Schwedische Rezepte

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Eier

Re: Schwedische Rezepte

Beitrag von Eier »

Alex-Art hat geschrieben: Äggstanning (Gestockte Eier)
Oder man macht einfach Ruehreier! Ist genau das selbe!
Nur energie sparender und schneller!

hej

Alex-Art
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitrag von Alex-Art »

Hej,

ja, einfach mal probieren, Sardinen scmeckt bestimmt auch, zu Ei passt doch fast alles.

@"Du Ei", du hast wohl noch nie Ruehrei gemacht was? Sieht anders aus, schmeckt totaaaal anders! :D

Hejdå, Alex

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von HeikeBlekinge »

Hier ein ganz leckeres Rezept fuer viele Eier ;-(ich mach immer ein ähnliches Rezept fuer 4 Personen mit 8 Eiern)

http://www.matklubben.se/recept/skaansk ... 11218.html

Klassische Beilage sind rimmad fläsk und Lingnon, mit Bacon geht es auch gut.
Statt der Wendung mit einem Teller empfehle ich fuer den ungeubten eine gusseiserne Pfanne die man in den Backofen stellen kann, und dort nach dem ersten Stocken alles fertig backt.

Wer noch orginaler schwedisch kochen will, dem sei das "Vår Kokbok" empfohlen. (Falls es nicht schon hier empfohlen wurde)
Achja: Und die Anchovis fuers frestelse muessen unbedingt gross sein, d.h., die uebleicherweise in D erhältlichen taugen nicht dafuer!

LG
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Nicky24
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Österreich

Beitrag von Nicky24 »

Hej Danielsson!

Was ist denn bitte ein Pizzasalat?
das würde ich nur zu gerne wissen!
Danke
danielsson hat geschrieben:Ja, Brot, das ist so eine Sache. Majo finde ich taugt in Schweden auch nichts (Deutsche Wurzeln kann man nicht leugnen). Und gezuckertes Poppcorn im Kino. Und gescheite Bratwürstchen.

Als ich in Schweden wohnte ist mir aufgefallen dass mir Süßwaren gefehlt haben, fand die Lösgadis gar nicht so dolle. Kaum wieder in Deutschland fand ich das deutsche Zeug nicht mehr so klasse -> und habe meine Freundin gestern beauftragt mir Lösgadis mitzubringen! An die Dinger habe ich mich wirklich gewöhnt und finde sie sogar lecker!

Was mir zudem in Deutschland fehlt ist Brämhults Orangensaft, Korv med Bröd und Pizzasalat!

Gruss
Danielsson

PS: Wenn ich den Text so lese ist es mir schon wichtig zu erläutern dass ich normalerweise recht gesund lebe und viel Sport mache - aber gelegentlich kann man von dem Zeug einfach nicht die Finger lassen!

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Beitrag von blueII »

Nicky24 hat geschrieben:Hej Danielsson!

Was ist denn bitte ein Pizzasalat?
das würde ich nur zu gerne wissen!
Danke

Das ist ein meist unsäglicher Krautsalat, der in keiner schwedischen Pizzeria fehlen darf.
Ansonst wäre der schwedische Kunde wahrscheinlich höchst irritiert, da er diesen, als kostenlose Beigabe bei Bestellung einer Pizza, erwartet. :lol:

Ich wuerde ja gerne mal Mäuschen spielen, wenn ein Schwede in Rom eine Pizza bestellt und den italienischen Pizzachef auf das Fehlen des ach so typisch italienischen? Krautsalates hinweist :wink: 8)

LG
Heike

Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend

Beitrag von Imrhien »

Oh ja, typisch italienischer Pizzasalat :)

Immer wieder ein Lacher.

Grüße
Wiebke

Schneggi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Schneggi »

Sagt mal bitte, hat hier zufällig jemand ein original Rezept für Köttbullar? Ich weiß ja, es sind "nur" Fleischbällchen aber ich fand sie schmecken total anders als unsere herkömmlichen Frikadellen, viel lockerer und weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Was ist da anderes drin?

Drottningen

Beitrag von Drottningen »

das Geheimnis der Köttbullar: zerdrückte Kartoffeln vom Vortag statt Paniermehl.

Drottningen

Schneggi
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Schneggi »

Ach was, das ist alles? Danke.

elamaus

Beitrag von elamaus »

Hejsan,

hab mal eine frage. Habe hier ein original schwedisches rezept ( auf schwedisch ) für Lussekatter. Nu hab ich bei den mengenangaben ein klitze kleines problem mit dem verständnis. Es handelt sich um die abkürzungen der mengenangaben. Weiss vielleicht jemand für was die abkürzung "frp" steht? kann es sein das es förpackning heisst? bin mir da halt nicht so sicher!

Danke schon mal.

Hälsningar

Daniela

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema