Gewaltausmaße in Schweden vs Norwegen

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Gewaltausmaße in Schweden vs Norwegen

Beitrag von Frankenbauer »

Servus !!

Also ------ jetzt gebe ich unserem Gerhard einmal Recht !!!

Als Ortsfremder hat man (wir) in solchen "sogenannten" Problemviertel überhaupt kein Problem damit Einkaufen oder zum Essen zu gehen.
Wahrscheinlich wird das ein wunderbarer Tag oder Abend mit sehr netten Menschen.
Weil man tatsächlich eins ist -- Gast bzw. Besucher.
So lange diese Herrschaften sich nicht im ihrem Wohlfühlbereich und Geschäften gestört fühlen.
Außerdem kommt dann noch unser Alter dazu.
Mit um und Ü 50, ist die Gefahr doch sehr gering zwischen die Fronten von rivalisierenden Jugendgangs zu kommen.
Wenn dann noch ein Hund mit 45 Kg im Auto sitzt, ist dieses auch einigermaßen Sicher ! :ymdevil:
Opfer dieser " Herren" ist dann gerne der städtische, pazifistische erzogene Jugendliche aus gehobener Mittelschicht.
Weil -- bei dem ist etwas zu holen.
Und diese Mädchen kann man(n) leicht Imponieren und noch leichter Fi....!
Aus meinen eigenen Erfahrungen und auch Lehrgängen und Schulungen ist es wirklich so, dass Probleme zwischen den Clans und Gruppierungen dann entstehen wenn Reviere abgesteckt, neue Geschäftsbereiche erschlossen werden oder Probleme aus der "alten" Heimat in die neue mitgebracht werden um diese dort zu regeln !
Wir haben es auch in Schweinfurt und Bamberg so, ( beides Städte mit Ankerzentren) dass Auseinandersetzungen von verschieden Gruppen, auf Grund von Religion, Ethnie oder Geschichte hier ständig zu Auseinandersetzungen und Gewalt führen.
Das dann noch Langeweile, Alkohol und Drogen dazu kommen macht die Situation nicht einfacher.
Als ich vor 24 Jahren im Jugendvollzug anfing, hatte es rund 1/3 Russlanddeutsche ( die mit dem Schäferhund)
genau so viele Muslime und 20 % aus dem Balkan.
Da ging es noch einigermaßen "gesittet" zu.
Die Russen hatten klare Strukturen, feste Regeln und noch so etwas wie Ehre.
Gewalt untereinander war fast nie nötig und wenn ja - kurz und präzise.
Möglichst unauffällig und dem Schließer keiner Arbeit machen.
Hat der Beamte Stress - macht er welchen.
Wer jetzt mitgerechnet hat stellt fest, dass der Biodeutsche mit ca. 14 % nicht viel zu Sagen hatte.
Hat der aber im Jahr 2024 immer noch nicht.
Jetzt bekommen von mir 70 % der Insassen schweinefleischfreie Kost !
Diese teilen sich aber auch in verschiedene Gruppen auf.
Sunniten, Schiiten, Aleviten, westlich orientierte oder welche mit nur einfach einem Baddscher !
So ist es in den letzten Jahren schon mehrfach passiert, das sich Familienangehörige von Gefangenen vor der Anstalt geprügelt haben , weil dort die Probleme gelöst wurden die ihre Buben in der JVA untereinander hatten.
Bis dann die zuständige Polizei die 45 Km aus Bamberg gefahren ist, fliest dann schon "gscheid" Blut.
Besonders "lustig" ist es dann, wenn unter den Müttern die Kopftücher fliegen.
Das es auch in deutschen Städten seit Jahrzehnten schon Kietze gibt in denen die Scharia mehr gilt als das Grundgesetzt und das STGB und die Polizei sich nur mit Hundertschaften dort blicken lassen kann ist Fakt und wurde von unseren " Gutmenschen" gerne als multikulturell bezeichnet.

Ich habe nun genug aus den " Nähkästchen" geplaudert !

Gute Nacht und eine ruhige Woche wünscht Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Engelefeu »

Danke Dirk, für das Nähkästchen.
Guten Morgen Euch allen. Ich war gestern auf der Demo in Meiningen. Als es dunkel war habe ich dann in unserem Nazi Dorf Info Material zur AFD und zu Thüringen verteilt.
Etwas habe ich noch übrig, das geht dann heute Nacht in der anderen Richtung des Ortes weiter.
Meine Freundin war leider krank geworden und notfallmässig zur Behandlung und eine mir sehr vertraute Arztkollegin musste mit ihrem Mann in die Uniklinik nach Jena. Nebennieren CA.
Ein paar andere KollegInnen waren aber auch da.
Heute muss ich in die Zahnklinik.
Habt alle einen schönen Tag herzlich Gaby :smt006 :-h

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute,

wenn ich das alles so höre.......man oh man. Glaubt ihr wirklich, dass ein Viertel sich erst "Problemviertel nennen darf, wenn man dort als "Besucher" nicht mehr problemlos einkaufen und essen kann???

Es geht um die Gewalt dort und die Kriminalität. Auch, wenn sie euch zufrieden lassen. Es kann doch nicht sein, dass man sich freut, nur weil die immer auf die Anderen schießen! :-(
Aber immerhin sitzt man dort ja in der ersten Reihe! :ymdevil:

Besuchen sie Gottsunda!!!

Gruß
Rolf :smt006

@Gaby
Hallo meine kleine Widerstandskämpferin! Möge dein Einsatz von Erfolg gekrönt sein. :D

Pass gut auf dich auf :-h
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst du, o Mensch, sei Sünde?
Der Hund blieb mir im Sturme treu,
das Weib nicht mal im Winde.

-frei nach Franz von Assisi-

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus Rolf !

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass unsere Diskussion etwas aus dem Ruder läuft.
Um was genau geht es jetzt eigentlich ?
Um Gegenden in dehnen Subkulturen sich nicht an die Regeln und Gesetze des Landes halten, ihr eigenes Ding machen und die Haupteinnahmequellen kriminelle Geschäfte sind ?

Das gab und gibt es schon immer und ist nicht erst durch Einwanderer egal von wo nach wohin eingeführt worden.
Yakuza in Japan
In Italien - Camorra, Cosa Nostra, Ndrangheta, Sacra Corona Unita, Stidda und Casamonica-Mafia
Irland - irische Mafia mit Verbindungen zur IRA
Die Wikinger aus unserem geliebten Norden waren ja auch erstmal Räuber, bis sie gemerkt habe das mit Handel längerfristig besser Geld zu verdienen ist. :ymhug:
In Berlin der 20ger Jahre die Ringvereine bzw. in ganz Deutschland die sog. Sparvereine
Von der Mafia aus Russland, Albanien, Serbien, Spanien usw. will ich jetzt erst einmal gar nicht anfangen.
Das sich in den letzten Jahrzehnten diese Strukturen auf der ganzen Welt wie Krebsgeschwüre ausgebreitet haben liegt nicht nur am Zerfall von bestehenden Staatsformen ( Jugoslawien, UDSSR, Ostblock/Warschauerpackt) und den grenzfreien Verkehr innerhalb der EU.
Auch der weltweide Handel und das WWW mit seinen Möglichkeiten hat zu einem rasantem Anstieg von der organisierten Kriminalität geführt.
Noch nie konnten Informationen und neue Kontakten so schnell verbreitet und geknüpft werden wie zur Zeit.
Das aus der ganzen Welt Regierungen stellenweise nicht nur Kontakte zu solchen Organisationen haben, sondern von ihnen abhängig sind ist ein Fakt.
Ich schreibe jetzt über irgend welche Bananenstaaten in Afrika oder Lateinamerika.
So wurde in den 70ern Kontakte der französischen Mafia, vor allem dem Drogenhandel aus Algerien und Zwangsprostitution bis in den Élysée-Palast nachgewiesen.
Warum Schröder seinen Posten bei Gazprom bekommen hat kann sich hier bitte jeder selber Denken.

Dieses Problem ist, glaube ich so alt wie die Menschheit.
Es hat schon immer welche gegeben die einen möglichst einfachen Weg gesucht haben, um mit wenig bis gar keine Arbeit möglichst viel Geld zu verdienen.
Die Kirche, Fürst, König usw.

Den greifbaren, kleinen Drogenhändler, Dieb und Räuber die nächste Laterne hinauf zu ziehen, hat im ersten Augenblick möglicherweise eine abschreckende Wirkung -- wird das Problem aber nicht lösen.

Grüße aus den Hate Hills Dirk :elch:

Und dir liebste Gaby wüschen wie auch alles Gute und möglichst schnelle Genesung ! :-bd :-bd

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hejsan, Ihr Lieben, so ist es Dirk. Es ist nichts Neues und die z.B. russisch-polnischen sub Kulturen , wie z.B. in meiner alten Heimatr, dem Pott, wirken bis heute, über die Jahrhunderte.
Gestern war heftig. Ich dachte ich komme nicht wieder heile nach Hause. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich fahren lassen. Jetzt habe ich den Mund wieder voller Fäden und ich will doch heute Abend mit meinen Freundinnen zum Griechen (die haben übrigens auch sub Kultur) zum Geburtstag feiern. Jetzt passen meine Zähne, die noch als Provisiorium dienen, kaum in den Mund, weil alles so geschwollen ist.
Ich hatte mir sowieso etwas Weiches ausgesucht.

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rollo »

Hallo,

hätte ich geahnt, dass ich auf so viel Unverständnis stoße, hätte ich die Ironie im Sack gelassen. ;)
Ich dachte, es wäre klar, worauf ich mich bezogen habe und wieso. :shock:
Alles normal, gab es schon immer. Nicht schlimm, ganz easy. :-\
Nee, jetzt höre ich auf, um nicht noch mehr Verwirrung und Unmut zu stiften. :-)

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass mich einige Dinge, die hier geschrieben wurden, auch haben zweifeln lassen, was hier gespielt wird. :-s

Man lernt eben nie aus (und das ist gut so).

Gruß

Rollo
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Rollo »

Engelefeu hat geschrieben:
27. August 2024 07:29
........ich will doch heute Abend mit meinen Freundinnen zum Griechen (die haben übrigens auch sub Kultur).......

Hatte unser Grieche auch mal, aber leider inzwischen von der Karte genommen. :))

Liebe Gaby,
:D :-bd :D Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :D :-bd :D

Genieße den Abend, lass es dir schmecken und fröne dem Ouzo! :-h

Liebe Grüße

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Liebste Gaby !!!

Diesmal schließe ich mich Rolf voll und ganz an !!!! :partyman: :drinkers: :rock: ^:)^ :supz: :smt020

Grüße aus den Haßbergen Dirk :smt006 :elch:

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Servus Rolf !

Ich möchte Dir nur noch schreiben - WENN MAN (N) MICH SO LASSERD -- WIE ICH WÖLLERD -- ABER DANN ACHTUNG !

Wollen häd ich scho gemöchd -- aber machen had mich ned gelassd ! :smt064 =)) :ymdevil:

Wir sind im Grund der absolut gleichen Meinung -- aber leider zu klein !

Beste Grüße aus den Hate Hills und ruhige Nacht Dirk :elch:

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Engelefeu »

Hejsan und guten Morgen und leiben Dank für Eure Glückwünsche. Nett war es gestern und vom Haus habe ich eine riesige Flasche Retsina bekommen und von meinem Lieblingsober das Dessert für alle. Das ist so lieb.
Mein Oberkiefer macht mir ziemlich zu schaffen. Leber und Kartoffelpatsch gingen, aber dann konnte ich vor Schmerzen nicht einschlafen. Heute das Gebiss reinzumachen war eine Heldentat.Ich bin froh, wenn das alles vorüber ist im November. Aber dann... was glaubt Ihr, wie mein Marktwert steigt.
In meiner Werkstatt wollen wit ein Angebot aushängen: Oldtimerin , generalüberholt , fahrtüchtig, Liebhaber Stück :)) wird meistbietend versteigert. :))

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema