Hej, Katja, ich glaube nicht, daß Skogstroll dir Arroganz unterstellen wollte, er wollte nur aufzeigen, das es auch schiefgehen kann oder unter bestimmten Umständen zum Scheitern verurteilt sein kann, wenn man keinen Integrationswillen zeigt. Wir Deutschen haben nunmal leider keinen besonders guten Ruf in der Welt, aufgrund einiger weniger, aber man diese Geballt auftreten, dann sieht es nunmal so aus, als wären alle Deutschen so,leider. Mein Mann ist seit 3 Tagen am arbeiten, ist z.Z. noch auf´s englisch angewiesen, aber er versucht trotzdem schon einige schwedische Brocken einzustreuen, was sehr positiv aufgenommen wird,noch, aber irgendwann erwarten auch die nettesten und hilfsbereitesten Kollegen eine vernünftige Unterhaltung auf schwedisch. Sein Mitbewohner, auch Amerikaner, büffelt mit ihm schwedisch, so daß er auch zu hause "gezwungen" ist, schwedisch zu sprechen.
Thema Geld, natürlich ist es einfacher mit einer höheren Summe auszuwandern, man hat einfach weniger Druck im Rücken, kann einige Sachen langsamer angehen, wir würden es gerne ähnlich machen, aber leider ist dies nicht möglich. Viel wird einfach für den Umzug und die Neuanschaffungen drauf gehen, durch den Verkauf der Möbel. Aber so wird man in meinen Augen auch nicht allzu bequem, springt leichter in kalte Wasser um das schwimmen zu lernen. Ich lerne auch kräftig schwedisch und wir versuchen uns am Telefon schon ein wenig auf schwedisch zu unterhalten, was meist in grossen Gelächter endet, weil der eine den anderen nicht versteht, aber es ist sehr witzig und eine gute Übung, dann ist die Hemmschwelle nicht soo hoch, wenn es ernst wird. Ich denke aber auch, wenn man täglich mit der Sprache konfrontiert wird, gezwungen ist sich damit zu verständigen, und nicht darauf plädiert, das alle Welt Deutsch oder Englisch spricht, dann lernt man sie schnell, das schriftliche kommt sicherlich beim Sprachkurs. Das Lesen und Übersetzen klappt auf jeden Fall bei mir schon recht gut, brauche kein Wörterbuch mehr, da bin ich mächtig stolz drauf

!
Wichtig ist einfach, abgesehen von den Sprachkenntnissen, der Wille zur Integration, denn das gleiche fordern wir ja auch von "unseren" Ausländern in Deutschland, sollten also auch mit guten Beispiel voran gehen.
Hejdå JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk