Billigstes Schweden-Auto

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Billigstes Schweden-Auto

Beitrag von Freddy »

E85 gibts es überall in S.
Aber der verbrauch, zumindest bei meinem Ford C-Max, ist dann auch 30% höher. Aber solange der Preisunterschied noch so groß ist, rechnet es sich. Aber ab 2013 wird der Steueranteil erhöht, dann muss das ganze nochmal neu durchgerechnet werden.

Badewannen-Wikinger
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Badewannen-Wikinger »

30% Mehrverbrauch haben die? Ist ja Wahnsinn. Hmm, da lohnt sich ein Umbau meines Wagens wohl eher nicht... es sei denn, ich fahre ihn noch vierzig Jahre.
:lol:
Und koennte auch sein, ich mag den.

geli & uwe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von geli & uwe »

Hi, zusammen.

Also ich kann einen alten Volvo Benziner mehr als empfehlen. Wir haben einen 740 mit der kleinen Maschine, wie es hier mit der Steuer aussieht, weiß ich noch nicht, er ist noch nicht umgemeldet. Aber vom Verbrauch: wir mischen Bleifrei 95 und E 85 ca. 2 zu 1 und ich kann keinen höheren Verbrauch feststellen. Und der Sprit ist dann billiger als in D. Der Volvo hat mittlerweile weit über 300.000 drauf und läuft wie ein Uhrwerk.
Jetzt haben wir uns einen Audi 80 hier gekauft, der soll auch mit E 85 mix laufen. Mal guggen.

Willst du das Auto von D einführen?
Wenn du einen in S kaufst, fällt das mit dem Wiegen ja weg, dann kannst du vorab schauen, was der Wagen an Steuer kostet. Laß dich nicht von den Laufleistungen erschrecken, die Autos hier halten scheinbar weit länger als in D.

Grüßle aus Värmland (mit 2 cm Schnee)

Uwe & Geli
Immer nur Sonne macht eine Wüste!

http://www.purzelpage.de
http://www.bartos-service.com

Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Freddy »

So, ich hab da mal nix vorbereitet, aber nochmal nachgerechnet. Es sind aktuell "nur" 23% Mehrverbrauch. Einerseits freut es einen, da die Tankfüllung nur um 500 Kronen liegt, aber man ist halt auch öfter bei der Tanke zu Besuch. Aber das kann man sich ja mit einer Kanellbulle und Kaffee bzw. einer Wienerkorv gut schmecken lassen :wink:

Badewannen-Wikinger
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wie sieht's eigentlich aus mit Alfas? Wenn ich mit einem Alfa Romeo 156 anruecke, strecken die mir in der Kaffwerkstatt ein Kruzifix entgegen? Ich liebe dieses Modell, und die bekommt man ja geschenkt. Ist das ein gangbares Szenario, oder ist das des Teufels?

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Pink_Panther »

Vergiss alfa in schweden

Lukä
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Lukä »

Habe gerade ein E85 Steuergerät für meinen Skoda Octavia ersteigert. Bei knappen 100 € lohnt sich doch eine Umrüstung in jedem Fall! Im Moment spare ich in Deutschland 25€/ Volltanken und in Se liegt der E85 Preis auf ähnlichem Niveau glaube ich.

Luki

Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Freddy »

Diesel und Benzin sind aktuell gute 4 Kronen teurer als E85.

Hier gibt es die offiziellen Preise

Preem
Statoil
OKQ8

Badewannen-Wikinger
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Bis wieviel "mil" kann man denn schwedische Gebrauchtwagen noch kaufen? Die Kilometerlaufleistungen in Schweden sind ja astronomisch, aber ich nehme an, die Fahrzeuge altern beiweitem nicht so schnell wie auf dem Kontinent. Kann man ein Auto mit 20.000 mil fuer 30.000 Kronen noch zehn Jahre fahren, oder ist das bereits am Rande des Kollapses? Sagen wir mal, es waere ein Volvo S40, BMW 3er, oder Mercedes C?

Klarälvangler
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Klarälvangler »

Den Zustand der Autos hier in Schweden kannst du nicht vergleichen mit denen in D. Ich hab im Sommer meinen Nissan King Cab verkauft ohne mich vorher um ein anderes Fahrzeug zu kümmern.
Das brachte mir im Nachhinein jede Menge Fahrerei und Besichtigungen ein, um ein anderes gebrauchtes Fahrzeug ( diesel ) zu finden, was meinen preislichen und optischen Vorstellungen entsprach. Es war also nicht ganz so einfach zumal die Bilprovning ohne Beanstandungen absolviert sein sollte und der Vorbesitzer auch brav seine Steuern bezahlt haben sollte und nicht ich diese für ein Jahr im nachhinein entrichten muß. Diese Erfahrung mußte ich leider beim Kauf eines gebrauchten Anhängers von einem Händler machen, wobei sich diese Kosten ja noch in Grenzen halten.
Gruß Andreas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema