Gutachter und Handwerker gesucht
-
- Stiller Beobachter
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Gutachter und Handwerker gesucht
Hallo, ich habe mit eine Haus in Hoting gekauft. Das ist renovierungsbedürftig. Daher suche ich als erstes einen Gutachter. Es soll als erstes die Frage geklärt werden, ob eine umfangreiche Sanierung sinnvoll ist oder eher ein Neubau. Weiterhin suche ich auf diesem Wege zuverlässige Handwerker oder Firmen die als erstes das Dach reparieren können. Gegeben falls sollte es komplett erneuert werden, abhängig vom Gutachten.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Holger
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Holger
-
- Teilnehmer
Re: Gutachter und Handwerker gesucht
An den Threadersteller möchte ich mich mit folgenden Fragen dranhängen: 
Wie sieht es mit den Bauvorschriften aus, insbesondere im Vergleich Sanierung zu Neubau?
In anderen EU-Ländern müssen beim Neubau die aktuellen Energievorschriften eingehalten werden, beim Sanieren im Bestand nicht.
Wie sieht das in Schweden aus? Insbesondere, wenn es kostspielig werden könnte, diese Vorschriften einzuhalten.
Wenn die Aussenfassade Falunrot werden soll, muss ich ja nur zum richtigen Farbeimer greifen...

Wie sieht es mit den Bauvorschriften aus, insbesondere im Vergleich Sanierung zu Neubau?
In anderen EU-Ländern müssen beim Neubau die aktuellen Energievorschriften eingehalten werden, beim Sanieren im Bestand nicht.
Wie sieht das in Schweden aus? Insbesondere, wenn es kostspielig werden könnte, diese Vorschriften einzuhalten.
Wenn die Aussenfassade Falunrot werden soll, muss ich ja nur zum richtigen Farbeimer greifen...

-
- Schweden Guru
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Hejsan, bei uns erfragt man das alles bei der Kommune und die sind auch relativ streng. Da ist es gut zu Beginn alles mit denen zu klären. Vor Allem auch, ob abgerissen werden darf.
Beim Sanieren bitte aufpassen , ob es irgendwo Asbest gibt. Das muss fachmännisch abgebaut und entsorgt werden. Da gibt es einige Vorschriften.
Ha en trevlig söndag Gaby
Beim Sanieren bitte aufpassen , ob es irgendwo Asbest gibt. Das muss fachmännisch abgebaut und entsorgt werden. Da gibt es einige Vorschriften.
Ha en trevlig söndag Gaby
-
- Schweden Guru
Hallo!
MfG
Gerhard
In Schweden müssen bei einer Sanierung zwar nicht exakt die gleichen Energievorschriften eingehalten werden wie beim Neubau. Die zuständige Baubehörde kann - und wird! - aber in Abhängigkeit vom Umfang der geplanten Sanierung und vom Zustand des Gebäudes vor der Sanierung Forderungen bzgl. Energiebedarf und anderer Dinge, z.B. Radonbelastung und behindertengerechten Zugang, in die Baugenehmigung mit hineinschreiben. Näheres dazu beim Boverket: Klick!
Kommt drauf an, mit welcher Farbe die Fassade vorher gestrichen war ...

MfG
Gerhard
-
- Aktives Mitglied
Hej Holger,
es gibt z.B. die Firma "anticimex" in Schweden. Gewöhnlich werden die Mitarbeiter*innen dieser Firma VOR einem Hausverkauf/-kauf beauftragt, aber du kannst natürlich als bereits Eigentümer des Hauses auch diese Firma beauftragen.
Es wäre für dich eine der Möglichkeiten für ein Gutachten. Wenn z.B. dein Haus z.Zt. eine Holz-/Bretterfassade hat, kannst du als Eigentümer Anticimex gestatten, 2-3 Bretter von der Fassade abzunehmen, um zu schauen wie es dahinter aussieht. Ich beziehe mich hierbei auf die Hinweise von Gaby und Gerhard in Bezug auf Eternit resp. Asbest.
Gleiches gilt für das Dach: einige Dachpfannen hier und da abnehmen und drunter schauen.
Anticimex schaut sich Gebäude sowohl außen wie innen an. Eine hundertprozentige Garantie für irgendetwas ist allerdings kein Gutachten.

es gibt z.B. die Firma "anticimex" in Schweden. Gewöhnlich werden die Mitarbeiter*innen dieser Firma VOR einem Hausverkauf/-kauf beauftragt, aber du kannst natürlich als bereits Eigentümer des Hauses auch diese Firma beauftragen.
Es wäre für dich eine der Möglichkeiten für ein Gutachten. Wenn z.B. dein Haus z.Zt. eine Holz-/Bretterfassade hat, kannst du als Eigentümer Anticimex gestatten, 2-3 Bretter von der Fassade abzunehmen, um zu schauen wie es dahinter aussieht. Ich beziehe mich hierbei auf die Hinweise von Gaby und Gerhard in Bezug auf Eternit resp. Asbest.
Gleiches gilt für das Dach: einige Dachpfannen hier und da abnehmen und drunter schauen.
Anticimex schaut sich Gebäude sowohl außen wie innen an. Eine hundertprozentige Garantie für irgendetwas ist allerdings kein Gutachten.

-
- Schweden Guru
Hej och god morgon liebe Andrea, vielleicht noch eine Ergänzung: bei Abschluss der notwendigen Versicherung schickt die Anticimex auf jeden Fall vorbei.Die haben dann auch die Verlaufsprotokolle der früheren Begutachtungen. Libe Grüsse und ta hand om dig Gaby
-
- Aktives Mitglied
Hej und Guten Tag, liebe Gaby
Deine Darstellung über das Vorgehen von Versicherungsunternehmen kann ich nicht bestätigen. Das Versicherungsunternehmen, bei dem wir die Hausversicherungen abgeschlossen haben, hat sich nicht im Geringsten um irgendwelche Gutachten geschert, also kein Anticimex vorbeigeschickt (weder vor noch nach dem Vertragsabschluß).
Vielleicht ist dies darin begründet, daß wir hier im "Wilden Westen" Schwedens leben anstatt wie ihr im etwas zivilisierteren Västra Götaland.

Deine Darstellung über das Vorgehen von Versicherungsunternehmen kann ich nicht bestätigen. Das Versicherungsunternehmen, bei dem wir die Hausversicherungen abgeschlossen haben, hat sich nicht im Geringsten um irgendwelche Gutachten geschert, also kein Anticimex vorbeigeschickt (weder vor noch nach dem Vertragsabschluß).
Vielleicht ist dies darin begründet, daß wir hier im "Wilden Westen" Schwedens leben anstatt wie ihr im etwas zivilisierteren Västra Götaland.

-
- Schweden Guru
.... wahrscheinlich. Ich habe Dir eine PN geschickt , liebe Andrea. Vi hörs Gaby
-
- Teilnehmer
Tack så mycket...
...für die vielen Hinweise
Hat Jemand vielleicht schon das Webtraining beim boverket durchgemacht? Kann man sich da so ohne weitere Probleme anmelden?
god kväll Stephan
...für die vielen Hinweise

Hat Jemand vielleicht schon das Webtraining beim boverket durchgemacht? Kann man sich da so ohne weitere Probleme anmelden?
god kväll Stephan
-
- Aktives Mitglied
Ach du liebe Güte, werter Stephan
Du machst dir zu viele unnötige Gedanken (typisch deutsch? typisch zivilisiert?)
Weder ich noch meine "eingeborenen" Nachbarn hier in diesem Teil Schwedens kennen ein "Webtraining" des schwedischen Boverket. Und wir wollen und müssen DAS auch gar nicht kennen.
Kurz gefaßt: je näher Menschen innerhalb Schwedens der Großstadt/dem Regierungssitz Stockholm kommen desto schwieriger/komplizierter wird alles.
Das Gleiche gilt auch in der Nation Deutschland und in allen anderen menschlichen Nationen.
Ich kann dir nur weitergeben was ich in den vergangenen 42 Jahren von meinen schwedischen Nachbarn hier auf dem Lande gelernt habe:
DENK (rede/schreibe) nicht so viel sondern MACH einfach!
Hjärtlig och pragmatisk hälsning

Du machst dir zu viele unnötige Gedanken (typisch deutsch? typisch zivilisiert?)
Weder ich noch meine "eingeborenen" Nachbarn hier in diesem Teil Schwedens kennen ein "Webtraining" des schwedischen Boverket. Und wir wollen und müssen DAS auch gar nicht kennen.
Kurz gefaßt: je näher Menschen innerhalb Schwedens der Großstadt/dem Regierungssitz Stockholm kommen desto schwieriger/komplizierter wird alles.
Das Gleiche gilt auch in der Nation Deutschland und in allen anderen menschlichen Nationen.
Ich kann dir nur weitergeben was ich in den vergangenen 42 Jahren von meinen schwedischen Nachbarn hier auf dem Lande gelernt habe:
DENK (rede/schreibe) nicht so viel sondern MACH einfach!
Hjärtlig och pragmatisk hälsning