Mieten und Kündigen von möbliertes Zimmer Meine Tichter hat ein Zimmer in Göteborg angemietet.

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Sommergirl
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Mieten und Kündigen von möbliertes Zimmer Meine Tichter hat ein Zimmer in Göteborg angemietet.

Beitrag von Sommergirl »

Meine Tochter hat ab September für 850 € ein Zimmer in Göteborg angemietet. Leider sind die Bedingungen nicht zumutbar, da sie keinerlei Privatsphäre hat. Außerdem soll die Miete überteuert sein. Nun hat sie ein neues Zimmer gefunden und gekündigt. Der Umzug ist dieses Wochenende. Die Vermieterin setzt sie jetzt unter Druck. Die Vermieterin verlangt die Miete bis zum Schluss. Die Kaution von 1200 € soll erst im Januar zurück erstattet werden. Der Schlüssel soll sofort abgegeben werden. Auch verlangt die Vermieterin nun Kopien vom Personalausweis und Reisepass. Meines Wissens ist das datenschutzrechtlichen nicht erlaubt.
Besteht die Möglichkeit die Kaution mit der offenen Miete zu verrechnen?
Gibt es Möglichkeiten kostenfrei Hilfe zu bekommen? Meine Tochter istbim Rahmen des Erasmus Programms in Schweden und bekommt keine weitere Unterstützung.

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mieten und Kündigen von möbliertes Zimmer Meine Tichter hat ein Zimmer in Göteborg angemietet.

Beitrag von Engelefeu »

Hej und willommen im Schwedentor :schwedentor1: , das tut mir leid.
Mit dem Hyresrätt kenne ich mich nicht aus. Normal haben Mieter eine sehr starke Position. Die Frage ist , ob es ein 2:e hands Hyresrätt ist oder nicht. Wucherpreise sind normalerweise illegal, aber wo kein Kläger , da kein Richter.
Weiss jemand aus dem Erasmusprogramm, an wen man sich wenden kann. Ansonsten würde ich bei der Kommune nachfragen, ob es Hilfe gibt.
Viel Erfolg Gaby

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Mieten und Kündigen von möbliertes Zimmer Meine Tichter hat ein Zimmer in Göteborg angemietet.

Beitrag von EuraGerhard »

Hallo,

mit schwedischem Mietrecht kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich empfehle, die Hyresgästföreningen zu kontaktieren, das ist das schwedische Gegenstück zum Mieterbund. Das wird zwar nicht ganz kostenfrei sein, zumindest der Mitgliedsbeitrag wird fällig. Der ist mit 85 SEK pro Monat aber überschaubar.

MfG
Gerhard

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema