Hej, god morgon,
ich bin im Sommer diesen Jahres nach Schweden ausgewandert. Nachdem ich der Rentenversicherung in einem Gespräch über meine Rentenberechnung mitgeteilt habe, dass ich den Rentenbescheid für die Beantragung meiner Personennummer dringend brauche, erfragen sie jetzt meine Personennummer - die ich noch nicht erhalten habe.
Weiß jemand, ob dies ein übliches Verfahren der deutschen Rentenversicherung ist? Es hat ja mit meiner Rente überhaupt nichts zu tun und ich kenne niemanden hier, der seine Personennummer der Rentenversicherung mitteilen sollte. Eine gesetzliche Regelung hierzu kenne ich auch nicht und weiß nicht, ob die Behörde überhaupt zu dieser Ermittlung berechtigt ist.
Vielen Dank, Tack så mycket!!
Personennummer Deutsche Rentenversicherung
-
- Stiller Beobachter
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Re: Personennummer Deutsche Rentenversicherung
Hej, ich musste die Personennummer nicht angeben. Es läuft allerdings auch noch alles über D, da ich bis Ende des Jahres dort noch arbeite-trotz oder mit Rente.
Wenn man auswandert ist ja eine andere Stelle innerhalb der Rentenversicherung zuständig. So viel ich weiss Neubrandenburg. 004939544222-47000 .
Schau mal unter www.deutsche-rentenversicherung.de, da auf Rente im Ausland gehen.
Man kann auch anrufen . Siehe Nr oben.
Viel Erfolg Gaby
Wenn man auswandert ist ja eine andere Stelle innerhalb der Rentenversicherung zuständig. So viel ich weiss Neubrandenburg. 004939544222-47000 .
Schau mal unter www.deutsche-rentenversicherung.de, da auf Rente im Ausland gehen.
Man kann auch anrufen . Siehe Nr oben.
Viel Erfolg Gaby
-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Re: Personennummer Deutsche Rentenversicherung
Bekommst du schon Rente oder ist das so ein allgemeiner Bescheid?
Bei mir (lebe und arbeite seit 2003 in Schweden, Rentner seit 2021) hat sich niemand für die PN interessiert. Wenn allerdings deutsche und schwedische Rentenansprüche kombiniert werden sollten, kann das möglich sein. Bei mir hat diese Zusammenführung die schwedische Rentenstelle veranlasst - und die haben meine PN ...
Jörg
Bei mir (lebe und arbeite seit 2003 in Schweden, Rentner seit 2021) hat sich niemand für die PN interessiert. Wenn allerdings deutsche und schwedische Rentenansprüche kombiniert werden sollten, kann das möglich sein. Bei mir hat diese Zusammenführung die schwedische Rentenstelle veranlasst - und die haben meine PN ...
Jörg