Hallo,
ich bin neu hier bei euch im Forum. Ich habe mich hier angemeldet da ich auf der Suche nach Informationen über Praktikas in Schweden bin.
Ich bin jetzt im letztem Jahr und werde nächstes Jahr mein Abi machen.
Danach möchte ich gerne ein Auslandspraktikum machen.
Meine Studienwünsche schwanken noch zwischen Spedition oder Bauwesen (Bauingenieur).
Wobei ich mehr zum Bauingenieur tendiere und gerne ein Praktikum in diesem Bereich machen würde.
Ich habe versucht Informationen über google, aber genaue Informationen finde ich nicht.
Ich frage mich ob so ein Praktikum möglich ist. Vlt habt ihr Erfahrungen, allg mit Praktikas in Schweden. Der Mentalität in Unternehmen, oder Ideen dir mir einfach weiter helfen in meiner Zukunftsplanung.
Über jegliche Anregung bin ich dankbar, denn es ist gar nicht so leicht herauszufinden was man mag/will/kann und ob das dann realisierbar ist.
Liebe Grüße stina.lott
Praktikum - Bauwesen
-
- Stiller Beobachter
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
- simon
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Praktikum - Bauwesen
Hallo,
das mit Praktika ist in Schweden immer ein wenig schwierig, da es so etwas in dieser Form eigentlich nicht wirklich gibt.
Da es bei dir ja Richtung Bauingenieurwesen gehen soll, probier es mal über deutsche Firmen. Hoch-Tief hat z.B. ein Joint Venture mit einer schwedischen Firma für ein Tunnelprojekt in Stockholm. Die hatten auch immer wieder Praktikanten aus Deutschland auf der Baustelle. Züblin ist daran auch beteiligt und möglicherweise ein passender Ansprechpartner. Auch Drees & Sommer expandiert gerade nach Skandinavien.
Vielleicht ergibt sich ja über diese Schiene etwas, viel Glück.
MfG, /Simon
das mit Praktika ist in Schweden immer ein wenig schwierig, da es so etwas in dieser Form eigentlich nicht wirklich gibt.
Da es bei dir ja Richtung Bauingenieurwesen gehen soll, probier es mal über deutsche Firmen. Hoch-Tief hat z.B. ein Joint Venture mit einer schwedischen Firma für ein Tunnelprojekt in Stockholm. Die hatten auch immer wieder Praktikanten aus Deutschland auf der Baustelle. Züblin ist daran auch beteiligt und möglicherweise ein passender Ansprechpartner. Auch Drees & Sommer expandiert gerade nach Skandinavien.
Vielleicht ergibt sich ja über diese Schiene etwas, viel Glück.
MfG, /Simon