Hej och god morgon Erik, danke

herzlich für Deinen netten Brief und die Erklärung.
Du hast recht, was Du über grosse Firmen schreibst. Nur hier arbeite ich auch nur mit kleinen zusammen und es sind über die Jahre Freundschaften entstanden. Bei einem Inhaber haben wir herausgefunden, dass wir in D die gleichen Freunde haben. Die Leute aus den verschiedenen Gewrken sind hier befreundet und arbeiten immer als team zusammen oder nacheinander und fangen meist schon um 7.00h an
Noch etwas Lustiges:
ich hatte ein kleines Stück mit Bäumen , das an mein Grundstück anschliesst von dem Mann dazu gekauft , dessen Grossvater 1929 dem Vorbesitzer das Grundstück verkaufte , auf dem das Haus steht.
Dann hat der Grossvater des Mannes der hier die meiste Restaurierungsarbeit gemacht hat, dieses Haus erbaut. Ich fand das sehr berührend.
Leider kann er nichts mehr machen, weil er sehr krank ist und nicht wieder gesund werden wird. So sind ein paar kleinere Projekte liegen geblieben.
Da müssen wir nun selber ran. Das Gute ist, dass meine Freundin in solchen Sachen top ist. Sie wurde aus der Nachbarschaft schon gefragt, ob sie nicht als sniggare arbeiten wolle und unser kranker Freund ist mit ihrer Arbeit auch sehr zufrieden. Nur hat sie einen richtigen Job in D und muss zum Arbeiten immer wieder dort hin. Da bleibt nicht so viel Zeit übrig.
Du hast recht, hier leben auch viele Deutsche. Von 7 Häusern hier sind 3 dauerhaft von Deutschen besetzt

Im Urlaub sind es hier in der Gegend noch wesentlich mehr.
Ich wurde vor ein paar Jahren auf dem Müllplatz von einem entfernteren Nachbarn auf deutsch angesprochen. Als ich sein Deutsch bewunderte meinte er, man sei hier verloren, wenn man kein Deutsch spräche.
Schade, dass Du mit Deiner Firma so weit weg bist.
Habe ein schönes Wochenende

herzlich Gaby