Ich habe das Glück mein zweites Mastersemester in Kiruna machen zu dürfen. Es startet bereits am 10. Februar. Mein Kumpel und ich möchten allerdings gerne mit dem Auto dorthin fahren, damit wir nicht nur im Wohnheim und in der Uni rumhängen müssen, sondern uns auch mal die Umgebung anschauen können. Die Problematik besteht darin, dass wir keine Ahnung haben, was für Autos man haben sollte. Wir haben beide Mittelklassenlimusinen mit Heckantrieb und sind wenig begeistert von der Idee, damit im Graben zu landen. Des Weiteren haben wir beide keine Standheizung, was unseren Motoren sicherlich auch nicht zu Gute kommt. Wir haben zwar nicht die größten Motoren, sodass diese relativ schnell warm werden würden, aber man muss ja nichts provozieren.
Nun ist unsere Idee, uns zusammen ein etwas größeres Auto zu kaufen. Mit Allrad und Standheizung. So müssten wir nur mit einem Auto hochfahren, es passt bestimmt genauso viel rein wie in zwei Limusinen und wir können uns beim Fahren abwechseln. Nun erstmal die wichtigste Frage: Empfiehlt Ihr ein solches Auto gebraucht zu kaufen, oder seid Ihr der Meinung, dass man da locker mit Heckantrieb (zumal die Autos beim Hochfahren eh bis an den Rand beladen werden) hochkommt?
Gesetz der Fall, dass Ihr der Meinung seid ein Allräder ist schon besser - was für einer? Ich tendiere zu einem Volvo, da die Werkstattunterstützung natürlich optimal ist. Ein XC90 bietet natürlich viel Platz, aber V70 würde es sicherlich auch tun. Die andere Variante wäre ein Jeep Grand Cherokee (ja das sind alles Spritfresser, aber immer noch weniger als unsere aktuellen Autos zusammen). Der Cherokee (ca. 10 Jahre alt) ist günstiger als die Volvos. Nur bei dem Ami-Wagen wissen wir nicht wie der Werkstattsupport in Schweden ist. Abgesehn davon ist der Wiederverkaufswert eines Volvos besser, und die Wagen gelten ja als unkaputtbar.
Vielleicht seid Ihr ja sogar der Meinung, dass man in Kiruna gar kein Auto braucht. Dann müssten wir allerdings gucken, wie wir unser Gepäck da hoch bekommen, da wir bis zu 3 Semester in Kiruna bleiben werden.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten, zur Zeit bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Lösung die beste sein sollte.
LG
