Auswandern nach Smaland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
marcerika
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auswandern nach Smaland

Beitrag von marcerika »

Hallo

wir sind ein Paar und wollen unseren Lebensmittelpunkt nach Schweden verlegen. Besonders die Gegend um Jönköping hat es uns angetan. Wir sind bereits auf der Jobsuche allerdings ist das von hier aus nicht ganz so einfach.
Ich bin ein Logistikmeister und meine Partnerin ein professionelle Gebäudereinigerin

Gibt es hier jemanden der uns mit Rat und Tat unterstützen kann? hat jemand Tipps wo wir uns hinwenden können?
oder gibt es vielleicht sogar jemanden der uns bei der Jobsuche behilflich ist.

Wir sind bereit alle Jobs anzunehmen. Hauptsache raus aus Deutschland.

Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Auswandern nach Smaland

Beitrag von vinbergssnäcka »

die erste Frage, die vermutlich jeder stellen würde: wie sieht es denn mit Sprachkenntnissen aus?

Und habt ihr dort einen Anlaufpunkt, so dass ihr vor Ort auf Jobbsuche gehen könntet?
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Rallaren
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Rallaren »

Hejsan, einige von uns haben es geschafft, erfolgreich auszuwandern.
Es setzt doch schon eine gewisse Vorbereitung voraus.
Wie sind die Sprachkenntnisse? Ohne Sprachkenntnisse ist es recht schwer, in Schweden Arbeit zu bekommen. Es sei denn, Du hast einen richtig gefragten Beruf, Arzt, Ingenieur...
Gibt es die Ausbildung, den Jobb auch in Schweden? Hier hilft der Versuch einer Validierung, Beurteilung ob es ein ähnliches Berufsbild in Schweden gibt.