Upplåtelseform Äganderätt / Frikjöpt
- hottehue
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Sonstiges Skandinavien
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage wegen einem Hauskauf.
Bei manchen steht Tomt (frikjöpt) und manchmal Upplåtelseform Äganderätt.
Wo ist der Unterschied?
Danke schonmal liebe Grüsse Gitte
Ich hätte mal eine Frage wegen einem Hauskauf.
Bei manchen steht Tomt (frikjöpt) und manchmal Upplåtelseform Äganderätt.
Wo ist der Unterschied?
Danke schonmal liebe Grüsse Gitte
Re: Upplåtelseform Äganderätt / Frikjöpt
Hej Gitte,
wenn ich das richtig verstehe, heißt Upplåtelseform Äganderätt: Überlassungsform Eigentumsrecht.
Tja, und Friköpt bedeutet ja nach meinem Verständnis auch, daß man Grundstückseigentümer wird.
Im Ergebnis also nur zwei verschiedene Ausdrücke für das gleiche (wenn ich mich nicht irre).
CU Karsten
wenn ich das richtig verstehe, heißt Upplåtelseform Äganderätt: Überlassungsform Eigentumsrecht.
Tja, und Friköpt bedeutet ja nach meinem Verständnis auch, daß man Grundstückseigentümer wird.
Im Ergebnis also nur zwei verschiedene Ausdrücke für das gleiche (wenn ich mich nicht irre).
CU Karsten
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Tomt: Friköpt bedeutes dass der Boden deinen Eigenturm sind. Und wenn der Boden dein ist, dann ist auch das Haus deinen.
Die "gegensatz" zu Friköpt ist Tomträtt, und dann musst du Miete für den Boden zahlen.
Upplåtelseform: Äganderätt bedeutes dasselbe wenn es nicht sagt Tomträtt auch.
Die "gegensatz" zu Friköpt ist Tomträtt, und dann musst du Miete für den Boden zahlen.
Upplåtelseform: Äganderätt bedeutes dasselbe wenn es nicht sagt Tomträtt auch.
- HeikeBlekinge
- Alter Schwede
- Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Warum kompliziert wenns auch einfach geht
, Jungs?
Tomt (friköpt) =
Grundstueck ohne Belastung welches zum Haus gehört
Upplåtelseform Äganderätt =
"Ueberlassungsform": Pachtrecht
Bei letzterem ist meiner Meinung nach stark darauf zu achten und zu hinterfragen wann das Pachtrecht ausläuft! Und es bedeutet das zumeist jährliche Pachtkosten zu zahlen sind.
mh
Heike

Tomt (friköpt) =
Upplåtelseform Äganderätt =
Bei letzterem ist meiner Meinung nach stark darauf zu achten und zu hinterfragen wann das Pachtrecht ausläuft! Und es bedeutet das zumeist jährliche Pachtkosten zu zahlen sind.
mh
Heike
www.lilla-koksgarden.se
>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<
>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Dass war was ich versuchte zu sagen, aber mein Deutsch ist nicht gut genug zu einfach schreiben.HeikeBlekinge hat geschrieben:Warum kompliziert wenns auch einfach geht, Jungs?
Tomt (friköpt) =

Die Wort Pacht kennte ich nicht aber wenn Ich in meiner Wörterbuch lese steht da: "Pacht = arrende". Dann muss Pachtrecht beduetet tomträtt, nicht äganderätt.HeikeBlekinge hat geschrieben: Upplåtelseform Äganderätt =
Dieses ist eine gut Beschribung von tomträtt.HeikeBlekinge hat geschrieben: Bei letzterem ist meiner Meinung nach stark darauf zu achten und zu hinterfragen wann das Pachtrecht ausläuft! Und es bedeutet das zumeist jährliche Pachtkosten zu zahlen sind.
- HeikeBlekinge
- Alter Schwede
Wer genaueres wissen will:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Tomtr%C3%A4tt
http://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%84gander%C3%A4tt

Heike
http://sv.wikipedia.org/wiki/Tomtr%C3%A4tt
http://sv.wikipedia.org/wiki/%C3%84gander%C3%A4tt

Heike
www.lilla-koksgarden.se
- HeikeBlekinge
- Alter Schwede
... hmm, soweit ich verstehe mietet man beim tompträtt von der kommune.
Das Aganderätt scheint dem gegenueber wesentlich mehr Rechte zu besitzen.
Oder es beschreibt mehr den Zustand wenn man von privat mietet/pachtet.
Das Aganderätt scheint dem gegenueber wesentlich mehr Rechte zu besitzen.
Oder es beschreibt mehr den Zustand wenn man von privat mietet/pachtet.
Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Lob: das Forum hier ist wirklich toll und ich habe verda... viel für einen eventuellen Hauskauf in Schweden gelernt!!!
Wir sind sehr oft einige Wochen in Schweden in Ferienhäusern - die jeweils in unterschiedlichen Regionen liegen. Nachdem wir jedes Jahr hoch fahren keimt natürlich der Gedanke, sich selbst ein Feriendomizil (in dem man dann auch mal länger bleiben kann
zuzulegen.
Nun stellen sich natürlich viele Fragen.. und wir haben auch schon viele Antworten gefunden. Eines habe ich jedoch nicht verstanden: Was sind Vor- und Nachteile von Pacht von Privat (Äganderätt) und Kommune (Tomträtt) und in welchem Kostenrahmen bewegen sich die Jährlichen kosten? (So ich die Erklärungen hier richtig verstanden habe). Leider kann ich den Wiki-Link von Heike mit meinen Urlaubs-Schwedisch-Kenntnissen nicht verstehen...
Oder ratet ihr, prinzipiell lieber die Finger davon zu lassen und nur nach Frikjöpt zu suchen? Da gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl da alles Pacht-orientiert ist...
DANKE im voraus!
Anna
erstmal ein dickes Lob: das Forum hier ist wirklich toll und ich habe verda... viel für einen eventuellen Hauskauf in Schweden gelernt!!!
Wir sind sehr oft einige Wochen in Schweden in Ferienhäusern - die jeweils in unterschiedlichen Regionen liegen. Nachdem wir jedes Jahr hoch fahren keimt natürlich der Gedanke, sich selbst ein Feriendomizil (in dem man dann auch mal länger bleiben kann

Nun stellen sich natürlich viele Fragen.. und wir haben auch schon viele Antworten gefunden. Eines habe ich jedoch nicht verstanden: Was sind Vor- und Nachteile von Pacht von Privat (Äganderätt) und Kommune (Tomträtt) und in welchem Kostenrahmen bewegen sich die Jährlichen kosten? (So ich die Erklärungen hier richtig verstanden habe). Leider kann ich den Wiki-Link von Heike mit meinen Urlaubs-Schwedisch-Kenntnissen nicht verstehen...
Oder ratet ihr, prinzipiell lieber die Finger davon zu lassen und nur nach Frikjöpt zu suchen? Da gibt es ja nicht wirklich viel Auswahl da alles Pacht-orientiert ist...
DANKE im voraus!
Anna