nein, man kann rentiere nicht dressieren. Dirk aus Solberget erklärte uns das so das er die Tiere einfach immer wieder die gleiche Strecke laufen lässt und so merken sie sich die, man lenkt sie also auch nicht, sondern sie folgen schlicht und ergreifend dem Pfad. Dirk meinte, sie man könnte sie nichtmal die Runde andersherum laufen lassen, weil sie es eben nicht kennen. Es gibt einen Ton mit dem man sie antreiben kann, funktioniert aber auch nur kurz, im Prinzip haben sie ihren eigenen Takt, nur wenn es nach Hause geht laufen sie irgendwie schneller
Ich denke man kann eine Hundeschlittentour nicht wirklich mit einer Rentierschlittentour vergleichen. Denn bei den Rentieren gehts sehr gemuetlich zu. Das ist wirklich sehr zum entspannen, Ruhe geniessen, abschalten. Man sollte nicht ungeduldig sein, wie ich schon sagte die Rentiere haben ihren eigenen Takt, bleiben auch oft stehen um schnee zu fressen, sie brauchen das. Wir haben die Tour im April gemacht bei herrlichstem Sonnenschein, da hat wohl niemand gefroren, wie es bei minus 30 Grad ist weiss ich allerdings nicht.