unser schönes Haus in Vrigstad, Småland, ist zu haben

Schwedenfans bieten und tauschen Dinge und Dienste. Suche&Finde! Angebote; Kleinanzeigen mit Schwedenbezug. Maßvolle Eigenwerbung mit Mehrwert wird toleriert.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/mein-schweden/kleinanzeigen
NorbertS
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

unser schönes Haus in Vrigstad, Småland, ist zu haben

Beitrag von NorbertS »

Haus im småländischen Hochland zu verkaufen
Hallo zusammen, wir sind 2016 nach Schweden, genauer gesagt nach Småland, ausgewandert und ich habe nun eine neue Stelle in Norrland bekommen. Damit müssen wir unser Haus in Småland leider verkaufen. Bei den aktuellen EUR-SEK-Kursen ist das Haus ggf. fuer jemand hier in der Gruppe von Interesse, zum Auswandern oder als Sommerhaus.
Das Haus liegt in Vrigstad im småländischen Hochland, halber Weg zwischen Jönköping und Växjö. Baujahr 1979, knapp 800 m2 Garten, 144 m2 Wohnfläche, Garage und Lekstuga (Spielhaus) im Garten. Eingeglaste Terrasse, schöner Blick auf einen der beiden Seen im Dorf, insb. aus dem Wohnzimmer im ersten Stock. 6 Zimmer, ideal fuer eine Familie mit 2-3 Kindern, bei zwei Kindern bleiben noch genug Räume fuer 2x Homeoffice (wir hatten recht entspannte Corona-Jahre hier). Das Haus wird mit Luft-Luft-Wärmepumpe geheizt, ergänzt durch eine strombetriebene Zentralheizung, über den letzten Winter sind wir aber nahezu komplett mit der Wärmepumpe gekommen. Internet gibt’s über Glasfaser, die Küche und die Einbaugeräte bleiben, schweden-üblich, drin. Wir haben fleißig gegärtnert, wer damit was anfangen kann findet eine Menge Beete im Garten, Beerensträucher usw. Im Idealfall fänden wir einen Käufer, der unseren Permakulturgarten schätzt/weiterführt, ist aber natürlich keine Voraussetzung. Das Haus liegt in einer nahezu verkehrsfreien Anliegerstrasse.
Vrigstad ist ein nettes Dorf mit gut 1500 Einwohnern, per Riksväg 30 gut nach Norden und Süden angebunden. Nach Jönköping, wo ich die letzten Jahre gearbeitet habe, fährt man rund 35 Minuten. Im Dorf gibt es eine Schule, diverse Kindergärten, zwei Seen, einer davon mit schönem Badestrand, Einkaufsladen, Arzt usw., jede Menge Wald und mehr Blaubeeren und Pilze als man verkochen kann.
Meldet euch gern bei Interesse fuer weitere Infos.
Hier gibt es Bilder vom Haus:
https://www.fastighetsbyran.com/sv/sver ... ID=2503708
Das Haus ist von einem Sachverständigen besichtigt worden, den entsprechenden Bericht (leider nur auf Schwedisch) stellen wir gern zur Verfuegung. Das Haus wird ab Juli frei, es ist fuer 1,175 mSEK zu haben, umgerechnet also rund 100.000 Euro.

Frankenbauer
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: unser schönes Haus in Vrigstad, Småland, ist zu haben

Beitrag von Frankenbauer »

Servus Norbert und Hej, Hej an Alle im Forum ! :varsågod:

Da ich wieder einmal genügend Zeit habe konnte ich in alle Ruhe die Bilder von deinem Haus studieren.
Ich muss sagen, ein sehr schönes Haus in einem guten Zustand mit überdurchschnittlicher Ausstattung.
Alleine das Bad im Erdgeschoss mit Badewanne ist in Schweden schon eine Seltenheit und dann noch ein zweites im Obergeschoß mit Dusche.
Dein Preis ist mehr als gerechtfertigt.
Nur noch eine Frage, welche möglicherweise auch Käufer interessieren könnten.
Hat das Haus ein Ringfundament oder Betonbodenplatte ?
Für mich währe das Haus nichts, da es mir zu weit im Süden liegt und auch in einer Siedlung.
Aber für eine Familie mit Kindern ist es ideal.
Ich hoffe auf rege Interesse und baldigen Verkauf.
Grüße aus den Hate Hills Dirk

Neujahrskater
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Neujahrskater »

Ich tummele mich seit dem 11.April in Schweden,
habe schon einige Häuser in verschiedenen Preislagen angesehen.
Das hier vom Themenstarter gefällt mir schon sehr.
Aber ich bin leider zu zipfelmützig, weil ich mich in Erdwärme
(oder Fernwärme) und in Regionen verbissen habe.
Also geht die Suche weiter.
Wünsche dem Themenstarter viel Erfolg.

Und ich wünsche dem Themenstarter ebenfalls viel Glück im Finden
eines moralisch gefestigten (geplanten) Vertragspartners,
der am Tage des Vertragstermines nicht für 5000 SEK doch noch aussteigt.
Woher ich (in umgekehrter Konstellation) das weiß?
Tja.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

das Haus steht auf einer Betonplatte. Mit Erdwärme oder Fernwärme können wir leider nicht dienen.

vg
Norbert

NorbertS
Neuling
Neuling

Beitrag von NorbertS »

Hallo zusammen,

schön dass das Haus gefällt, wir haben hier sehr gern gewohnt. Insb. mit Kindern ist es ziemlich genial. Mit Bergwärme können wir leider nicht dienen. Das Haus steht auf einer Betonplatte.

vG
Norbert

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Engelefeu »

Hej Norbert, worauf das Haus steht, ist doch gleichgültig. Geborhrt wird irgendwo auf dem Grund. Ihr habt doch nicht das ganze Grundstück betoniert. Und wenn, dem Borher ist das egal. Bei uns sind sie durch Granitfelsen.
Und Neujahrskater, Erdwärme kannst du in Auftrag geben. Das funktioniert auch mit alten Heizkörpern.
Wir haben sogar 2 Systeme dran hängen. Inm Warmwintergarten Fussbodenheizung und im Haus alte und neue Heizkörper, keine Niedrigtempertur Heizkörper. Umlauf bei etwa 40 C. Das klappt super.
Kosten waren etwas 30000E ohne den Anbau für die Pumpe.
Nur Regionen kann man nicht verschieben ;)
Liebe Grüsse und einen schönen Tag herzlich Gaby

NorbertS
Neuling
Neuling

Beitrag von NorbertS »

Ja, sorry, missverständlich formuliert, das waren Antworten zu zwei unterschiedlichen Fragen, ob wir Bergwärme haben (nein) und welches Fundament das Haus hat (Betonplatte). Natuerlich kann man, wenn man will, eine Erdwärmepumpe installieren. Wir waren recht zufrieden mit unserer Luft-Luft-Wärmepumpe, ist auch erst zwei Jahre alt und ziemlich energieeffektiv.

Neujahrskater
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitrag von Neujahrskater »

NorbertS hat geschrieben:
18. Mai 2023 12:32
Haus im...
Du hast Nachricht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema