Auswandern nach Smaland

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
marcerika
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Auswandern nach Smaland

Beitrag von marcerika »

Hallo

wir sind ein Paar und wollen unseren Lebensmittelpunkt nach Schweden verlegen. Besonders die Gegend um Jönköping hat es uns angetan. Wir sind bereits auf der Jobsuche allerdings ist das von hier aus nicht ganz so einfach.
Ich bin ein Logistikmeister und meine Partnerin ein professionelle Gebäudereinigerin

Gibt es hier jemanden der uns mit Rat und Tat unterstützen kann? hat jemand Tipps wo wir uns hinwenden können?
oder gibt es vielleicht sogar jemanden der uns bei der Jobsuche behilflich ist.

Wir sind bereit alle Jobs anzunehmen. Hauptsache raus aus Deutschland.

Für eure Hilfe wären wir sehr dankbar.

vinbergssnäcka
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Re: Auswandern nach Smaland

Beitrag von vinbergssnäcka »

die erste Frage, die vermutlich jeder stellen würde: wie sieht es denn mit Sprachkenntnissen aus?

Und habt ihr dort einen Anlaufpunkt, so dass ihr vor Ort auf Jobbsuche gehen könntet?
liebe Grüsse

Heike

meine Seite: http://figeholm.jimdo.com

Rallaren
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Rallaren »

Hejsan, einige von uns haben es geschafft, erfolgreich auszuwandern.
Es setzt doch schon eine gewisse Vorbereitung voraus.
Wie sind die Sprachkenntnisse? Ohne Sprachkenntnisse ist es recht schwer, in Schweden Arbeit zu bekommen. Es sei denn, Du hast einen richtig gefragten Beruf, Arzt, Ingenieur...
Gibt es die Ausbildung, den Jobb auch in Schweden? Hier hilft der Versuch einer Validierung, Beurteilung ob es ein ähnliches Berufsbild in Schweden gibt.
Ist das ein gefragter Beruf? Das kann man unter platsbanken.se schnell in Erfahrung bringen. Taucht mein Beruf da ueberhaupt auf? Und zwar schwedenweit.
Wie sind meine Kenntnisse von Land und Leuten? Was weiss ich ueber die Steuer- und Sozialsysteme?
Und die meisten der erfolgreichen Auswanderer sind nicht aus Frust aus Deutschland weg, sie finden es hier nur schöner. Auswandern als Notnagel, Rettungsanker zu betrachten, mag in wirklich schwierigen Situationen möglich sein. Aber beim Wechsel von Deutschland nach Schweden können auch grosse Entäuschungen aufkommen. So verda... mies ist Deutschland nicht. Man muss auch bereit sein, Verschlechterungen hinzunehmen.
Ich kann Euch gerne helfen, den ersten Einstieg zu bekommen, jedoch dann liegt es an Euch, wie Ihr Euch einbringt, wie flexibel Ihr seid.
Gruss Peter

Speedy
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von Speedy »

Hallo Peter,

ich hätte das nicht besser ausdruecken können. Ich finde es ist wichtig sich ersteinmal gruendlich zu informieren ueber das Land die Leute etc. Schweden kann und darf kein Notnagel sein, sonst kann es einem irgendwann sehr, sehr leid tun.

Lg Erika- Speedy

marcerika
Neuling
Neuling

Beitrag von marcerika »

Hallo und danke für Eure Nachrichten

Das kam wahrscheinlich etwas missverständlich rüber, also Schweden soll auf keinen Fall ein Notnagel sein. Es ist schon immer unser Traum gewesen nach Schweden zu gehen, nur bisher konnten wir ihn noch nicht verwirklichen.
Schwedisch lernen wir gerade, sind aber noch relativ am Anfang. Sind aber fleißig am lernen.

Englisch beherrsche ich dafür fließend.

Der Beruf des Logistikers ist laut platsbanken ein gesuchter Beruf.
Aber wir sind nicht festgelegt. Wir sind bereit alle Aufgaben zu übernehmen. Hauptsache erstmal Arbeit.

@Peter: Wenn du uns helfen würdest wären wir dir Sehr dankbar.

Gitti
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Gitti »

Warum gerade Jönköping? Hat das einen speziellen Grund? In der Nähe der Großstädte Stockholm und Göteborg ist es einfacher, eine Arbeit zu finden. Mit englisch kommst Du ein Stück weiter. Aber wenn Ihr umgezogen seid, macht auf jeden Fall noch einen Schwedischkurs hier. Komvux ist gratis und für alle Einwanderer zugänglich, allerdings auch laaaaangsaaaam. Ich habe angefangen, die Buchstaben zu schreiben, es waren überwiegend Asylbewerber aus dem arabischen Raum mit im Kurs und die mussten erst einmal das Alphabeth lernen. Effektiv ist ein Studium - schwedisch für ausländische Studenten. Das habe ich dann an der Uni in Göteborg gemacht. Das ist sehr effektiv und sehr zu empfehlen, man kann einen Kurs belegen, der 25% eines Vollzeitstudiums entspricht.
Einfach wird es nicht werden, Arbeit zu finden, aber mit etwas Geduld... Meldet Euch direkt auf der Arbeitsvermittlung an. Nach einigen Monaten Arbeitslosigkeit bezahlt die Arbeitsvermittlung einen Teil des Gehaltes an den Arbeitsgeber. Damit werdet Ihr attraktiver auf dem Arbeitsmarkt. Aber ein gewisses "Startkapital" zum Überleben der ersten Monate braucht Ihr auf jeden Fall, falls es mit der Arbeitssuche nicht sofort klappt. Fangt doch schon mal an, Bewerbungen auf englisch zu schreiben, auch wenn Ihr noch in Deutschland wohnt. Vielleicht habt Ihr ja Glück - ich wünsche Euch welches :schwedentor2:
Gitti

Stuguthyrning
Ferienhausvermietung
www.kingman.se
mailto:kingman@telia.com

marcerika
Neuling
Neuling

Beitrag von marcerika »

Wir haben uns für die Region um Jönköping entschieden da die Region dort uns besser gefällt. Großstadt ist nicht das richtige für uns. Wir wollen auf jeden Fall in Schweden einen Kurs besuchen, auch wenn wir hier schon lernen. Letzlich ist aber erstmal das wichtigste für uns eine Arbeit für einen von uns beiden zu finden und eine Unterkunft in der wir erstmal unterkommen können, bis wir für uns das richtige gefunden haben.

@gitti : Danke für den Tipp mit der Abreitsförmedling ich werde uns gleich da registrieren.

stavre
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von stavre »

für die registrierung bei der arbetsförmedling braucht ihr aus deutschland vom arbeitsamt gewisse formulare
früher war das E 303,wie das heute heißt,weiß ich nicht.

http://www.eu-info.de/sozialversicherun ... 0er/e-303/

Gitti
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitrag von Gitti »

Braucht man wirklich eine Bescheinigung von Deutschland, wenn man in Schweden wohnt, eine schwedische Personnummer hat und sich auf der schwedischen Arbeitsvermittlung anmelden will? Bei mir war das nicht so, aber dass ist auch schon 23 Jahre her. :schwedentor2:
Gitti

Stuguthyrning
Ferienhausvermietung
www.kingman.se
mailto:kingman@telia.com

Kling
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitrag von Kling »

Man kann sich mit dem Formular registrieren lassen wie stavre schon schrieb und ansonsten muss man eine PN haben um sich bei denen auf der Seite im Internet registrieren zu können. So lange man in De noch in Arbeit steht kann man sich nicht registrieren. Ansonsten einfach nur mal auf der Seite nach freien Arbeitsplätzen schauen. Wie weit um Jönköping herum wollt ihr denn nach Arbeit suchen? Ich kann eher empfehlen sich nach Arbeit zwischen Jönköping und Göteborg umzugucken. Von Jönköping Richtung Västervik sieht es nicht so gut aus mit Jobbs. Da muss man ganz viel Vitamin B haben.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema