Einreise nach Schweden - wo/wie testen lassen?

Dein persönlicher Urlaubsbericht. Erzähle uns, was du Spannendes erlebt hast. Fotos willkommen.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/reise-urlaub/reiseberichte
Sverige1
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Einreise nach Schweden - wo/wie testen lassen?

Beitrag von Sverige1 »

Hallo,
weiß jemand wo bzw. wann bei der Einreise SE (fahre Mitte Mai mit der Fähre Rostock-Trelleborg) der CoV-Test kontrolliert wird und von wem?
Besten Dank,
Chris

Gummiball
Teilnehmer
Teilnehmer
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Gummiball »

Hej,

hier auch noch ein Link, den wir von der Stena Line bekommen haben - Drop-In Testcenter in Trelleborg, Ystad, Göteborg:
https://innovacc.se/
Soweit ich recherchiert habe, auch deutlich günstiger als die anderen privaten Anbieter in Malmö, Växjö...

Ich glaube auch, dass Transit durch DK derzeit nicht möglich ist. Bleibt also eigentlich nur (so machen wir es) Nachtfähre, mit Maske in die Kabine, schnell wieder zum Auto... mit entsprechend Abstand ist das Risiko, wenn man die Reise nicht schieben kann, für uns überschaubar... :|

Hälsningar, Hålla sig frisk,

Daniel

Andra
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Andra »

Für alle, die über Land (TRANSIT Dänemark) nach Schweden fahren wollen:

Auf der website der schwedischen Botschaft (Sveriges ambassad i Köpenhamn/www.swedenabroad.se)
gibt es die aktuellen Hinweise und Informationen für die Einreise nach Dänemark (link: coronasmitte.dk) und Schweden.

Bisher gilt für Dänemark: ein negativer Covid19-Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.
Allerdings werden gemäß der Information ab dem 21. April bis 26. Juni geänderte Regeln für Dänemark angekündigt.

Engelefeu
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Engelefeu »

Liebe Andrea, danke für die Info. Ich bin nicht mehr zum Schreiben gekommen. Mehr per Mail. Ich fahre nachher los. Susanne bleibt hier.
Liebe Grüsse och hall dig frisk Gaby

Sverige1
Neuling
Neuling

Beitrag von Sverige1 »

Hej,
weiß jemand ob das CoV-Test - Zertifikat/Ergebnis wirklich unbedingt auf Englisch sein muss, bzw. wann und wer das bei der Einreise kontrolliert? (Ich fahre mitte Mai mit der Fähre Rostock-Trelleborg).
Bei einen Antigen Test den ich letzte Woche gemacht habe, stand generell nicht viel drauf u.a. ein "QR-Code", "ERGEBNISPROTOKOLL -SARS-CoV-2-Test" und nachdem auch "NEGATIV" darauf steht, sollte eigentlich das Ergebnis klar sein ;-)
Grüße,
Chris

aeki
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von aeki »

Sverige1
Neuling
Neuling

Beitrag von Sverige1 »

Vielen Dank für den Link!
Ich werde meinen Test zur Sicherheit hier https://www.visamundi.fr/de/traduction-covid/ übersetzen lassen (leider nur für PCR möglich)
LG,
Chris

Gast

Beitrag von Gast »

Hej, wenn Ihr die Tests (Schnelltest) machen lasst , bekommt Ihr normalerweise einen Zettel auf dem es auch in Englisch steht. Ich bin über Land nach Dland gefahren. Keine Kontrollen. Umgekehrt von Dland nach Dänemark schon sehr.
Wenn man aufs Schiff will braucht man den Test auch schon vorher.
Gute Nacht Gaby

Gummiball
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Gummiball »

Hej,
Sverige1 hat geschrieben:
17. April 2021 14:46
Hej,
weiß jemand ob das CoV-Test - Zertifikat/Ergebnis wirklich unbedingt auf Englisch sein muss, bzw. wann und wer das bei der Einreise kontrolliert? (Ich fahre mitte Mai mit der Fähre Rostock-Trelleborg).
Grauzone, würde ich sagen, bzw. Risiko. Die Fährgesellschaft kontrolliert das quasi in Vorererfüllung der Landesbehörde. Da dürfte Deutsch reichen in Rostock. Wenn Du dann in Trelleborg von Zoll oder Polizei kontrolliert wirst, kann es sein, dass sie drauf bestehen, weil so vorgeschrieben. (Hab ich bisher aber nicht erlebt...)

Andererseits dürfte Dir jede(r) halbwegs dienstleistungsorientierte Arzt oder Apotheke das in Englisch ausstellen, bist ja nicht der einzige, der nach Schweden reist... in Rostock bekamen wir es in DE, EN und Französisch...

HTH,

Daniel

PeterBrinkmann

Rückreise aus Schweden

Beitrag von PeterBrinkmann »

Hallo,

wie sieht das mit den Tests auf der Rückreise eigentlich aus? Gibt es in Schweden nur diese Tiefnasentests? Oder auch Rachentest? Oder gar Gurgeltests?

Gruß
Peter

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema