Skandinavistik

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Strauch123
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Skandinavistik

Beitrag von Strauch123 »

Hej,
bin nun ganz neu im Schwedenforum.

Ich lerne seit gut einem Jahr Schwedisch und spiele mit dem Gedanken Skandinavistik zu studieren.
Gibt es hier jemanden, der das studiert (hat).
Wäre nett, wenn er sich meldet.

Varma hälsningar

Strauch123
Neuling
Neuling

Re: Skandinavistik

Beitrag von Strauch123 »

Niemand? :(

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Steffen86 »

Hej und herzlich willkommen hier.

Also zu Skandinavistik kann ich dir lediglich sagen, dass meine Cousine das mal studiert hat und nach einem Jahr wieder gelassen hat.

Sofern man das nicht mit einem zweiten Fach kombiniert, sind die Berufsaussichten doch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Reiseleiter bzw. einige wenige Stellen in Unternehmen bleiben da zur Wahl.

Du studierst das ja nicht um die Sprache zu lernen, sondern dich eher mit Kunst, Kultur und Literatur zu beschäftigen.

Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Berta »

Hallo René,

ich habe mal Nordische Philologie am winzigen Tübinger Lehrstuhl studiert, aber nur nebenbei im Parallelstudium, das ganze dann aber schnell wieder aufgegeben und nur noch "einfach so" Schwedisch (Sprachkurse in Tübingen und Schweden, einzelne literaturwissenschaftliche Seminare und Veranstaltungen in meinem eigentlichen Studienfach in Schweden) studiert. Also ohne Abschluss als Ergänzung zu meinem Fach.

Ich habe mich im Forum schon mal mit jemandem recht ausführlich über dieses Studium unterhalten, und zwar hier, da kannst du mal gucken. Das ganze ist schon ein wenig her, vielleicht gibt's ja von irgendwem noch aktuellere Infos. Bei Rückfragen kannst du ja da zurückschreiben.

Gruß
Berta.

Strauch123
Neuling
Neuling

Beitrag von Strauch123 »

Danke für die Antwort und den Link Berta!

Ich wollte, wenn ich Skandinavistik studiere, auch lieber in Richtung Sprachwissenschaft als Literaturwissenschaft gehen. Ich würde am liebsten als Sprachenlehrer arbeiten, mir macht das Erlernen von Sprachen Spaß und ich würde das gerne umsetzen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema