber von dem was man hört/liest, und das ist auch meine vermutung, wird sowohl im fußgänger- als auch fahrzeugverkehr respektvoller miteinander umgegangen (kein rasen und dichtes auffahren, man lässt andere eher mal die spur wechseln anstatt sie nicht rüberzulassen, die leute halten sich an die regeln...)

Lini

Beitrag von Lini »

Auswanderer hat geschrieben:http://nacktbaden.de/1692-0-stockholm.html
sooooo wörtlich sollte man meine frage auch wieder nicht nehmen
aber danke für den tip :D

Fjosok

Beitrag von Fjosok »

...nein, "typisch hektische Grossstadt" würde ich Stockholm nicht nennen.
Bademöglichkeiten gibt es rundherum haufenweise, sowohl auf Mälar- als auch Saltsjön-Seite. Z.B. in Bredäng, unterhalb des Campingplatzes (Mälaren).
Manch einer meint sogar, direkt in Gamla Stan baden zu müssen...

Seele baumeln lassen kann man z.B. auch auf Djurgården, oder auf den ersten Schäreninseln Fjäderholmarna, nur 20min Bootsfahrt von Nybroplan - oder man fährt mit den Schärenbooten richtig raus. Meiden solltest Du vielleicht Gamla Stan im Hochsommer, wenn Du nicht auf "klassische Städtetour" stehst. Die überteuerten Souvenirläden sind es ebenso wenig wert wie das Gedränge.

Schönen Urlaub
Fjosok

Freudenthal
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Freudenthal »

Wir waren über die Osterfeiertage in Stockholm und überrascht, wie schnell man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen hat. Anstatt an einem Strand zu liegen, würde ich die übrige Zeit im Sommer für ein, zwei ausgiebige Bootstouren durch den Schärengarten unternehmen. Auf dieses sicher tolle Erlebnis mussten wir leider verzichten, da bei uns Schnee lag und die Seen noch vereist waren.

Sehr schön ist auch das Freiluftmuseum Skansen auf der Insel Djurgarden. Aber das hast Du ja schon gelesen.

Was wir sonst noch so unternommen haben, findest Du in unserem Reisebericht Stockholm.

Viel Spaß wünscht
Lars

Wim
Teilnehmer
Teilnehmer
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Beitrag von Wim »

Ich würde mich eher auf die Stadt konzentrieren und den Badeurlaub verschieben bzw. anhängen. Stockholm bietet so viel zu Sehen und Erleben, da kann man auch mal aufs Schwimmen verzichten!

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von knut245 »

Warum dann gerade Stockholm? Ich hätte gedacht, da fährt man genau dann hin, wenn man die Stadt anschauen will. Für einen Badeurlaub hat Schweden doch 1000 andere Orte zu bieten, die ruhiger (und günstiger) sind...? Ich denke, mit der Wahl deines Ziels hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

Lukas92 hat geschrieben: meine vermutung, wird sowohl im fußgänger- als auch fahrzeugverkehr respektvoller miteinander umgegangen (kein rasen und dichtes auffahren, man lässt andere eher mal die spur wechseln anstatt sie nicht rüberzulassen, die leute halten sich an die regeln...)

nun bin ich ja sehr verwöhnt in Sachen Hektik auf der Strasse, aber was Deine Vermutung über den Verkehr in Stockholm angeht würde ich sagen, Du liegst vollkommen verkehrt. Ich kann jedem nur abraten mit dem Auto nach Stockholm zu fahren. ich bin mit einem Bekannten, der in Stockholm wohnt im Auto mitgefahren und kann nur sagen: das möchte ich mir lieber ersparen.
Also nur öffentliche Verkehrsmittel! Und in den Stadtteilen, in denen die touristischen Sehenswürdigkeiten liegen geht es auch weit weniger hektisch zu als eben dort wo das reale Leben spielt....
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von jörgT »

Habt Ihr mal auf das Datum des Ur-Beitrages geschaut - das dürfte wohl kaum noch aktuell sein!
Jörg :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema