Ich mache momentan meinen Lehramtsmaster und würde danach gerne (natürlich so schnell wie möglich) nach Schweden ziehen. Mein Freund ist Schwede, wohnt auch dort und wir würden gerne zusammenziehen.
Ich habe sehr viele Fragen, auf die meisten habe ich bei meinen Suchen im Internet jedoch keine genauen Antworten gefunden. Deshalb wollte ich es einmal hier versuchen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.
Kurz zu mir: Ich studiere Latein und Geschichte auf Lehramt, also Fächer, die in Schweden eher nicht gebraucht werden. Außerdem mache ich ein Zusatzstudium "Deutsch als Fremdsprache" von einem Jahr. Ich spreche Schwedisch und würde vermuten, es liegt auf B-Niveau.
Die Informationen, die ich gesammelt habe sind, dass ich am besten den TISUS-Test mache, um meine Sprachkenntnisse nachzuweisen, und meine Ausbildungsunterlagen beim skolverket einreiche, um im besten Falle eine lärarlegitimation zu bekommen. Wenn ich diese nicht erhalten sollte, müsste ich vermutlich entweder völlig neu studieren oder ein paar komplettierende Studien machen.
So, nun zu meinen Fragen:
1. Die Lehrerausbildung in Schweden ist ja anders aufgebaut als die deutsche. Dort gibt es meines Wissens nach kein Referendariat nach dem Studium. Könnte ich mich also nach dem deutschen Master, ohne dass ich das Referendariat gemacht habe, in Schweden bewerben? Hat vielleicht jemand Informationen darüber/Erfahrungen oder Tips, an wen ich mich mit dieser Frage wenden kann?
2. Ist jemand mit einer Fächerkombination nach Schweden gegangen, die dort nicht nachgefragt ist? Welchen Weg habt ihr gewählt?
3. Unterrichtet jemand von euch Deutsch in Schweden? Welche Qualifikationen benötigt man? Musstet ihr noch studieren, um in Schweden Deutsch unterrichten zu dürfen?
4. Als deutscher Muttersprachler sollte einem das Deutschstudium in Schweden wohl relatv leicht fallen, oder? Oder ist es vielleicht sogar so, dass man als Muttersprachler gar nicht mehr ein komplettes Studium absolvieren muss?
So, das wären meine dringendsten Fragen momentan. Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG