Zuckertüte bzw. Schultüte

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Schultuete

Re: Zuckertüte bzw. Schultüte

Beitrag von Schultuete »

Hej,
danke Imrhien, genau so handhaben wir es auch und ich habe gerade die Bastelsachen fuer die Schultuete bestellt, damit sie rechtzeitig mit unserem Besuch aus D hier ankommen und die Schultuete bis zum Schulanfang fertig ist. Unsere Tochter freut sich wie ein Schneekönig auf die Schultuete und wir uns auf ihr Gesicht. Feiert ihr denn dann die Einschulung in die Förskoleklass oder in die erste Klasse?

Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Skoghult »

:D

Ich würde meinem Kind auch mit einer Zuckertüte eine Freude bereiten.

In Schweden sind so viele Kulturen vertreten, da wird es sicher niemanden stören.

Die Zuckertüte kann ja bei einer kleinen Feier zu Hause überreicht werden.

Und stellt dann unbedingt ein Foto hier ein, wir sind schon sehr neugierig. :wink:
Gruss Marie-Luise

irni
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von irni »

Schultuete hat geschrieben: Feiert ihr denn dann die Einschulung in die Förskoleklass oder in die erste Klasse?
Nein, macht hier keiner und selbst bin ich ja auch nicht mit solchen Traditionen aufgewachsen. Schultüte gab´s vor 40 Jahren nicht in Ö auf dem Land, auch nicht vor 20 Jahren als ich auswanderte. Der Schulanfang wurde damals nur in der Schule gefeiert.

Schultuete

Beitrag von Schultuete »

Hej Irni,
ich meinte Imrhien, zur welchen Jahrgangsstufe sie die Einschulung "feiern".
Schönen Sonntag allen

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Imrhien »

Hej Irni,
kann sein, dass das in Ö anders ist/war. In Deutschland gibt es die Tüte schon seeeeehr lange. Wie gesagt, meine Grosseltern kennen die - und nicht nur von ihren Kindern.
War aber auch nur ein Scherz mit Deinem Alter :) Hoffe Du hast das verstanden.

Wir feiern den Einstieg in die förskoleklass. Für unseren Sohn ist das die Schule. Er versteht den Unterschied nicht, da es im gleichen Gebäude ist und sie die Schule besucht haben. Er weiss auch, dass seine "freunde" in Deutschland im gleichen Alter ebenfalls in die Schule gehen. Ich denke mal, für ihn spielt das keine Rolle wie das heisst. Er ist nur unglaublich stolz, dass er aus dem Kindergarten raus ist und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Und das wollen wir feiern. Wir möchten ihn darin bestärken, dass es etwas tolles ist was er bisher geleistet hat und er mit Recht stolz auf sich sein kann. Immerhin ist er erst vor weniger als 3 Jahren hier in den Kindergarten gekommen und geht nun mit seinen Freunden in die schwedische "Schule". Ob das dann erst ein Jahr Vorschule ist, ist doch egal für ihn :)
Eine Bekannte machte es aber so, dass es zur Vorschule eine kleine Tüte und zur Schule dann die Grosse gab. Wir machen es anders. Aber ob und was wir nächstes Jahr machen, hängt vor allem davon ab wie unser Sohn reagiert.
Ich bin aber auch traurig, dass er nun aus dem Kindergarten raus ist. Mein Baby... :)
Nun wird vieles wieder anders werden. Aber so ist es ja auch richtig. Und gleichzeitig freuen wir uns auhc sehr.
Ach ja, wir feiern das richtig. Halt daheim und mit der Tüte und mit Kuchen und Bilder für die Omas :)

Grüsse
Wiebke

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema