Steuerrecht: in Schweden für deutsche Kunden arbeiten
Steuerrecht: in Schweden für deutsche Kunden arbeiten
Hat jemand Erfahrungen damit, was es steuerrechtliche bedeutet, wenn ich in Schweden sitze und meine Dienstleistung über das Internet für einen Kunden in Deutschland erbringe? - Muß ich den (höheren) schwed. Mehrwertsteuersatz ausweisen und kann der deutsche Kunde diesen wiederum geltend machen?
-
- ist schon ewig hier
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Steuerrecht: in Schweden für deutsche Kunden arbeiten
Hej!
Kann man so pauschal nicht sagen, was für Dienstleistungen bietest du den in Deutschland an? Sind das Firmenkunden oder Privatkunden?
Kann man so pauschal nicht sagen, was für Dienstleistungen bietest du den in Deutschland an? Sind das Firmenkunden oder Privatkunden?
- Dietmar
- Admin
- Lebensmittelpunkt: Deutschland
Re: Steuerrecht: in Schweden für deutsche Kunden arbeiten
Hej Laxå,
wie Gottfried schon sagte, ist das schwierig pauschal zu beantworten.
Wenn es aber pauschal sein soll, dann ist meine Erfahrung: Da Du keine Waren verschickst, sondern irgend eine Dienstleistung über Internet, bleibt die Rechnung OHNE Umsatzsteuer. Du schlägst keine drauf, der Kunde setzt keine ab. Gilt nur bei Firmenkunden!
Ist es ein Privatkunde, wird die Steuer beim Dienstleister erhoben, es kommt also schwedische Mehrwertsteuer drauf. (ohne Gewähr)
Interessant im Zusammenhang: http://www.berlin.ihk24.de/share/bw_arc ... 07044b.htm
Gruß,
Dietmar
wie Gottfried schon sagte, ist das schwierig pauschal zu beantworten.
Wenn es aber pauschal sein soll, dann ist meine Erfahrung: Da Du keine Waren verschickst, sondern irgend eine Dienstleistung über Internet, bleibt die Rechnung OHNE Umsatzsteuer. Du schlägst keine drauf, der Kunde setzt keine ab. Gilt nur bei Firmenkunden!
Ist es ein Privatkunde, wird die Steuer beim Dienstleister erhoben, es kommt also schwedische Mehrwertsteuer drauf. (ohne Gewähr)
Interessant im Zusammenhang: http://www.berlin.ihk24.de/share/bw_arc ... 07044b.htm
Gruß,
Dietmar